Solaranlage Vorbereitung

Diskutiere Solaranlage Vorbereitung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, das Forum sieht super aus und es kommt wohl nicht überraschend: Ich baue gerade ein Haus :shades Der...

  1. #1 Bandicot, 05.09.2009
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, das Forum sieht super aus und es kommt wohl nicht überraschend: Ich baue gerade ein Haus :shades

    Der Rohbau ist gemauert und mir brennt seit einiger Zeit eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

    Ich möchte mir die Möglichkeit der Installation eines Solarfeldes zur Brauchwassererhitzung oder Heizungsunterstützung offen halten. Fest eingeplant haben wir bisher keine.

    Ich bekomme eine Gasheizung Brennwerttherme, die im Keller steht und mit dem Bauträger ist ein 180Ltr. Wasserspeicher vereinbart.

    Hat jemand einen guten Tip? Leitungen schon zum Dach legen? Isolierung der Leitungen, ev. gleich einen anderen Speicher? Was für Teile könnte/sollte ich nehmen?

    3-per-Haushalt, 1 1/2 Geschosse, ca. 135 qm + Keller, Massivbauweise

    Ich habe nur vage Vorstellungen und würde mich über nen Tip freuen.

    Sehr gut wäre eine kostengünstige Möglichkeit, es überrascht bestimmt auch keinen, wenn ich sage: "alles ist teurer geworden" :confused:

    Danke und viele Grüße

    Bandicot
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willkommen!

    Es ist zwar schon arg spät dafür, aber nicht zu spät.
    Allerdings wird es schon teurer, als wenn man dies rechtzeitig eingeplant hätte.
    Sinnvoll ist es ME trotzdem.

    Einen Installationsschacht vom Keller zum Dachraum (ggf. Spitzboden) einziehen lassen.
    Dort kann man später Rohre und Leitungen durchziehen.

    Und den Technikraum im Keller nicht zu klein auslegen.
     
  3. #3 Bandicot, 06.09.2009
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    danke schonmal für die Antwort.

    inwiefern "spät"? Ich habe mir von Anfang an eine Aussparung für eine solche Installation festlegen lassen. d.h. die Betondecken haben ausreichend große Ausschnitte.

    Zur Leitung habe ich inzwischen schon was gefunden.

    gibt es nen Tip zu einem Wasserspeicher, den ich sowohl ohne Solar vernünftig nutzen kann also auch später mit Solar?
     
  4. #4 Shai Hulud, 06.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist Bauen mit BT ein Wunschkonzert? Das wäre mir neu.

    180l Speicher scheint mir als Solarspeicher etwas klein zu sein. Hast du mal freundlich um ein Nachtragsangebot für einen größeren Speicher oder extra Leitungen zum Dach nachgefragt? Ich vermute mal, bei BT wird das kein Schnäppchen werden...

    Wenn du nach einer "kostengünstigen Möglichkeit" fragst, hast du mal die Wirtschaftlichkeit / Amortisationsdauer der Solaranlage abgeschätzt? Oder woher kommt der Wunsch nach Solar?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ich das so gesagt habe?
    Na, ganz einfach:
    Weil Du entscheidende Punkte (bereits erfolgte bauliche Vorrüstung im Bereich der Decken) nicht erwähnt hattest!!!
    Wie soll man nützliche Antworten geben, wenn derart geschickt gefragt wird...? :confused:

    Im Übrigen:
    Vielleicht bei Deinem BT-Bau!
    Aber mit Sicherheit nicht allgemein.
    Im Gegenteil wird seit einigen Monaten vieles deutlich billiger (Lebensmittel z.B. oder Unterhaltungelektronik).

    Was willst Du jetzt denn noch in Bezug auf dier Vorrüstung wissen?
    Am billigsten dürfte es sein, einfach die Löcher in den Decken offen zu lassen.
    Das erleichtert auch das Kehren der Räume in den Obergeschossen... :D
     
  6. #6 solarkritik, 06.09.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Am effektivsten ist die Vermeidung von Heizwärme. Also dafür sorgen, dass man erst
    gar keine Heizwärme benötigt.

