Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

Diskutiere Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen , da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der...

  1. #1 DirkLottner30, 21.05.2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen ,

    da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der Terrassenplatten, aber auch noch so einige Stellen, habe ich auf diese Stellen eine Schicht Humus geschmissen.

    Ich habe 80L Humus auf diese Stellen verteilt und danach Rasensamen draufgeschmissen und das ganze mit den Füßen festgetreten.

    Meint Ihr das reicht so aus und der Rasen wächst dadurch besser da Humus drauf ist ?

    Die Stellen an denen kein Rasen gewachsen ist waren total hart und lehmig. Es wunderte mich nicht das da nichts gewachsen ist, obwohl ich den Rasen oft wässere.

    Oder meint Ihr das der Humus zu locker drauf liegt? Wie gesagt, ich habe den Humus eben mit den Füßen fest getreten.

    Ich hoffe da kann Rasen drauf wachsen.

    Habe vllt. eine Humusschicht von 2 cm drauf gescmissen , aber wie gesagt nur auf die bestimmten Stellen…Mein Rasen ist jetzt eben grün mit braunen flecken hehe.

    Oder meint Ihr die Graswurzeln wachsen nicht durch den Humus durch in den alten Boden und werden so nicht fest genug in dem Humus ??? oder müssen die graswurzeln gar nicht durch den humus durch in den anderen boden wachsen ?

    habe nur eben gedacht ob es zu "locker" sein kann damit rasen wächst...


    habe allerdings mal in der Nachbarschaft gesehen das da ein Gärtner auch so vorgegangen ist, da war der Rasen auch undicht dann wurde dieser komplett mit einer dünnen Schicht Humus bedeckt und nochmal gesät, weis nur nicht ob da eine walze verwendet wurde...


    Meint ihr das passt so bei mir ?
     
  2. #2 lastdrop, 21.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Für ideal halte ich das Ganze nicht, eine GaLa-Bau-Lösung sehe wohl anders aus.

    Habs aber gerade genauso gemacht ;-), weill ich keine Lust für eine aufwändigere Lösung hatte.
    Ich würde jetzt einfach mal abwarten und schauen, was passiert.
     
  3. #3 DirkLottner30, 21.05.2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    mhh , warum denkst du das ist nicht so optimal ?

    hätte ich den humus nochmal richtig fest klopfen sollen mit einer schaufen bzw. mit den Füßen nochmal richtig fest treten sollen ?


    oder warum ist es nicht so optimal ?
     
  4. #4 DirkLottner30, 21.05.2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    Und was machst du wenn du den Rasen mähen musst ? einfach über die Stellen mit Humus drüber fahren? lässt sich bei mir nur schwer vermeiden da ich etliche solche Stellen habe und mit meinem Spindelmäher kann ich der schlecht immer anhalten und ausweichen...
     
Thema: Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. humus auf rasen verteilen

    ,
  2. humus auf rasen

    ,
  3. Kann Rasen auf humus gesaht werden

    ,
  4. Humis rasen,
  5. humus rasen,
  6. humus rasen verteilen,
  7. humus auf alten rasen
Die Seite wird geladen...

Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät - Ähnliche Themen

  1. Schnelltest für Humus

    Schnelltest für Humus: Hallo zusammen, gibt es eine Art Schnelltest (außer natürlich über die Farbe) um zu erkennen ob es sich um Humus oder minderwertige Erde handelt?...
  2. Schlechten Humus geliefert, was tun?

    Schlechten Humus geliefert, was tun?: Hallo Gemeinde, vor 1 Monat haben wir 5 LKWs Ladungen Humus geliefert bekommen für ca. 1500 EUR. Nach dem Verteilen haben wir festgestellt ,...
  3. "Humus" und Rasenansaat

    "Humus" und Rasenansaat: Weiß jemand einen Rat? Wir haben bei unserem Bauträger eine Zusatzvereinbarung für das Aufbringen von Humus (200m², 25 cm tief, entspricht 45 m³)...
  4. biete übrigen Humus in Ingolstadt

    übrigen Humus in Ingolstadt: Hallo, für alle Ingolstädter. Hätte noch übrigen Humus, der gegen Selbstabholung kostenlos abzugeben wäre. Wer welchen braucht soll sich per PN...