Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Diskutiere Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für...

  1. #1 molle123, 29.06.2016
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo,

    ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für das WDVS sieht aber 185 m² vor. Gibt es eine Erklärung für diese Abweichung?
    Die gleiche Frage habe ich für Alt-Mauerwerk (147 m² laut Wärmebedarfsnachweis aber 170 m² in der Ausschreibung für WDVS).

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Gast34826, 29.06.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @molle123,
    das ist einfach.
    Der Wärmeverlust der Wand wird für die tatsächliche Wandfläche ermittelt.
    Das WDVS jedoch wird ausgeführt nach Aufmaßregel (VOB) und die Öffnungen (Fenster, Türen) bis 2m2 Fläche werden "übermessen".
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    anderer Fred antwort auf Frage 1.
     
Thema:

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

Die Seite wird geladen...

Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....