Feuchtigkeitsschaden?

Diskutiere Feuchtigkeitsschaden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Wir sind kurz davor, eine Doppelhaushälfte zu kaufen, die derzeit im Rohbau steht (inkl. Dach, Fenster und...

  1. Lalle

    Lalle

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Oek.
    Ort:
    Essen
    Hallo liebe Bauexperten!

    Wir sind kurz davor, eine Doppelhaushälfte zu kaufen, die derzeit im Rohbau steht (inkl. Dach, Fenster und Außentüren). Sorgen macht uns der Zustand der (doppelschaligen) Trennwand zur anderen Doppelhaushälfte (schon vollkommen fertiggestellt) - siehe Fotos vom Obergeschoss.

    Kann es sich hierbei um einen Feuchtigkeitsschaden handeln? Der Bauträger verneint dies und begründet die Verfärbungen mit dem Brand der Ziegel. Allerdings macht uns stutzig, dass auch der Putz in den dunklen Bereichen verfärbt ist. Auch das "Muster" sieht u.E. eher nach Feuchtigkeit aus. In der anderen Doppelhaushälfte ist nichts zu sehen (Wand allerdings schon verputzt).

    Freue mich über jeden Ratschlag, um was es sich handeln könnte und wie weiter vorzugehen ist!

    Vielen Dank!!!

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einen unabhängigen Fachmann mit dazunehmen... der kann das beurteilen
     
  3. Lalle

    Lalle

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Oek.
    Ort:
    Essen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Woher bekomme ich kurzfristig einen solchen Experten in meiner Nähe?

    Was ist Ihre Meinung? Gibt es auch andere plausible Erklärungen als Feuchtigkeit?
     
  4. #4 Frank64, 13.07.2008
    Frank64

    Frank64

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbau Techniker
    Ort:
    Flensburg
    Sie können einen Sachverständigen der IHK hinzu ziehen, In diesem Falle hilft auch ein Feuchtemessgerät weiter, ist wesentlich günstiger.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oder der örtlichen Handwerkskammer. Ein "Richtiges" Feuchtigkeitsmessgerät mit reproduzierbaren Ergebnissen und Tiefenmessfeld kostet ca. 500€ und der Laie kann immer noch nichts beurteilen da es eventuell nicht richtig angewand wird.

    Weiterhin könnte der beauftragte SV die restlichen Bauausführungen beurteilen.
     
  6. #6 Bauwahn, 14.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Pruust, die Kerle werden doch immer dreister..
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Was machen Ziegel

    wenn sie einen Brand haben - sie trinken. Wäre interessant zu erfahren, ob die nur halb verfärbten Ziegel beim Brennen aus dem Ofen gekuckt haben. Ansonsten die "Brandgrenze" einfach mal mit Bleistift nachmalen und nach zwei Tagen vergleichen.
     
  8. #8 Baufuchs, 14.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Laientipp

    für Schnellprüfung: Mal ne Heißluftpistole ansetzen und sehen, was passiert :)
     
Thema:

Feuchtigkeitsschaden?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschaden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...