Bauträgererklärung Bafa Solaranlage

Diskutiere Bauträgererklärung Bafa Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Haben mit Fertighausvertrag und Bauantrag von 2008 in 2009 gebaut. Die Anlage wurde Ende 2009 in Betrieb genommen (Einbau durch Subunternehmen...

  1. #1 capslock, 20.04.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Haben mit Fertighausvertrag und Bauantrag von 2008 in 2009 gebaut. Die Anlage wurde Ende 2009 in Betrieb genommen (Einbau durch Subunternehmen Sanitär, Abnahme durch Hersteller). Der Fertighaushersteller hat alle Formulare ausgefüllt und abgestempelt, wir haben sie eingereicht.

    Jetzt kommt folgendes Schreiben:
    "bei der Prüfung Ihres Antrages habe ich festgestellt, dass die Solarkollektoranlage im Zuge eines Hausbaus durch Ihren Bauträger installiert wurde.

    Bitte prüfen Sie den anliegenden Antwortbogen hinsichtlich eventuell notwendigen Änderungen und Ergänzungen und legen Sie diesen Ihrem Bauträger zum Ausfüllen der "Bestätigung Hausbau" vor."

    In dieser Bestätigung werden nur Daten abgefragt, die im ursprünglichen Antrag schon enthalten waren, nur halt über mehrere Seiten verstreut.

    Was ist das jetzt für ein Spiel?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.04.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Abgleich Vorher (Antrag) ---> Nachher (tatsächliche Ausführung).

    Es kommt ja öfters mal vor dass sich da was ändert/geändert hat/anders ausgeführt wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 cekodeko, 20.04.2010
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Diese Rückfragen vom BAfA kamen zu drei GU-BV`s aus dem letzten Jahr nach
    ca. 3 Monaten über die Bauherren wieder bei mir an. Ausfüllen, unterzeichnen
    und retour.

    Bei einem Antrag war der Förderbetrag dann nach einer weiteren Woche da, die zwei anderen warten jetzt seit 2 Monaten auf eine Reaktion oder Zahlung.

    Ich glaube, es dient dem BAfA zur Streckung der Haushaltsmittel.

    Grüße
     
  4. #4 capslock, 20.04.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke, aber verstehe ich nicht. Der Antrag wurde doch erst nach Fertigstellung inkl. Einmessung und Abnahme durch Herstellerfirma ausgefüllt und gestellt, insofern wurde der ausgeführte Zustand beantragt.

    PS: Unten steht drin, daß - falls keine Antwort - nach 90 Tagen nach Aktenlage entschieden wird - insofern vielleicht doch Streckung
     
Thema: Bauträgererklärung Bafa Solaranlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bafa okal

Die Seite wird geladen...

Bauträgererklärung Bafa Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...