wie alten Teppichkleber entfernen

Diskutiere wie alten Teppichkleber entfernen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende angefangen 40 Jahre alten Teppich welcher geklebt war zu entfernen. Untergrund sind harte PVC-Bahnen...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende angefangen 40 Jahre alten Teppich welcher geklebt war zu entfernen. Untergrund sind harte PVC-Bahnen (also kein Linoleum o.ä.). Nun frage ich mich wie ich möglichst zerstörungsfrei die alten bräunlichen bröseligen Teppichkleberreste entfernen kann. Spachtel ist nicht wirklich wirksam. Ich habe auf einigen Seiten etwas von "einweichen" gelesen, auf wiederum anderen Seiten liest man von Nitroverdünnung.

    Was sind da Eure Erfahrungen? Schleifmaschine wollte ich mir ersparen da ich wie gesagt den PVC-Beleg möglichst nicht beschädigen möchte.

    Grüße

    Foto (leider recht unscharfes Handyfoto):
    [​IMG]
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Achso... es geht in Summe um ca. 40qm - "Fachmann holen" ist durchaus auch eine Option, aber wenn man es auch selber einigermaßen vernünftig hinbekäme ohne sich wochenlang damit aufzuhalten...
     
  3. #3 Gast23627, 10.11.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ich würde den PVC-Belag ebenfalls entfernen und dann den Boden vor dem Verlegen des neuen Belages spachten (lassen).

    Den bereits schon einmal gemachten Fehler (Teppich auf PVC kleben) würde ich nicht widerholen.

    Gruß
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    kommt Boden in Summe neu machen günstiger? Mag sein....

    ca 30qm der 40qm würden wieder Teppich erhalten, aber nicht geklebt. Ich halte von Teppich kleben nichts. Der Teppich würde hin und wieder mal getauscht werden und dann habe ich jedesmal wieder Klebereste.... Der neue Teppich wird nur passgenau ausgelegt. Deswegen hatte ich mit dem Gedanken gespielt den alten PVC Beleg zu erhalten da er bis auf den Kleber noch "makellos" ist. Wenn PVC runter + PVC neu natürlich günstiger kommt... dann halt sorum. Vielleicht sollte ich mal mit einem Bodenleger sprechen.

    Wenn es halt einen "Geheimtipp" gibt wie man die Reste runterbekommt würde ich das dem ganzen vorziehen. Ich werde mal schauen was mit "einweichen" möglich ist - aber ich kann mir nicht vorstellen das sich 40 Jahre alter Teppichkleber zum einweichen überreden lässt ;)
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es denn wirklich Kleber (ich denke es ist ein solcher) und keine Fixierung ist, wirst Du keine großen Chancen haben den ohne Kollateralschaden runterzubringen.

    Übrigens ist Teppich lose verlegen ein heißer Lauf.
    Wellen und ähnliches sind trotz Abstand zur Wand sehr wahrscheinlich.

    Wenn schon nicht kleben, dann zumindest ein Haftgewebe drunter machen (welches nach den a. R. d. T. eigentlich auch nicht zulässig ist).
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, heisst also wenn, wird es nur mechanisch gehen (heisst fräsen, schleifen o.ä.), und dann ist Beschädigung vorprogrammiert...

    Jo, mit Wellen hast du recht, aber mich sträubt es irgendwie den Teppich zu kleben und dann in 5 Jahren wenn meine Tochter keine Lust mehr auf "rosa Prinzessin Lilifee" hat die ganze Aktion wieder zu starten - wenn du weisst was ich meine.

    Kann man Glaskugeltechnisch einen Circa-Bereich angeben was denn ein qm PVC-Belag entfernen und neu machen kostet? Wenn das jetzt 100EUR der qm sind wird mir der Spaß bei 40qm ehrlich gesagt zu teuer..... Dann gehe ich da zur not selber mit Mundschutz und nem Bandschleifer drüber - mein Rücken wird sich freuen ;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu denn neuer PVC, wenn ein Teppich drauf soll?
    Harter PVC-Boden ist gut, aber ziemlich teuer (wird eigentlich fast nurmehr gewerblich eingesetzt).

