Probleme mit Betonanlieferung

Diskutiere Probleme mit Betonanlieferung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört, versuche es aber trotzdem. Heute ist folgendes passiert - bei einem...

  1. #1 cafelub, 18.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2007
    cafelub

    cafelub

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Guten Tag,
    ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört, versuche es aber trotzdem.
    Heute ist folgendes passiert -
    bei einem Baustofffachhandel habe ich für meine Eltern Fertigbeton bestellt.
    Am Telefon wurde abkeklärt, dass der Betonmischer eine mindestens 3Meter breite Einfahrt zum Anliefern braucht, was auch gegeben ist.
    Dummerweise kam der 4 Achsige LKW durch seine Länge aber jetzt nicht um eine Vorhandene Kurve bis zum Haus.
    Es war kein Schlauch, sondern ein starres Rohr vereinbart worden.
    Unverrichteter Dinge fuhr der Fahrer mit dem Beton wieder weg, da es auch anderweitig keine Möglichkeit gab den Beton abzuladen.
    Die Lierfirma (xxxxxxxxxxxxxxxxxx) besteht jetzt aber nicht nur auf den (vorher zu Bezahlenden) Betonpreis, sondern auch noch auf die Entsorgungsgebühr!!!
    Ist das Rechtens? Wer ist in diesem Falle "Schuld"?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem, oder einem änhlichen Thema?
    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 wasweissich, 18.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie gross war die bestellte menge?
    wäre ein 3-achser reigekommen??
    war schonmal ein möbelwagen in der einfahrt?
     
  3. #3 Westfalenland, 16.08.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Juristisch

    ist die Streitfrage, ob der Lieferant von dir auf den Sachverhalt hätte hingewiesen werden müssen. Liegt die Kurve im öffentlichen Verkehrsraum (sprich "Straße") oder auf eurem Grundstück?

    wenn (a) ist es m.E. sein Pech
    wenn (b) geht der Streit los. An deiner Stelle würde ich dann argumentieren, dass die Nachfrage nach "3m breit" nicht ausreichend war. Der Betonmann hätte auch nach "Kurven" fragen müssen. Er wird dann behaupten alles deine Schuld.
    Selbst wenn er recht hätte, stellt sich dann die Frage, ob er nicht nur den tatsächlichen Schaden (Transportkosten plus Lohn) geltend machen kann (wenn er nämlich den Beton einfach zu einem anderen Auftrag gefahren hätte). Der Lieferant ist verpflichtet den eigenen Schaden so gering wie möglich zu halten. Problem ist aber: du musst nachweisen, dass er das hätte tun können...:boxing

    Viele Grüße
     
Thema:

Probleme mit Betonanlieferung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Betonanlieferung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch

    Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch: Guten Tag, ok, jetzt ohne namentliche Nennung des Lieferanten :e_smiley_brille02: ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört,...