Entwässerung der Drainage

Diskutiere Entwässerung der Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :bau_1:Hallo zusammen, bei unserem Häusle mit Keller stellt sich folgendes Problem: wir haben entlang( etwas tiefer als die Bodenplatte die...

  1. THOR

    THOR

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Weyerbusch
    :bau_1:Hallo zusammen,

    bei unserem Häusle mit Keller stellt sich folgendes Problem:

    wir haben entlang( etwas tiefer als die Bodenplatte die aus WU-Beton ist)
    bzw. rings um die Bodenplatte eine blaue Ringdrainage gezogen, und an allen Ecken
    einen orangenen ca. 36 cm runden Revisionsschacht stehen. Die Drainage ist in einer ca. 50-60 cm dicken Kiesschicht mit einem Filtervlies eingebaut worden.

    Auf dem Vlies haben wir noch etwas Kies gegeben und die Baugrube dann mit
    dem restlichen Bodenaushub verfüllt. Die Drainage liegt tiefer als die Anschlüsse Kanal bzw. Regenwasser, konnte also nicht angeschlossen werden.
    Am tiefsten Punkt des leicht hangigen Grundstücks haben wir die Drainage dann als mit einem Drainrohr Abfluss ca. 2 m mit Flies und einem dicken Kiesbett " abgeleitet". Der Boden ist bindig. Die Kelleraussenwände sind Verputzt, mit 2K Dickbeschichtung versehen und mit Dämmung und Noppenbahn geschützt.
    Ist das so okay, oder kann es da Probleme geben. Wenn ja, was kann bzw. muß man machen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war es denn geplant gewesen?
     
  3. THOR

    THOR

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Weyerbusch
    Geplant war nur eine Ringdrainage.
    Gemäß Entwässerungssatzung der Stadt war eine Entwässerung/ ANschluß der
    Drainage an die Abwasserleitungen eh nicht erlaubt gewesen.
     
  4. #4 alex2008, 19.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    zu einer Drainage gehört eine Planung!

    Und da ist vor allem zu klären Wohin das Wasser denn letztendlich hingeleitet wird und wie es dort dann verschwindet und Wie man verhindert dass es zurückkommt.

    Fühl deinem Planer mal ganz hartnäckig aufn Zahn
     
  5. Samuel

    Samuel Gast

    es kann Probleme geben - ja

    Und deswegen - s.o. - sollte das jemand beurteilen, der zumindest ein Mindestmaß an Ahnung hat.
     
Thema:

Entwässerung der Drainage

Die Seite wird geladen...

Entwässerung der Drainage - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Drainage und Rinne in RW

    Entwässerung Drainage und Rinne in RW: Hallo, wir sind am verzweifeln. Folgendes Problem: Wir bauen im Hang (Haus steht schon), das Grundstück steigt von der Straße Richtung garten an...
  2. Länge und Einbringung von Drainagerohren?

    Länge und Einbringung von Drainagerohren?: Servus Zusammen! Ich werde nächste Woche Drainagerohre das erste mal an meinem Haus installieren. Die Aufbauform mit Kiesbett, Rohre usw. ist...
  3. Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?

    Terrassenüberdachung Entwässerung - an Drainage oder Sickergrube?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte bei mir eine Terrassenüberdachung bauen (4x4,5m). Leider habe ich ein Problem: Was mache ich mit dem...
  4. Entwässerung über Drainage

    Entwässerung über Drainage: Hallo zusammen, ich habe um meine Terrasse und entlang eines Weges eine recht oberflächennahe Drainage liegen um bei starken Regengüssen das...
  5. Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?

    Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus ohne Keller. Nun wird es wohl auf Grund der Geländebeschaffenheit so sein, dass die Aussenanlagen auf...