Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin?

Diskutiere Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage :winken Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich einen Wasserführenden Kamin einbauen möchte? Da auch...

  1. #1 klopsesser, 04.12.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage :winken

    Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich einen Wasserführenden Kamin einbauen möchte? Da auch auf unserem Konto eine Art Kreditklemme herrscht und die Bundesregierung noch kein Bürgschaft übernommen hat, werdenw ir wohl erstmal einen normalen Blechbüchsenofen ins WoZi stellen. Aber perspektivisch wäre vielleicht ein wasserführender Kamin angebracht. Was muss ich also vorbereiten? Ich könnte mir vorstellen einen Vorlauf und einen Rücklauf muss ich verlegen, dazu vielleicht noch eine Verkabelung für Sensoren und Steuerung. Sicherheitsgruppe würde ich im HWR (5m entfernt) einplanen. Was nimmt man da für Leitungen? Edelstahlwellrohr mit Isolierung wie bei Solaranlage?
    Vielleicht kommt auch ein Abgaswärmetauscher auf den Ofen.

    Danke für Anregungen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für meinen Geschmack gibt es in Deiner "Planung" zu viele "vielleicht".

    Wer plant die Heizungsanlage? Wer baut sie? Der sollte doch wissen was für ein Konzept realisiert werden soll. Dann ergeben sich die Anforderungen für die Leitungen, und was, wo, wie später angebracht werden kann, von alleine.

    Wozu soll das gut sein? CU, gedämmt, Querschnitte entsprechend der geplanten Hydraulik.

    Wenn das alles noch nicht vorliegt, dann nur einen Schacht o.ä. vom zukünftigen Aufstellort in den HWR vorbereiten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  2. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  3. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  4. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  5. Vorbereitung eines wasserführenden Kaminofens

    Vorbereitung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo! Was haltet ihr von folgender Idee: Ein Neubau EFH (Heizlast unbekannt) soll über Erdwärmepumpe und Wandflächenheizung beheizt werden....