Decke abhängen, paar Fragen dazu

Diskutiere Decke abhängen, paar Fragen dazu im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es soll eine Decke (Beton) im Feuchtraum ca. 10cm mit Direktabhängern und Gipskarton (einlagig) abgehangen werden, ohne Grundprofil....

  1. #1 ingo111, 02.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es soll eine Decke (Beton) im Feuchtraum ca. 10cm mit Direktabhängern und Gipskarton (einlagig) abgehangen werden, ohne Grundprofil. Fläche 4mx2,6m. Zusätzlich soll mit 100er Glaswolle der Zwischenraum gedämmt werden, also ist eine Dampfsperre nötig. Platten 2mx1,25m, die 5 CD's auf die volle 4m Länge genommen, die Platten dann quer. Ich habe dazu ein paar Fragen.


    Kann man die Dampfsperre mit doppelseitigen Klebeband unten an den CD's fixieren und gibt es Probleme wenn die Sperre durch befestigen der Platten mit Schrauben durchstoßen wird oder kann man das vernachlässigen?

    Wie groß ist der maximale Achsabstand der Direktabhänger untereinander und zur Wand? (dachte 4 Stück pro CD reichen (ca. 80cm.) wenn die Platten direkt an die UD's geschraubt werden.)

    Macht es Sinn die Platten mit den UD's zu verschrauben, Rissbildung am Rand?

    Wie lang sollten die Dübel in der Decke sein? 6er reichen? (Deckenanker wollte ich nicht nehmen, Löcher brechen teilweise aus und werden größer, muss die Dübel möglicherweise einkleben)

    Wie verklebt man die Dampfsperre am Rand am Besten, 2 Wände sind gefliest die anderen verputzt. Folienkleber aus Kartusche?

    Kann das Trennfixband weg gelassen werden? Dampfsperre würde ja an der Stelle sitzen.


    Fragen über Fragen aber evtl. kann mir einer dazu was sagen. Besten Dank.


    Gruß
     
  2. #2 Kalle88, 02.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zum Trockenbau werden sich sicherlich noch Gipser oder Peeder auslassen - sinnvoll klingt das aber schon mal nicht...

    Hat die Betonplatte direkten Kontakt zur Außenluft?
     
  3. #3 Gast943916, 02.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum?
    nein
    nein
    Metalldübel?
    nein
    nein
    würde sie nicht
     
  4. #4 ingo111, 02.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    sorry habe ich vergessen, darüber ist bewohnter Raum.
     
  5. #5 ingo111, 02.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Dampfsperre weil Feuchtraum=Bad.
     
  6. #6 Kalle88, 02.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Unnötig, da kein Druckgefälle und auch kaum Taupunkttemperatur an der Betonoberfläche möglich sind.
     
  7. #7 ingo111, 02.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    ok aber aufsteigender Dampf von unten der in die Dämmung wandert, Bad=Dusche?
     
  8. #8 Gast943916, 02.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer geschlossenen GK Decke?
    gibt es denn kein Fenster?
     
  9. #9 Gast036816, 02.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachtest du? ausreichend kann es sein, es wird nicht unbedingt runter fallen. wenn du mit durchgebogenen platten leben kannst bei 80 cm abstand, dann wird alles gut. lies dich mal bei der bauanleitung des systemherstellers ein, da werden auch alle anderen fragen beantwortet.
     
  10. #10 ingo111, 02.01.2016
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    @Gipser
    Raum hat kein Fenster.


    @rolf a i b

    eingelesen habe ich mich, Rigips gibt an, dass bei einer direkt befestigten Decke ein maximaler Achsabstand der Direktabhänger von 100cm untereinander und zur Wand(UD) 50cm möglich ist (ob hier mit UD verschraubt wird steht nicht dabei). Bemühe ich den Planer, dann auf 4m CD sogar nur 3 Direktabhänger. Also schreiben die dort Mist?
     
Thema: Decke abhängen, paar Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke mit kunststoffdübel abgehangen

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...