Ausbau Verbundestrich

Diskutiere Ausbau Verbundestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten Ich kann wegen all' der offenen Fragen nicht schlafen, darum hier mein nachtschlafener Post... In unserer Kellerwohnung...

  1. #1 Parkstrasse, 25.08.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Liebe Experten

    Ich kann wegen all' der offenen Fragen nicht schlafen, darum hier mein nachtschlafener Post...

    In unserer Kellerwohnung sollen 15qm Verbundestrich (4cm Dicke, ohne Trennlage) ausgebaut werden und durch Fertigteilestrich erseetzt werden. Ich will diese Arbeit vergeben, wollte mich aber vorher informieren, wie man es richtig und wie man es falsch machen kann.

    Auf dem Estrich steht eine Trockenbauwand, die nicht entfernt werden soll, weil die ganze Sanitärinstallation drin steckt. Laut Bodenleger ist es kein Problem den Estrich 'drumherum' auszubauen.

    Dazu habe ich zwei Fragen:
    Gibt es Betonsägen, mit denen man den Estrich bündig an der Trockenbauwand schlitzen kann? Die mir bekannten Sägen lassen ca. 2cm Rand stehen.

    Falls es kein geeignetes Werkzeug dafür gibt und ein Estrich-Rand stehen bleiben müsste:
    Lasst sich ein Fertigteilestrich so einbauen, dass im Randbereich keine Spannungen an den Oberbelag(Fliesen) weitergeben werden?

    Die OK Fertigteilestrich wäre 0,5-1cm höher als der derzeitige Verbundestrich. Notfalls könnte man ihn auch etwas höher ausführen und über den alten Estrich-Rand führen.

    Zum geplante Bodenaufbau:
    Fliesen
    Trockenestrich 20mm (Material noch unklar)
    XPS 20mm
    Feuchtigkeitssperre
    Nivellierspachtel
    Bodenplatte

    Vielen Dank
     
Thema: Ausbau Verbundestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbundestrich ausbauen

Die Seite wird geladen...

Ausbau Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...