    Wenn das aber wirklich ein solcher ist, sehe ich sehr wohl Chancen, den Kleber schadfrei abzubekommen.
    Hab das vor Jahren selbst gemacht (auf ca. 25m²), mit Mischung von Ziehklinge und Lösemittel.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es sind schon Leute mit dem Fallschirm runtergefallen und haben überlebt....

    So ein Einzelfall dürfte das auch gewesen sein. Wohl kaum empfehlenswert.
    (außer man will doppelte Arbeit, dann kann man es probieren)

    Lösemittel/Abbeizer, welche alten Teppichkleber an/auflösen, werden nahezu sicher ebenfalls eine PVC Oberfläche anlösen, verfärben oder zumindest Weichmacherwanderungen begünstigen und falls dies im Falle eines kleinen Wunders mal nicht passiert, besteht immer noch die sehr große Gefahr, dass man mit einer Ziehklinge die Oberfläche beschädigt.

    Also such Dir's raus.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fragt sich bei 40a altem Teppichkleber und noch älterem "PVC"-Belag keiner, was da so drin ist und raus will?
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo - Lösemittel stufe ich auch erstmal als problematisch ein (als mal Chemikant gelernter).
    Ich werde jetzt erstmal mit "einweichen" mit Wasser und Spüli versuchen + Spachtel versuchen.
    Wenn das wie zu erwarten nicht geht muss ich mal schauen was ich mache... Bandschleifer würde ich zummindest mal probieren. Wenn es nicht klappt, und der Boden eh raus muss... habe ich nix verloren. Danach bleibt dann offensichtlich wohl nur der Gang zum Bodenleger.....

    @Taipan - Beim Teppichkleber würde ich zummindest mal Mundschutz tragen. PVC-Ausdünstungen würde ich ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich jetzt erstmal als unproblematisch vermuten - habe jetzt auch noch nicht gehört das man reihenweise PVC-Böden austauscht wegen Schadstoffen - lasse mich aber auch gerne etwas besserem belehren.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... wer weiss was drin ist (http://www.weichmacher.de/weichmacher.html); Wer weiss, was raus will; Wer weiss, wie die alten Weichenmacher mit den neuen im Teppich reagieren ...

    Von Lösemitteln und Reaktionsprodukten im Tepichkleber, die mit Sicherheit in den PVC-Belag gewandert sind und bei mechanischer Entfernung (schleifen) überall hin wandern und die unbekannt auf Deine Lösemittelversuche reagieren, gar nicht gesprochen.

    Ich vermute du würdest bei einem VOC/TVOC-Test das große Laufen bekommen.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das kannst Dir sparen.

    Nur mal kurz aufgesetzt und schon ist das Schleifmittel verklebt.
     
  13. #13 Wichtelmann, 10.11.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    VORSICHT!
    Aufgrund Alter und Aussehen könnte man PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) vermuten, das wäre nicht toll und vor allem nichts für Selbermacher...
    Google mal nach PAK-Kleber
     
  14. #14 Gurkensalat, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    PAK war aber eher unüblich für PVC (kann man aber natürlich nicht ausschließen), und der Teppichkleber ist nicht schwarz genug.

    Edit: Vinyl-Asbest-Platten können es auch nicht sein, weil im ersten Post was von "Bahnen" steht.
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo... kann ich nachvollziehen. Ich bin nur auf diesen Trichter gekommen da der Kleber sehr bröselig ist - man bekommt auch gut was abgeschabt - es bleibt aber halt ein "Rest" der mit dem PVC verbunden ist.
     
  16. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ja, es sind Bahnen ca. 1m breit und raumlang - also keine Kacheln oder eine durchgehende Fläche o.ä.
    Meine Holde Dame meint (beruflich ein wenig mit Schadstoffen zu tun) - PAK riecht man ab entsprechender Konzentration... siehe Fahradreifen-Abteilung oder die Kabeltrommel-Abteilung im Baumarkt - klar ohne genaue Analysen bewegt man sich im Rahmen der "Alles wird Gut"-Pillen....
     
