Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???

Diskutiere Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...

  1. #1 JohnMcClane, 19.05.2015
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hi Bauexperten,

    ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin.

    Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst fliesen (gelernter Fliesenleger) und überlege jetzt ob ich den Estrich vor dem Fliesen nochmal zusätzlich abdichte :wowu


    Folgende Situation:

    - Garage 9x6 ist mit einer Seite direkt am Haus angeschlossen
    - Streifenfundamant mit Betonrohsohle (unter der Garagensohle ist mind. 60-100 cm aufgeschüttet mit entspr. Füllsand und verdichtet wegen Grundstücksgefälle)
    - Mauerwerk Garage ist Porenbeton / Luftschicht / Klinker erste Steinschicht zur Sohle ist gesperrt mit Bitumenbahn, 40 cm Höhe Sperrbahn von außen und als Hohlkehle auf den Kellerwandstein ausgeführt
    - "Kellerwandstein" von außen mit 3x Bitumenanstrich versehen, geht bis OK Sohle sprich bis zur Bitumensperrschicht
    - kein direkter Bodenkontakt des Kellerwandsteins zur Seite durch Kieselkante, aufgefüllt mit Flusskiesel
    - Wände sind geputzt mit Kalkzementputz
    - Vorne zum Tor ist ein verzinkter Stahlwinkel eingelassen, auf der Rohlsohle verschraubt
    - Die Stirnseite der Sohle beim Tor ist ebenfalls mind. 3xfach mit Bitumenanstrich gestrichen
    - Die 90 Grad Kante (I_) Estrich/(Folie)/Rohlsohle an der Torseite ist mit Ceresit F143 versiegelt (wie eine Silikonwulst, kleine Hohlkehle) und mit Bitumenanstrich überstrichen

    Aufbau:

    - Rohsohle
    - doppelt gelegte PE Folie (Estrich auf Trennschicht)
    - 7-8 cm Zementestrich (verstärkt und mit Fasern) inkl. Randdämmstreifen
    - ??????????? Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit von oben, bestehend aus P** Seccoral 1K o.ä. und Dichtbinden in den Ecken wie eben im Nassbereich ???????????????
    - Fliesenbelag aus Feinsteinzeug mit P** Durafug NT Fuge mit sehr hohem Kunstoffanteil somit ist der Oberbelag "fast" wasserundurchlässig zumindestens von oben

    PS: Kann sonst auch noch Bilder hochladen


    Die Frage wäre jetzt:

    Macht es Sinn den Estrich nochmal zu sperren oder wäre es in dem Fall eher unsinnig, da mit keinem Wasser von wo auch immer zu rechnen ist. Sohle ist halt eben nicht abgeschweißt wie beim Haus.

    Vielen Dank im voraus für eure Gedanken!

    mfg ;)
     
Thema:

Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ??? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????

    GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????: Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...