Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden

Diskutiere Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei der Sanierung einer Wohnung in einem 5-Etagen-Haus aus den 50er/60ern wird von Gas-Einzelöfen auf Gas-Etagenheizung umgebaut. Die...

  1. #1 Baldbauherr, 20.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    bei der Sanierung einer Wohnung in einem 5-Etagen-Haus aus den 50er/60ern wird von Gas-Einzelöfen auf Gas-Etagenheizung umgebaut. Die Planung des Heizungsbauers sieht vor, die Heizungsrohre im Boden durch den Flur und dann in einer Fussbodenleiste zu den Heizkörpern zu führen. Dazu braucht er 4cm tiefe und 10cm breite Schlitze im Boden (einmal vom Bad über den Flur ins gegenüberliegende Zimmer ca 1,50m und dann nochmal vor einer doppelflügeligen,bodentiefen Balkontür (ca 2m)

    Estrich (Gussasphalt? Schwarz mit Steinchen vollflächig gegossen) hat 3cm, dann kommt eine Papier/Kokosähnlichematte und dann der Betonboden, der dann ca 1 cm tief geschlitzt werden muss.
    Nun sollen die isolierten Rohre rein und dann Estrichbeton drübergegossen werden.
    Meine Befürchtung ist nun aber, dass damit eine Schallbrücke entsteht und es Probleme geben könnte.
    Kann man das so machen? Als Endbodenbelag soll Laminat drauf, schwimmend verlegt auf 3mm Trittschaldämmung.

    danke und Gruß
    B
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machen KANN man solch einen groben Murks natürlich schon... :Baumurks
    Nur empfehlen kann man ihn nicht!

    Laß die Sache von einem Planer entwerfen, der auch etwas von der Sache versteht.

    Gehört Euch denn die Wohnung (ETW) oder das ganze Haus?
    Was befindet sich unter dieser Wohnung?
     
  3. #3 Baldbauherr, 20.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mist. Ich habe es befürchtet....

    Darunter natürlich eine weitere Wohnung, das ganze Haus gehört uns als Erbengemeinschaft. Mit Murks meinst du die Rohrführung generell oder die Wiederauffüllung der Schlitze?

    Wir haben entschieden, nach und nach bei Mieterwechsel die Wohnungen zu sanieren. Über den Zustand waren wir jetzt allerdings etwas geschockt.
    Mit solchen umfangreichen Maßnahmen hatten wir nicht gerechnet.

    Mit "Planer der sich auskennt" meinst Du einen sanierungserfahren Architekten nehme ich mal an. Kann man sich auch Fachbetriebe allein denn überhaupt nicht mehr verlassen:motz

    danke und Gruß
    B
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von Installationsfachbetrieben darf man fachgerechte Installationen erwarten.
    Für Planungen sind diese aber eigentlich weder zuständig noch i.d.R. befähigt.

    Also - wie Du richtig erkannt hast - sanierungserfahrenen Archi hinzuziehen.

    Ich würde auch überlegen, die Heizungen nicht Wohnung für Wohnung zu machen!
    Wirtschaftlicher dürfte eine Zentralanlage fürs komplette Objekt sein.

    Was für einen Wärmeerzeuger hat man Euch denn angeboten?

    Die beliebten atmoshphärischen "Gasthermen" innerhalb der Wohnung sind nämlich ein Wärmeleck ersten Ranges! Sie blasen die teuer erwärme Raumluft nämlich rund um die Uhr nach draußen, also nicht nur, während sie laufen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag:

    Akzeptabel wären ME höchstens raumluftunabhängige Einzelgeräte (mit jeweils eigener Wand- oder Dachdurchführung). Also einzeln im Sinne von einem pro Wohnung, im Gegensatz zu einem Zentralkessel für das Gebäude.
     
  6. #6 Baldbauherr, 20.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    ja, Angebot bezieht sich auf Gastherme im Bad.
    Habe das Angebot gerade nicht hier, deswegen kann ich auch nichts Näheres dazu sagen. Hast Du mal bitte ein Beispiel für so ein raumluftunabhängiges Einzelgerät? (evtl. per PM)
    Klingt interessant, aber Heizungsrohre bräuchte man da wohl trotzdem.
    Zentralanlage kommt derzeit absolut nicht in Frage. Klar ist es eventuell nicht ganz vernünftig, aber jetzt gehts leider erstmal nicht anders.
    In ein paar Wohnungen hat "glücklicherwiese" der Vorbesitzer schon Etagenheizungen einbauen lassen. Diese Wohnung war jetzt hoffentlich der schlimmstmögliche Zustand. Elektro, Heizung, Bad und Küchenanschlüsse.

    Zum "eigentlichen" Problem falls wir die Rohrführung so wie oben beschrieben machen lassen: gibts da eventuell eine Möglichkeit bei den Schlitzen die 1cm Beton mit einer Perlite-Schüttung oder Ähnlichem akustisch zu trennen und dann nur die 3cm fehlenden Estrich mit Estrichbeton aufzufüllen?
    Neubaustandard wirds eh nie werden aber dementsprechend sind natürlich auch die Mieten..... Nur Schallbrücken würde ich schon gerne vermeiden.

    Danke und Gruß
     
  7. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Habe selbst gerade ne Wohung in ähnlichem Alter in der Mache, die Schlitze auch schon drin, habe mir überlegt die Heizungsrohre auch von der Wand in den Boden zu legen und habe folgenden angedacht: Ranndämmstreifen unten drunter zur Schallisolierung (ist he hammermässig schlecht schallmässig getrennt, die Mutti unter mir verstehe ich wortwörtlich), Rohre isolieren gegen den agressiven Beton, Rest auffüllen mit Estrich oder Ausgleichsmasse oder was wir sonst so über haben.
     
Thema: Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre im boden verlegen altbau

    ,
  2. heizungsrohre im estrich sanieren

    ,
  3. wie tief liegen heizungsrohre im estrich

    ,
  4. Estrich öffnen wegen heizungsrohren,
  5. heizungsrohre in estrich verlegen,
  6. estrich rohre verlegen,
  7. metallrohr am boden abfräsen,
  8. heizungsrohre beton altbau,
  9. ausgleichsmasse Durchführung heizungsrohr ,
  10. Fußbodenheizung fräsen betonfundament,
  11. wasswrleitungen verlegen boden schlitzen,
  12. estrich für neue rohre aufschneiden,
  13. heizungsrohre in beton verlegen,
  14. estrich schlitzen fuer heizungsrohre,
  15. heizungsrohre in estrich fräsen,
  16. heizungsleitung durch betonboden,
  17. heizungsleitung durch betonbiden,
  18. estrich schlitzen für heizungsrohre,
  19. heizungsrohr in beton,
  20. heizungsrohr im estrich verlegen,
  21. stahlrohr heizung direkt in beton,
  22. Heizungsrohr ausgleichsmasse,
  23. kann man Heizungsrohre im Betonboden verlegen,
  24. decke heizungsrohr einbetonieren,
  25. heizungsrohre boden tiefe
Die Seite wird geladen...

Sanierung Heizung: Rohre in Estrich/Betonboden - Ähnliche Themen

  1. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

    Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  2. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  3. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

    MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...
  4. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...
  5. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...