Software zur individuellen Berechnung?

Diskutiere Software zur individuellen Berechnung? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forumer, ich mal wieder nach langer Zeit. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man speziell die Psi-Werte für Wärmebrücken berechnen...

  1. Shiva

    Shiva

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauzeichnerin
    Ort:
    norddeutscher raum
    Hallo Forumer,
    ich mal wieder nach langer Zeit. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man speziell die Psi-Werte für Wärmebrücken berechnen kann?

    Bisher arbeitete ich mit 3 oder 4 verschiedenen WB-Katalogen.
    Es ist nur ziemlich nervig, wenn man Detailpunkte auflisten muss, von denen es keine Vor-Details gibt, wo man entscheiden muss zwischen "passt gar nicht" und "passt überhaupt nicht".

    Ich kann diese Ecken und Kanten oder Anschlusspunkte jedoch cniht einfach weglassen. Ich habe mir bisher immer was zurecht phantasiert, wohlwissend, daß es mit Sicherheit falsch ist, jedoch in der Hoffnung, daß es nur ein bißchen falsch, statt total falsch ist.

    Im Internet bin ich auf das Programm Therm gestoßen, was es mal vor JAhren gratis gab. Leider inzwischen scheinba rnicht mehr -hab zumindest keinen Link zum downloaden oder Text gefunden.

    Dann finde ich Programme, mit denen man scheinbar in allen erdenklichen Regenbogenfarben Temperaturverläufe zurechtrechnen kann und sich anzeigen lassen kann, wie Oberflächentemperaturen verlaufen etc., nur, das brauche ich alles nciht. ich brauche indicviduelle, selbst zusammengestellte PSI-Werte.

    Wenn ich eine Stb. KG-Wand als Außenecke auflisten muss, dann kann ich doch ncith einfach ein Porenbetonmauerwerk statt dessen ansetzen.

    Oder ich habe anderswo Ecken, mit 22cm Dämmung 035, die Katalogdetails geben aber nur 10cm 040 mit auch noch einem schlechteren Stein her.

    Bei letzterem mag man auf der ssicheren Seite sein, ist aber ärgerlich, wenn man auf die letzten steelen nach dem Komma auf "haut hin" oder haut nciht hin" nciht ausreizen kann.


    Weiß jemand ein Programm?

    lg shiva
     
  2. #2 baunixe, 10.09.2010
    baunixe

    baunixe

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Zürich
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Therm (5.2) ist noch immer verfügbar
    http://windows.lbl.gov/software/therm/therm.html
    Der Psi-Wert kommt bei Therm aber nicht Out-of-the-box sondern muss in einem weiteren Rechengang ermittelt werden. Individueller gehts nicht :)
    Winiso ist natürlich auch gut, kostet nur mehr.
     
Thema:

Software zur individuellen Berechnung?

Die Seite wird geladen...

Software zur individuellen Berechnung? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...