  17. #17 Dachschaden, 12.11.2014
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich habe hier vor einiger Zeit einen neuen Teppichboden ins Büro bekommen. Wie bei Behördens üblich, kam naürlich eine Fachfirma.
    Wie bei Behördens üblich, wurde vielleicht ja auch wieder gepfuscht, weil keine vernünftige "Überwachung" erfolgt.
    Aber: Die Jungs haben einfach den alten Teppich rausgerissen, den Kleber so gelassen, eine dünnflüssige Masse ausgegossen und verteilt. Gab nach dem Trocknen einen glatten Untergrund. Darauf kam mit Fixierung ein Klettgewebe und darauf der Teppichboden. Da gibt es auch im Rollbereich des Bürostuhl keine Falten. Angeblich läßt sich das später leicht wieder entfernen und erneuern.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist (mit entsprechender Grundierung) gängige Praxis, obwohl weder Teppichbodenhersteller, Kleberhersteller noch Spachtelmassenhersteller eine Gewähr übernehmen, dass trotzdem eine Weichmacherwanderung mit neuem Kleber, neuem Haftgitter oder neuem Bodenbelag vorkommt.



    Bei Stuhlrollen schon zwei Mal nicht ...
     
  19. #19 kappradl, 12.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    PVC Beläge von der Rolle mit Asbestrücken gab es auch. Also besser eine Probe machen vor dem Entfernen.
     
  20. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So... heute war Bastelwastelstunde:

    - Spachtel, Abziehmesser - keine Chance
    - Bandschleifer - wie vermutet totaler Murks... PVC schmilzt, ab geht so gut wie nichts
    - Drahtbürste an Bohrmaschine.... etwas besser aber ein absoluter Krampf
    - Winkelschleifer mit 40er Fächerscheibe... geht recht fix und gut ab. Nachteil... der PVC wird auch etwas abgetragen und dadurch etwas rau an der Oberfläche. Der Verschleiss der Fächerscheibe ist auch recht hoch.

    Wie bekäme ich den rauen PVC im Anschluss wieder glatt? Oder gibt es eine Versiegelung die ich am Ende drüberziehen kann? Am besten auch noch nahezu selbstnivellierend ;)

    [​IMG]
     
Thema: wie alten Teppichkleber entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppichkleber entfernen

    ,
  2. pvc kleber entfernen

    ,
  3. teppichboden entfernen geklebt

    ,
  4. teppichkleber entfernen oder nicht,
  5. teppichbodenkleber entfernen,
  6. ddr teppichkleber entfernen,
  7. teppichkleber entfernen pvc,
  8. teppichkleber asbesthaltig,
  9. 50er Jahre linoleum kleber entfernen,
  10. alter teppichkleber gelblich,
  11. teppichboden kleber entfernen bandschleifer,
  12. teppichkleber einweichen forum,
  13. Boden auf teppichkleber verlegen,
  14. teppichkleber von estrich entfernen bandschleifer,
  15. teppichkleber Estrich,
  16. pvckleber entfernen,
  17. pvc bodenkleber entfernen,
  18. teppichfixierung lösen,
  19. Pak Kleber aussehen,
  20. teppichkleber abbeizer,
  21. klebereste von estrich entfernen,
  22. teppichklrleber Drahtbürste,
  23. bröseliger teppichkleber estrich entfernen,
  24. lässr sich Teppichkleber mit Nitroverdünnung entfernen,
  25. asbesthaltiger teppichkleber
Die Seite wird geladen...

wie alten Teppichkleber entfernen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alter Teppichkleber runter?

    Alter Teppichkleber runter?: Muss vor dem Fliesenverlegen der alte Teppichkleber (aus dem Jahre 1993) zwingend entfernt werden?
  4. Alten Teppichkleber entfernen

    Alten Teppichkleber entfernen: Hallo, wir haben einen Raum, in welchem der alte Teppich entfernt wurde. Übrig blieb der Teppichkleber, welchen wir mittels Stripper ebenfalls...
  5. alter, stinkender Teppichkleber

    alter, stinkender Teppichkleber: Hallo, ich hab mich heute hier erst angemeldet...:winken Ich hab auch das Problem mit dem alten, stinkenden Teppichkeber. Wir haben ein 50...