Bodenbelag mit geringer Höhe

Diskutiere Bodenbelag mit geringer Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich suche für unseren Flur, der bis in die Küche durchgeht einen geeigneten Bodenbelag. Derzeit haben wir übergangsweise...

  1. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo alle zusammen,

    ich suche für unseren Flur, der bis in die Küche durchgeht einen geeigneten Bodenbelag.
    Derzeit haben wir übergangsweise einen PVC verlegt, der sollte aber möglichst bald raus, da dieser nur provisorisch mit Doppelseitigem Klebeband verklebt wurde und man daher nicht einmal richtig Staubsaugen kann.

    Ich habe aber leider mehrere Anforderungen an den neuen Bodenbelag:
    Wir haben als Grundlage einen Estrichboden, im Flur gibt es noch 2 Treppen, die an den Boden angrenzen und diese fängt mit einer Holzplatte an, diese ist leider nur ca 5 mm über den Estrich.
    Daher hätte ich gerne einen Bodenbelag der relativ schmal ist, damit hier 1. keine Stolperfalle entsteht und 2. es unschön aussieht.
    Ausserdem sind in dem Flur Rundungen und die Kamintüre von unserem Kachelofen.
    Daher hätte ich gerne einen Bodenbelag, bei dem ich keine Glasplatte o.ä. zum Schutz vor Funkenflug benötige.

    Habt ihr mir ausser Fliesen hierfür irgendwelche Vorschläge?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fliesen incl Kleberbett mit <= 5 mm gibts nicht!

    Das einzige, was geht, sind Bahnenware wie Teppichboden, PVC oder Linoleum. Die sind allerdings nicht geeignet, den Anforderungen des Brandschutzes im Bereich der Kamintüren zu genügen!

    Alle anderen Bodenbeläge sind dicker, ggf auch entflammbar.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürfte das K.O. Kriterium schlechthin sein, womit die Masse der Bodenbeläge schon mal unter den Tisch fällt. Es bleiben dann wohl nur noch mineralische Bodenbeläge, also Granit, Marmor, Fliesen & Co. Die wiederum werden Deine Anforderung an die Aufbauhöhe nicht erfüllen.

    Ergänzung: Es gibt Fliesen/Böden aus Stahl (Edelstahl). Aber so etwas möchtest Du sicherlich nicht im Flur.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Evtl. kann man mit dem Schorni verhandeln, ob er die Bahnenware akzeptiert, die z.B. in Flughäfen verlegt wird. Die sind zwar "nur" B1, sind aber gegen das Entflammen durch Zigarrettenglut gestetet.
     
  5. #5 stockstadt, 02.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    den Bodenbelag übers Holz machen ... event. Rahmen aufschrauben und Fliesen reinkleben

    LG
     
  6. #6 Skeptiker, 02.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schwarzstahl oder kleine Mosaikfliesen z.B. aus Spanien o. Italien
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist einen Versuch wert. Ich befürchte aber, dass er auf die wörtliche Interpretation bestehend wird, und "nicht brennbar" wäre halt Klasse A. Sowohl in der FeuVo als auch DIN18160 ist immer nur von "nicht brennbar" die Rede.
    Bodenbeläge die an sich B1 wären, aber in Richtung A geprüft wurden, und die entsprechend der Nachweise dann auch in solchen Bereichen eingesetzt werden dürfen, gibt es. Ob sich der Schorni mit den Nachweisen zufrieden gibt, und ob der TE den Preis dafür bezahlen möchte.....wer weiß.
     
  8. mystef

    mystef

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Kennt einer den Bodenbelag?
    http://www.logoclic.info/xtreme-designboden
    Das scheint ja kein Holz zu sein, sondern hat nur eine Dekorschicht.
    Im Datenblatt steht unter Brandverhalten: EN 13501-1 Bfl s1

    Kann mir einer sagen, was dies bedeutet? Würde diese Klasse den Anforderungen standhalten?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer entflammbar, damit ungeeignet.

    Um es kurz zu machen, Du brauchst ein "A", alles andere zieht ellenlange Diskussionen nach sich, Ausgang ungewiss. Du brauachst dann Nachweise, evtl. auch noch Brandschutzgutachten, und was weiß ich. Der Schorni dürfte vorher schon kapitulieren und ganz einfach "Nein" sagen.
     
  10. #10 vollmond, 02.06.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    2mm Ausgleichsspachtel darauf Vinylfliesen. Um den Kamin rum "normale"Fliesen, und den bereich übergangslos Anspachteln. Die CV und die normalen Fliesen kann man farblich passend auswählen.
     
  11. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    Hallo mystef,

    vielleicht wäre dies eine Möglichkeit... google mal nach Kerlite...
    gibt es auch in Übergrößen...
     
Thema: Bodenbelag mit geringer Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag geringe höhe

    ,
  2. boden küche niedriger aufbau

    ,
  3. bodenbelag niedrige aufbauhöhe

    ,
  4. niedriger Bodenbelag,
  5. bodembelag wenig höhe,
  6. glasplatte kamin stolperfalle,
  7. yamaha bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag mit geringer Höhe - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag Carport, geringer Aufbau

    Bodenbelag Carport, geringer Aufbau: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unseren Hof pflastern und in diesem Zuge auch den Boden im Carport belegen. Am liebsten wäre uns auch...