Wesentlicher Baumangel?

Diskutiere Wesentlicher Baumangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ist der komplette Rückbau unseres WDVS, aufgrund der erheblichen Baumängel, ein "wesentlicher Baumangel"...?:( oder ab wann ist ein wesentlicher...

  1. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    ist der komplette Rückbau unseres WDVS, aufgrund der erheblichen Baumängel, ein "wesentlicher Baumangel"...?:(

    oder ab wann ist ein wesentlicher Mangel vorhanden und berechtigt zur
    Verweigerung der Bauabnahme...:confused:

    Lieben Gruß
    JanJu:)
     
  2. #2 Jürgen Jung, 10.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Es ist ein zumindest im Augenblick wesentlicher Mangel und eine Schlußabnahme kann so nicht erfolgen.

    Aber Achtung: wenn Sie z.B. Eigenleistungen wie Malerarbeiten oder ähnliches ausführen, sollten Sie für z.B. die Innenwandflächen eine Teilabnahme durchführen, da spätere Reklamationen in diesen Bereichen nur schwer zu klären sind.

    Denken Sie daran, bei Abnahme des Hauses geht auch die Gefahrtragung auf Sie über, die Beweislast für Mängel dreht sich um etc.

    Also lieber von einem RA beraten lassen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Baufuchs, 11.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stellt sich

    die Frage, ob die Abnahme überhaupt schon verlangt werden kann, da diese erst nach Fertigstellung der Arbeiten erfolgt. Nach den eingestellten Fotos und em jetzt erfolgten Rückbau kann davon wohl keine Rede sein.

    Oder ist es eine Bauträgermaßnahme und der BT behauptet die Bezugsfertigkeit?
     
  4. #4 hambach, 11.10.2006
    hambach

    hambach

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF, SV-Büro
    Ort:
    Köln
    Hallo JanJu,

    eine verbindliche Antwort auf deine Frage wäre Rechtsberatung und kann imho hier nicht gegeben werden.

    Auf die richtige Antwort kann man jedoch mit gesundem Menschenverstand kommen. Empfehle Ihnen trotzdem einen kompetenten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, da Sie gegenüber einem Vollkaufmann (BT) bei vertraglichen Streitigkeiten ohne externen Rechtsbeistand regelmäßig den kürzeren ziehen werden.

    Freundliche Grüße aus Köln
    Björn Hambach
     
  5. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    danke

    für Eure Hinweise....:winken

    Leider gibts es bisher noch keinen Neuen Nachunternehmer...:(
    Angeblich herrscht zur Zeit Chaos im und um das Baugewerbe...:motz :motz
    wie soll das nur weiter gehen....:frust

    feiern wir halt Weihnachten inner Ferienwohnung....:mauer :mauer :mauer

    Lieben Gruß

    JanJu
     
  6. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    schon

    passiert.....

    Der Anwalt hat 3 Seiten verfasst.....:28:

    Vielen Dank Björn:konfusius

    MfG JanJu
     
Thema: Wesentlicher Baumangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs baumängel

    ,
  2. Was ist ein wesentlicher Baumangel

Die Seite wird geladen...

Wesentlicher Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  2. Der Sinn fürs Wesentliche:

    Der Sinn fürs Wesentliche:: Klick! Wo man doch auch sonst so großzügig ist. Klack! Gruß Lukas
  3. Nachbargrundstücke wesentlich höher

    Nachbargrundstücke wesentlich höher: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin richtig hier! Und zwar haben wir die Möglichkeit ein Bauplatz in unserem Wohnort zu bekommen. Eigentlich...
  4. Umbau Busbahnhof, wesentliche Änderung nach §§ 41, 42 BImSchG??

    Umbau Busbahnhof, wesentliche Änderung nach §§ 41, 42 BImSchG??: Hallo, ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Das Thema ist der Umbau eines Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Die Planung soll als...
  5. Ingenieurvertrag - wesentliche Mangelfreiheit

    Ingenieurvertrag - wesentliche Mangelfreiheit: Hallo, ich habe eine Frage zum Ingenieurvertrag, der mit unserem Planer abgeschlossen werden soll. Zum Punkt Honorar steht dort: "Das...