Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit

Diskutiere Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe hier ein wenig über Dachdämmung gelesen und bin dabei in einem anderen Thema auf folgenden Link gestossen:...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe hier ein wenig über Dachdämmung gelesen und bin dabei in einem anderen Thema auf folgenden Link gestossen: http://www.luftdicht.de/warum.htm
    Dort wird ausgeführt, dass schon eine Fuge von 1 mm Breite den Dämmwert von 0,3 auf 1,4 W/m²K reduziert. Dies würde eine enorme negative Wirkung nach sich ziehen, die mir schwer fällt zu glauben. Wie ist diese Aussage zu verstehen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der reduzierte Dämmwert sich auf die gesamte Dämmung eines Objekts und in jedem Fall ganz allgemein auswirkt. Ist er nicht auch abhängig von der Länge der Fuge(n) und den Wind/Luftdruckverhältnissen? Wie wirkt er sich räumlich aus, d.h. wieviel Dämmung um eine Unterbrechung der luftdichten Ebene herum wird im Dämmwert reduziert?

    Wie verhält es sich in einem Altbau, wenn man z.B. im Dachgeschoss (Schrägen und oberste Geschoßdecke) keine luftdichte Ebene hat und nun einzelne Räume renovieren und dabei in diesen Räumen die Luftdichtigkeit herstellen will? Ist das überhaupt sinnvoll, oder muss man wegen evtl. Überbrückungseffekte alle Räume renovieren, um einen Effekt zu erzielen?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Reduzierung des U-Wertes ist ein rein akademischer Wert und nicht das Kernproblem bei Undichtigkeiten. Problematisch ist das durch die undichtigkeit transportierte Wasser und das damit an einer Stelle konzentriert auftratende Kondensat. Hier entstehen zügig kapitale Schäden. Gern auch im 5 oder 6-stelligen EURO-Bereich. Bei einem Dachgeschossausbau ist aufgrund heutiger Nutzungsszenarien und der Dichtigkeit aller anderen Bauteile die Herstellung einer Lückenlosen Luftdichtigkeitsebene zwingend notwendig. Das bedeutet aber nicht, dass eine Plastikfolie (wenn auch meist die einfachste Lösung) eingezogen werden muss.
     
  3. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Danke für Deine Antwort Taipan. Welche Möglichkeiten außer dem Einziehen einer Plastikfolie kannst Du mir denn noch nennen?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OSB, Putz, GKB ... Das muss einfach geplant werden.
     
Thema:

Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  3. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

    Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  4. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  5. Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?

    Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?: Hallo zusammen, wir stehen aktuell kurz vor Abschluss eines Hausbauvertrags mit einem GU. Hierzu wird ein neuer Vertrag, der die geänderte...