Pumpensupf hier O.K. oder gibts Verbesserungen?

Diskutiere Pumpensupf hier O.K. oder gibts Verbesserungen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Neubau und der Anhang zeigt den Keller. Problem ist, daß einmal im Jahr das Grundwasser 1.50 Meter über die Bodenplatte steigt, also...

  1. #1 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, Neubau und der Anhang zeigt den Keller. Problem ist, daß einmal im Jahr das Grundwasser 1.50 Meter über die Bodenplatte steigt, also "Weisse Wanne". Die Lichtschächte sind gegen drückendes Wasser dicht, also muss ich die gegen das Regenwasser entwässern. Die Rohre möchte ich nach innen zum Pumpensumpf führen. Es gibt zwei Pumpensümpfe. Der eine ist im Außenbereich im Kellerabgang. Pumpensümpfe sind rot, die Leitungen grün, die Leitung zum Kanal gelb. Es muss noch eine kleine Hebeanlage geben, die ist blau, damit das ganze Abwasser die lange Leitung auch schön das Rohr entlanglaufen kann, da sonst die Steigung zu gering wäre.

    Gibts hier ne Verbesserung? Hab´schon darüber nachgedacht, den Pumpensumpf rechts unten in den Saunabereich zu verlegen, aber ich will den da net haben, muss deswegen halt die kleine Hebeanlage noch haben, wg. Toilette und so ...

    Gibts Anregungen :winken
     
  2. #2 Baufuchs, 12.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum

    Lichtschachtentwässerungen in den Keller führen? Bedeutet zuätzliche Rohrleitungen im Keller und Probleme wenn mal Pumpe ausfällt. Ich würde mir kein Wasser von aussen ins Haus holen...
    Warum nicht einen Drainageschacht ausserhalb des Hauses (wenn nötig mit SW-Pumpe) und daran die Lichtschachtentwässerung anschliessen?
     
  3. #3 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Drainage? Ja, aber das drückende Grundwasser 1 mal im Jahr, kann evtl. bis Mitte der Lichtschächte stehen, und dann? Das muss ein geschlossenes System sein, habe daran gedacht, die Entwässerung direkt an das Rohr zum Kanal (also alles Außen) anzuschliesen, nur will ich sowenig Roht wie möglich im Dreck liegen haben, wg. dem Hochwasser. Was ist, wenn das Rohr nach 10 Jahren undicht ist, bei Hochwasser Wasser eindringt, der Lichtschacht absäuft und alles in den Keller läuft?
     
  4. #4 Baufuchs, 12.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht an der Bezeichnung

    "Drainageschacht" stören. Was ich meinte war das von Ihnen schon ins Auge gefasste System "alles draussen lassen". In die Leitungen der Lichtschachtentwässerung Kontrollschacht einsetzen (evtl.mit Pumpe). Leitungen können von dort problemlos kontrolliert werden. Weitere Nachteile wenn Rohre in den Keller geführt werden sind die zusätzlichen Rohrdurchführungen durch die Kelleraussenwand. Risikostelle bei beiden System ist der Rohranschluss am Lichtschacht.
    Alternative: Keine Lichtschachtentwässerung, dafür regensichere Lichtschachtabdeckung.
     
  5. #5 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Mmmh, die Rohrdurchführung durch die Kelleraußenwand ist richtig, aber da gibts gute Lösungsmöglichkeiten, wurde mir versichert.

    Wie meinen Sie das denn mit dem "Kontrollschacht" und der zusätzlichen Pumpe????

    Also ich kann mir das nur so vorstellen (Anhang geändert). Was ist denn dann mit dem Lichtschacht oben rechts, der ist zu weit weg?

    Und nochmal, wie will ich denn die Rohre kontrollieren? Was ist mit der Pumpe (wenn überhaupt eine gebraucht wird)?

    Das macht Sinn und ist auch O.K. bei einem nicht drückendem, ansteigendem Grundwasser. Ich habe nur Probleme damit, daß wenns dann mal dicke kommt (Hochwasser und das Rohr ist im Eimer), läuft der Keller voll.

    Bei meinen Rohren im Keller kanns nicht so dicke kommen, ist allerdings vielleicht mit kleineren Problemen verbunden.
     
  6. #6 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Ja, die regensichere Lichtschachtabdeckung ist auch toll, darüber habe ich mir schon gedanken gemacht, lässt den ganzen Murks überflüssig werden. Gibts da Fertigteile, für drückendes Grundwasser???
     
  7. #7 Baufuchs, 12.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Regensicher

    heisst nur, das Regenwasser nicht von oben in den Lichtschacht gelangt. Wenn das Grundwasser über OK Lichtschacht steht ist so oder so Schluss mit lustig. Kontrolle der Leitungen ab Lichtschacht: Wasser an Lichtschacht einlaufen lassen und im Kontroll-Schacht kontrollieren ob`s ankommt.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ersetze lichtschacht durch dichtschacht - und bleib lustig :)
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "aber" ehrlich war ...

    kann mich da "nur" anschließen ...
    .
    "warum" ned nen Hain Aquadämmlichtschacht mit Boden (druckwasserdicht bis 10m) und anstelle des Rostes gibt´s entweder ne schräg geneigte Glasplatte (oder Plaste) auf Abstand oder gleich ne begehbare Sicherheitsplatte = sieht gut aus "PLUS" taugt dauerhaft für Dichtigkeit (!)
    .
     
  10. #10 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    ist denn es dann nicht gleich sinnvoller, mir der Weissen Wanne" die Lichtschächte zu betonieren, anstelle da nachträglich dann was dranzuklatschen, was evtl. nicht dicht ist (Wahrscheinlichkeit ist da)
     
  11. #11 Achim Kaiser, 12.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    *Wo* liegt eigentlich die Rückstauebene ?

    Wie Hoch *muss* gepumpt werden ?

    Wie wird das Regenwasser abgeführt ?

    Wie wird die restliche Installation entwässert ?

    Wie wird die Heizungsanlage entwässert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 simones, 12.03.2005
    simones

    simones Gast

    Höhe kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke es werden, wenn man im Keller steht, so Augenhöhe sein. Von da gehts dann ab zum Kanal.

    Heizung, na ich denke in den Pumpensumpf.

    Ich werde mich, wenns die Kosten zulassen, für die Erweiterung der Weissen Wanne entscheiden und dann ne Glasscheibe drauf, das ist am besten.

    Vielen Dank für die Antworten ;)
     
Thema:

Pumpensupf hier O.K. oder gibts Verbesserungen?