Ganzglastüranlage! Bezugsadressen?

Diskutiere Ganzglastüranlage! Bezugsadressen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einen lieben Gruß ans Forum! Wir beabsichtigen zwischen Windfang und Essdiele eine Ganzglastüranlage mit zwei Seitenteilen und Oberteil in...

  1. #1 HolzhausWolli, 06.07.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Einen lieben Gruß ans Forum!

    Wir beabsichtigen zwischen Windfang und Essdiele eine Ganzglastüranlage mit zwei Seitenteilen und Oberteil in rahmenloser Ausführung (innen) zu verwenden. Beschläge etc. sollen möglichst dezent ausfallen. Die einflüglige Pendeltür soll beidseitig öffnen und mit einem superflachen Bodenschließer versehen sein, wie man ihn von Kaufhaustüren kennt.

    Kennt jemand Bezugsadressen von Herstellerfirmen? Unternehmen die so etwas im Serienprogramm haben? Alternative wäre leider nur eine spezielle Anfertigung des örtlichen Glasers.

    Danke für jeden Tipp!

    HolzhausWolli
     
  2. #2 Harald W., 06.07.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Den örtlichen Schreiner anfragen..

    ...Beschläge z.B. mal bei "Dorma" surfen.
     
  3. #3 Gast23627, 06.07.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Leider? Verstehe ich nicht

    Hallo HolzhausWolli,
    Ihre Anmerkung "Alternative wäre leider nur eine spezielle Anfertigung des örtlichen Glasers."
    verstehe ich nicht ganz.
    Ich kenne im Raum Siegen einige Glaser und Tischler die Ihnen den Wunsch kompetent und preiswert erfüllen können.
    Oder glauben Sie wirklich das es irgendwo einen "Hersteller" gibt, der eine Ganzglastüranlage mit den für Sie passenden Maßen und der von Ihnen gewünschten Ausführung mit denen von Ihnen gewünschten Beschlagen ectr. in Serie herstellt und dann auch noch montiert?
    Der "Hersteller" ist nämlich der örtliche Glaser oder Tischler!
    Sorry
    Aber ich wüßte schon gerne, worauf beruht der von Ihnen genannte Zusammenhang zwischen -leider + örtlichem Glaser- ?
    Gibt es da schlechte Erfahrungen? Oder haben Sie Angst davor eine gute Leistung entsprechend bezahlen zu "müssen"?
    Freundliche Grüße
     
  4. #4 HolzhausWolli, 10.07.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke

    @ Harald W. : Danke für den Hinweis....werde ich gleich mal machen

    @ Herr Schrage: Das "Leider" bezog sich auf die Annahme und die Erfahrung, daß einzeln und speziell angefertigte Teile in der Regel teurer sind als Serienprodukte. Daher würde ich Fertigprodukte, die oftmals in verschiedenen Maßen zu beziehen sind vorziehen. Herkömmliche Haus- oder Innentüren kann ich theoretisch auch beim hiesigen Schreiner anfertigen lassen....aber wer macht das schon? Schließlich gibt es genügend Serienhersteller, denen man sich bedienen kann. Unsere Maße sind noch nicht fix und könnten angepaßt werden.Und...NEIN ! ich habe keine Angst einen guten Handwerker gut zu bezahlen. Dies ist bei vielen Dingen an unserem Haus im Übrigen der Fall.
    Dennoch danke für den Beitrag!

    HolzhausWolli
     
  5. #5 Gast3007, 10.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Glastüren

    Hallo :winken ,

    schau einfach mal in deiner Nähe nach einem "Glashersteller" (das sind dann auch meist Fensterbaufirmen). Evtl kannst dort eine Türe etwas günstiger bekommen - aber keine Gewähr dafür.

    Gruß Reilinga
     
  6. #6 Gast23627, 10.07.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hersteller

    Hallo zusammen,
    zur Information,
    Ganzglastüranlagen in der von "HolzhausWolli" gewünschten Ausführung bestehen in der Regel aus ESG EinscheibenSicherheitsGlas.
    .
    Diese Scheiben werden in speziellen Glaswerken auf Maß hergestellt.
    Niemand kommt dort auf die Idee bestimmte Ausführungen in Fixmaßen herzustellen und auf Lager zu legen.
    .
    Einmal hergestellte ESG Scheiben lassen sich nachträglich nicht ändern.
    .
    Es gibt zwar Ganzglastürblätter die passend zu Normzargen in Serie hergestellt werden. Diese eignen sich jedoch nicht für den hier beschriebenen Zweck da diese z. B. mit Bohrungen für Türbänder und Schloß passen zu Normzargen ausgestattet sind, die aber dem beschriebenen Zweck wiedersprechen.
    Also,
    Sie bekommen eine Ganzglastüranlage mit Seitenteil und vorgerichtet z.B. für DORMA Beschläge nur dann, wenn Sie zu einem (örtlichen) Fachbetrieb gehen der die Ganzglastüranlage entsprechend den baulichen Gegebenheiten plant, die Glas Komponenten passend in den erforderlichen Maßen und passend zu den Beschlägen anfertigen lässt, und Ihnen dann montiert.
    Es können dabei zwischen einzelnen Firmen Preisunterschiede entstehen, diese sind bei seriösen Firmen meist jedoch nicht sehr groß.
    Alles geht, aber nicht alles geht über das Internet.:(
    Freundliche Grüße
     
Thema:

Ganzglastüranlage! Bezugsadressen?

Die Seite wird geladen...

Ganzglastüranlage! Bezugsadressen? - Ähnliche Themen

  1. Elan-Lautsprecher 100 V (Bezugsadressen)

    Elan-Lautsprecher 100 V (Bezugsadressen): Ein freundliches Hallo ins Forum, diverse Räume, wie Küche, Büro, Bad sollen Deckenlautsprecher auf Putz montiert werden, die über die...