    Interessant ist folgende Heizungs-Steuerung von www.gwn-tec.de, die auch in diesem Video vorgestellt worden ist: http://www.youtube.com/watch?v=w8rXh_6czdQ

    Auch diese DVD wäre für Dich interessant gewesen, wenn auch bereits (wo der Rohbau schon fast fertig ist) etwas spät:
    www.fuchsmedia.de

    Ansonsten studiere meine "Tipps und Tricks" zur thermischen Solartechnik hier:
    http://www.solarresearch.org/07tippsundtricks/073tippsundtricks/index.php
     
  7. #7 Bandicot, 06.09.2009
    Bandicot

    Bandicot

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    @Julius:
    Hat Recht, hätte die Löcher erwähnen sollen, ich wollte jedoch in meinem ersten Beitrag keinen Roman schreiben, den wegen der Länge vielleicht keiner liest.
    "Teurer" werden halt die Dinge bzw. Gewerke, die man noch zum Bauvertrag draufpacken kann aber nicht muss. Etwa WK2-Fenster, lasierte Dachziegel, Badausstattung usw. Im Grund genommen läuft das ganz gut, auch wenn es ein BT-Bau ist. Ich habe recht viele Möglichkeiten der Einflussnahme und der BT baut nur mein Haus nach Architektenplänen, keine Hauser im Parallelflug. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte nicht über den Sinn und Unsinn von BT diskutieren. Weiterkommen ist angesagt, nicht Vergangenes aufzuarbeiten...

    ...wissen möchte ich konkret:
    - wie muss der Warmwasserspeicher aussehen, den ich in vorerst vernünftig (ohne Solar) nutzen kann, aber später auch mit solar gebrauchen kann...also Größe und Anschlüsse. Gibt es da was zu beachten? Gerne auch nen Hersteller, Bezugsquelle.

    @Shai Hulud:
    Es ist nicht mein Nr. 1 Wunsch, eine Solaranlage auf dem Dach zu haben, weil es chick ist. Ganz im Gegenteil, wenn es nicht sinnig ist, lasse ich es. Dazu werde ich erst einmal sehen (müssen) wie hoch meine Heizkosten überhaupt sind. Zuvor habe ich keinen guten Faktor, mit dem ich die Amortisationszeit errechnen kann.
    Was ich jedoch jetzt unbedingt will (und deshalb diese Frage an euch):
    Fehler vermeiden, was einer spätere Realisierung entgegen stünde. Also Leitungen legen können und auch Wasserspeicher wieder rausreißen und ersetzen.

    @Solarkritik
    danke dir für die Links, werde mich mal durcharbeiten
     
  8. #8 Pascal82, 08.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    was du brauchst kann man so nicht sagen,
    es kommt darauf an was du willst.

    willst du ein bischen wasser warmmachen um abends "solar" zu duschen
    oder willst du "solar" heizen, je nachdem richtet sich die größe des Speichers,
    willst du einen kleinen Kolektor aufs dach oder gar 2 einen der süd ost ausgerichtet ist und einen der südwest ausgerichtet ist- welche möglichkeiten hast du auf dem dach........

    hast du evtl noch andere heizgeräte im auge zb. wassergeführte kaminöfen die ebenfalls ind speicherheizkonzept eingebunden werden sollen.....

    wieviel wohnfläche wieviel personen ect......

    danach richtet sich die größe und auch die art des Speichers( Brauchwasser, oder Heizwasserschichtenspeicher)-
    auf verdacht irgendeinen speicher reinstellen ist nicht.

    ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt,
    aber befor du einen schnellschuss machst setz dich mal mit dem thema intensiv auseinender.....

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Solaranlage Vorbereitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbereitung solaranlage

    ,
  2. vorbereitung für solaranlage

    ,
  3. Solaranlage Vorbereitung

    ,
  4. solar vorbereitung neubau,
  5. Haus für solar vorbereiten ,
  6. rohre für solaranlage vorbereitend legen lassen ,
  7. was kostet eine solaranlage nur zur vorbereitung,
  8. hausbau solarvorbereitung,
  9. haus für solaranlage vorbereiten
Die Seite wird geladen...

Solaranlage Vorbereitung - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...