Betonfußboden im Bad anheben

Diskutiere Betonfußboden im Bad anheben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben: 1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite...

  1. #1 Anubis88, 15.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben:

    1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite Schüttung (eventuelle Verrohrung zwischen den Balken)
    2. OSB Platte 25mm
    3. Trockenbau Fußbodenheizung 25mm
    4. Folie
    5. Trockenstrich Trockenestrich von Fermacell 30mm
    6. Wanddämmstreifen an den Seitenrändern
    7. Fliesen (werden nicht in den 13 cm berücksichtigt)
    8. Die Dusche und die Wanne werden im Boden eingelassen.

    Ist dies so möglich bzw. technisch OK, wie breit sollten die Balken sein und müssen die Platten der Fußbodenheizung mit den Boden Verschraubt / Verklebt werden?

    Danke!!!!
     
  2. #2 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du keinen klassischen bodenaufbau mit zementestrich, fußbodenheizung und höhenausgleich?
     
  3. #3 Anubis88, 16.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Weile ich dann keine Isolierung im Boden habe, das Bad ist im EG. Außerdem kann ich es so selber machen und benötige keinen 0,5m³ Zementestrich / Beton oder so. Den müsste ich auch noch per Hand anmischen.
     
  4. #4 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hättest 60 - 70 mm dämmung drunter.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Da fehlen 2 Abdichtungen.
    Die auf dem Betonboden
    Die alternative Abdichtung auf dem Estrich (und Wänden) unter den Fliesen.

    Wozu ist 4. gut?
    und 6. sollte von anfang an stehen.

    Frage: Ist das System so freigeben? Alles von einem Hersteller (ab OSB)
     
  6. #6 Anubis88, 16.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Da fehlen 2 Abdichtungen. = Das kann sein, deswegen frage ich ja.

    Die auf dem Betonboden = Was sollte ich dafür benutzen (der Boden ist sehr trocken)

    Die alternative Abdichtung auf dem Estrich (und Wänden) unter den Fliesen. = Ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist

    Wozu ist 4. gut? = Vom Hersteller der Trockenbaufußbodenheizung vorgegeben.

    und 6. sollte von anfang an stehen. = Stimmt wird auch als erstes verlegt.

    Frage: Ist das System so freigeben? Alles von einem Hersteller (ab OSB) = 3-6 sind ein System

    Danke für die hilfreichen Hinweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. #7 Anubis88, 16.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Und wie dick muss Dan der Estrich sein?
     
  8. #8 Anubis88, 16.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    3-6 sind ein System =

    ebaylinkgelöscht
     
  9. #9 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das ganze für 1 schnoddrigen € per sofortkauf bekommst, ist das doch eine lohnende investition, die das nachfragen hier erspart!

    @ mods - killt mal den link, da gibt es eine planung für fußbodenheizungen zum honorarsatz unterm preis von meinwerkzeug.
     
  10. #10 JamesTKirk, 17.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Planung auf eBay ... na dann man tau :mauer
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 17.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich verstehe nicht wozu die OSB Platten bzw. Balken gut sein sollen.
    Bei Fermacell gibt es einen tollen Bodenplaner, der beschreibt wies geht.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    3-6 werden zwar als zusammengehörige Lösung angeboten, von "auf OSB" steht da nichts und schon gar nicht, dass es den Fachregeln entsprechend ist. Schon zweimal nicht, auf Deinem Unterbau!

    Wenn Du meinst, alles superheftigbillig bauen zu müssen, dann ist der Aufbau falsch.
    Wenn Du meinst, alles fachgerecht bauen zu müssen, dann ist der Aufbau falsch.
    Wenn DU meinst, alles gut gedämmt bauen zu müssen, dann ist der Aufbau falsch.

    Es gibt nichts, für das Dein Aufbau richtig ist!

    Also such Dir irgendwen, der Dir einen vernünftigen Aufbau plant und den führst Du dann aus. Könnte etwas teurer werden, aber billiger als Dein Aufbau, den Du in 3 - 5 Jahren wieder raushaust, weil er gammelt.

    Ach ja, bevor die Frage kommt. OnlinePlanungen sind nicht Aufgabe dieses Forums, siehe NUB!
     
  13. #13 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Weil da noch Rohre dazwischen sollen.
     
  14. #14 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Es geht hier nicht um billig!!! Die Preisleistung soll stimmen, da ich kein Millionär bin (wie die meisten hier wahrscheinlich). Eine OnlinePlanungen erwarte ich gar nicht, nur einfache und ernst gemeinte Tipps von Experten.
     
  15. #15 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Weil da noch Rohre dazwischen sollen.
     
  16. #16 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Es geht nicht um die Planung und den Kauf. Es ging um die Darstellung des Bodenaufbaus.
     
