wie untersohlendämmung an die sohle hängen?

Diskutiere wie untersohlendämmung an die sohle hängen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo leute, unser energieberater hatte die grandiose idee, die untersohlendämmung an der bodenplatte zu verankern, damit sie sich nich ablösen...

  1. #1 stefancp, 15.10.2010
    stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    hallo leute,

    unser energieberater hatte die grandiose idee, die untersohlendämmung an der bodenplatte zu verankern, damit sie sich nich ablösen kann. der gedanke rührt daher, dass das haus auf pfählen gegründet werden soll und die sandplatte dazwischen sich natürlich trotzdem setzen könnte. die grundleitungen werden mit edelstahlankern an der bodenplatte aufgehängt.
    der energieberater meinte, dass es so kleine kunststoff-'tannenbäumchen' gäbe, die man durch die styrodurplatten stecken und imit einbetonieren könnte. er wußte aber leider kein produkt zu benennen. kennt von euch jemand sowas oder habt ihr erfahrung damit?

    viele grüße,
    stefan
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. #3 stefancp, 15.10.2010
    stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    hallo yilmaz,

    danke, das war genau, was ich vor dem geistigen auge hatte, als er es mir
    am tel. beschrieben hatte. ich war witzigerweise auch vorher schon bei bauseppel, aber hatte nix gefunden...

    danke nochmals für die schnelle hilfe!!
     
Thema:

wie untersohlendämmung an die sohle hängen?

Die Seite wird geladen...

wie untersohlendämmung an die sohle hängen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau ohne Sohle im Keller

    Altbau ohne Sohle im Keller: Hallo Liebes Forum wir haben vor einem Jahr ein kleines MFH in Hamburg im Stil einer Hamburger Kaffeemühle erworben (BJ 1915). Seitdem sind wir...
  2. Dämmung auf oder unter die Sohle bringen ?

    Dämmung auf oder unter die Sohle bringen ?: Moin liebe Bauexperten Gemeinde, ich würde gerne mit einem Bauträger bauen. Bei den meisten steht in BBS was von Untersohlendämmung (8cm), es...
  3. Ist eine 4 cm Untersohlendämmung und eine 10 cm Aufsohlendämmung ausreichend?

    Ist eine 4 cm Untersohlendämmung und eine 10 cm Aufsohlendämmung ausreichend?: Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 4 cm Untersohlendämmung 10 cm...
  4. Untersohlendämmung ???!!!

    Untersohlendämmung ???!!!: Moin Leute, bei uns wirds jetzt ernst. Die Vermesser haben das Schnurgerüst gesetzt und in den nächsten Wochen wird wohl die Sohle gemacht! Nun...
  5. Bodenplatte liegt frei

    Bodenplatte liegt frei: Hallo, ich habe neu gebaut 1.5 Etagen ohne Keller. Unter der Bodenplatte (20cm) befindet sich eine Untersohlendämmung, wo dann am Rand die...