Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean

Diskutiere Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Beanspruchung? An meinem Haus sind bereits seit Monaten graue...

  1. #1 undwarum, 06.06.2014
    undwarum

    undwarum

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    Berlin
    Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Beanspruchung?


    An meinem Haus sind bereits seit Monaten graue EPS Platten angebracht.
    Auf dem Beipackzettel der Platten steht, dass man diese nicht der Sonnenstrahlung aussetzen solle.
    Abgesehen davon, dass die Platten den gesamten Rekordsonneneinstrahlungswinter der Sonne ausgesetzt waren, bekommen wir nun richtig heiße und sonnige Tage.
    Was für Schäden können die Platten durch die Sonneneinstrahlung tragen?
    Ich habe gelesen diese können Spröde werden.
    Wie kann ich überprüfen, ob das schon eingetreten ist?
    Was für ein Nachteil haben spröde Platten?

    Außerdem sind etliche Platten von den anderen Gewerken als Knieschoner oder Leiter etc. genützt worden.
    Wie ändert sich die Eigenschafft der Platten (bzw. WDVS), wenn die Platten mechanisch beansprucht, teilweise auch eingedellt, worden sind?
    Wie ändert sich die Eigenschafft der Platten (bzw. WDVS), wenn die Platten teilweise Risse haben, kleine und große Ecken abgebrochen sind?

    danke im voraus für Antworten
     
  2. #2 ralf9000, 06.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    UV-Strahlung zersetzt Styropor und Neopor. Das ist ca. 0,5 bis 1mm pro Jahr. Die zersetzte Schicht klebt als "Pulver" auf den Platten, wenn jetzt hier drauf der Armierungsutz kommt, haftet der nicht gut. Deshalb muss in einem solchen Fall die Platten gründlich vorher bei trockenem Wetter abgebürstet werden ... danach sollte mit keinen Haftungsproblemen zu rechnen sein. Zu empfehlen ist das meiner Meinung nach aber nicht ... auf jeden Fall auch den Rat vom WDVS-Systemhersteller einholen, evtl. begutachten lassen und Vorgehen schriftlich "absegnen" lassen.
     
Thema: Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs sonneneinstrahlung

    ,
  2. wdvs Platten sonnenlicht

    ,
  3. styropor lange sonne ausgesetzt

Die Seite wird geladen...

Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

    Verhalten Daikin VRV Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann....
  2. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  3. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

    Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  4. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  5. Dachausbau

    Dachausbau: Ich beabsichtige meinen Dachboden auszubauen, die Dachschrägen sind durch Dachgauben ersetzt worden. Meine Frage: die Gauben sind, ich fange von...