  17. #17 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Ich verstehe nicht was am Grundaufbau des Bodens falsch sein soll? Im ganzen EG ist seit 1922 der Boden wie folgt Aufgebaut:

    1 Betonplatte (heute gleich)
    2 Balken (heute gleich bzw. 58x58)
    3 dazwischen eine Ascheschüttung (heute als Ersatz Perlite)
    4 Holzdielen (heute als Ersatz OSB 22-25mm)

    Es gab seit 1922 nie Probleme mit dem alten Bodenaufbau, warum sollte ich diesen dann nicht nachbilden? Es ist mir Bewusst, das dies nicht der stand der heutigen Technik ist, da es nur 5m² sind ist mir das egal. Zudem die restlichen 100m² des Hauses auch nicht auf den aktuellen Stand der heutigen Technik sind.

    Neu im Aufbau ist die Fußbodenheizung (25mm), die Folie, der Trockenestrich (25mm) und der Randdämmstreifen.

    !!!!Ich möchte nur verhindern, dass ich den Boden nach 5 Jahren wieder raus reißen muss!!!!

    Ich freue mich über fachliche begründete Kritik warum meine Planung falsch ist. Aber bitte erspart euch Antwort, wo nur drin steht, geht nicht, ist falsch usw. Meine Erfahrung ist, das Forum Nutzer die ihre Meinung nicht begründen können, die jenen sind die wirklich keine Ahnung haben und nur eine Existenzberechtigung suchen.

    Ich freue mich über fachliche Begründungen und Kritik warum meine Planung falsch ist. Aber bitte erspart euch Antwort, wo nur drin steht geht nicht, ist falsch usw. Meine Erfahrung ist, das Forum Nutzer die ihre Meinung nicht begründen können, die jenen sind die wirklich keine Ahnung haben und nur eine Existenzberechtigung suchen.
     
  18. #18 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du nicht so bauen, wie du das vorhast!

    - es fehlt eine funktionierende abdichtung!
    - du baust gipsbaustoffe ein, wird der gips von unten feucht, reisst du ihn vielleicht auch erst nach 6 jahren raus.
    - es fehlt die abdichtung oben, da kann es dir passieren, dass du nach 3 jahren bereits rausreissen musst.

    mach den klassischen fbh-aufbau mit den erforderlichen abdichtungen. die leitungen bekommst du auch noch untergebracht.
     
  19. #19 Anubis88, 17.03.2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Das ist doch eine sehr Ausführliche Info wie ich sie mir erwünscht habe! Wirklich vielen Dank!!!!!!!!

    Ich dachte, dass die Folie zwischen Fußbodenheizung und Trockenestrich (Powerpanel TE 25mm) die Abdichtung nach unten ist. Außerdem ist doch Powerpanel TE 25mm von Fermacell fürs Bad zugelassen. Warum sollte sie dann von oben abgedichtet werden?

    Alternativ hatte ich überlegt die Fußbodenheizung nicht zu verbauen und dann direkt die OSB Platte vom Fliesenleger fliesen zulassen. Aber Fliesen direkt auf Holz bereitet mir immer Bauchschmerzen.

    Mit einem klassischen Fußbodenaufbau habe ich mich noch nicht befasst, weil das ganze Haus einen Holzbalkenfußboden mit Ascheschüttung hat. Deswegen habe ich auch noch einer Lösung mit Holz gesucht.

    Bei einer Isolierung von 6 cm, habe ich nur noch 7 cm für den Estrich und die Fußbodenheizung, reicht das überhaupt?

    Ich möchte alles Vernünftig bauen, allerdings kann ich leider aus finanziellen Gründen nicht alles von einer Fachfirma erledigen lassen. Ich glaube das geht heut zu Tage vielen Menschen so. Experten haben oft hohe Preise, die teils auch berechtigt sind (keine Frage)!Deswegen vielen Dank noch mal für die hilfreichen Hinweise!
     
  20. #20 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der estrich sollte mindestens 45 mm über oberkante heizungsschlauch haben, je nach system hast du bis zu 22 mm heizungsschlauch als außendurchmesser. die trägerplatte besteht aus einer schaumplatte mit dämmwirkung. zusammengedrückt unter last hat die platte ca. 32 mm. den rest machst du mit einer druckstabilen dämmung.
     
Thema: Betonfußboden im Bad anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussboden anheben 10 cm bad

    ,
  2. Fußboden 3 cm anheben

    ,
  3. boden erhohen badezimmer

    ,
  4. bad boden erhöhen
Die Seite wird geladen...

Betonfußboden im Bad anheben - Ähnliche Themen

  1. Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

    Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings: Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...
  2. Neuer Betonfussboden

    Neuer Betonfussboden: Hallo zusammen, Ich bin dabei mich haeuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem...
  3. Betonfussboden

    Betonfussboden: Es gibt zwar hier schon viele Threads über Fussbodendämmung und Aufbau aber leider nichts genaues. Ich würde gerne wissen ob ich den...
  4. Betonfußboden ausgleichen.

    Betonfußboden ausgleichen.: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Balkon neu verfliesen, also habe ich die alten in Speiß gelegten, unebenden...
  5. Betonfußboden auf Erdreich

    Betonfußboden auf Erdreich: Hallo Zusammen! Bin auf der Suche nach Tipps für einen erfolgreichen Aufbau eines Betonfußbodens in unserem zukünftigen Treppenhaus....