Spundwand in Gründung einbeziehen?

Diskutiere Spundwand in Gründung einbeziehen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand (Muschelschill), unterhalb des Grundwasserspiegels.
    Die Baugrube (Aushub bis 3m) muss daher auf jeden Fall mit einer Spundwand gesichert werden. Nun stellt sich die Frage: Pfahlgründung oder nicht? Ohne Pfähle sagt der Geologe eine Setzung von ca. 4cm +-50% voraus. Der Tragwerksplaner schlägt nun zwei Lösungsmöglichkeiten vor:

    1. Gründung auf verpressten Mikropfählen bis in 15m Tiefe.
    2. Die Bodenplatte wird bis an die Spundwand herangeführt und an dieser mit Stahlwinkeln befestigt. Die Spundwand wird dann knapp unterhalb der Geländekante angeschnitten und verbleibt im Boden. Sie dient zur zusätzlichen Lastabtragung.

    Die Lösung mit den Mikropfählen ist geringfügig teurer (ca. 2-3% der Bausumme). Lösung 2 soll dafür ein höheres Setzungsrisiko beinhalten und vor allem bei der Perimeterdämmung (Erreichung KfW 55) Probleme machen.

    Ich persönlich tendiere eher zu den Mikropfählen. Doch welche Nachteile/Gefahren ausser den Mehrkosten gibt es hier?
     
Thema:

Spundwand in Gründung einbeziehen?

Die Seite wird geladen...

Spundwand in Gründung einbeziehen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Spundwand/Stahlträger

    Anschluss Spundwand/Stahlträger: Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Anschluss eines Stahlträgers (z. B. T-Träger oder Doppel-T-Träger) an einer Spundwand? Das...
  2. Grenzbebauung mit Spundwänden

    Grenzbebauung mit Spundwänden: Hallo Forumsgemeinde, auf dem uns angrenzenden Grundstück soll in Kürze gebaut werden. Soweit so gut - allerdings soll an der Grenze zu unserem...
  3. Spundwand ziehen oder im Boden lassen?

    Spundwand ziehen oder im Boden lassen?: Ich plane einen Bau auf weichem Boden (Seeton) unterhalb des Grundwasserspiegels. Die Baugrube muss zum Schutz der Nachbarbebauung ringsum mit...
  4. Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung

    Verbau, Verspundung um Baumwurzeln zu schonen - technische Ausführung: Hallo, um den Wurzelbereich eines Baumes in der Nähe des Baukörpers möglichst zu schonen, hat ein Baumgutachter einen Verbau mit Wurzelvorhang...
  5. Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?

    Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?: Hallo Zusammen, gestern hatten wir unser Baustellengespräch mit dem Bodenplatten/Kellerbauer, dem Tiefbauer und dem Bauleiter für den Rohbau, um...