Heizung in gebr. Immobilie

Diskutiere Heizung in gebr. Immobilie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Hauskauf kommt ein Objekt in Frage, welches eine Ölzentralheizung hat (Wirkungsgrad 95%) + einen Feststoffbrenner. Die...

  1. #1 theoretiker, 02.04.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    für unseren Hauskauf kommt ein Objekt in Frage, welches eine Ölzentralheizung hat (Wirkungsgrad 95%) + einen Feststoffbrenner. Die Öltanks sind aus Metall und wohl die ersten noch (1965).

    Nun überlegen wir uns, was momentan eine gute Alternative wäre, Kaminofen (müsste mit Aussenkamin laufen, da eingeb. nur Einzugig), oder evtl. Wärmepumpe oder Solaranlage zusätzlich auf dem Dach. Gibt es da "Richtlinien" nach denen man gehen kann ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Vor allem Deinen Geldbeutel!

    Und der wird Dir (bei realistischer Berechnung) bestimmt sagen, daß alle 3 ins Auge gefassten Alternativen/Ergänzungen wirtschaftlich völlig unsinnig sind. Man kann auch sagen: rausgeworfenes Geld.

    Das Gebäude hat doch schon ne prima kombinierte Anlage!
    Warum willst Du daran etwas ändern? Zuviel Geld? Oder nur auf die allgemeine Klimalügenhysterie reingefallen?

    Wenn Du wirklich etwas unternehmen willst, dann ist die ALLERERSTE und wichtigste Maßnahme, den Wärmebedarf des Gebäudes zu senken. Woraus der dann gedeckt wird, ist nachrangig.
    Also dämmen (Dach, Fassade, Fenster, Außentüren, Keller, ggf. Rohrleitungen)!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Zustand der vorhandenen Anlage würde ich diese laufen lassen, bis sie auseinander fällt. Nach Deiner Kurzbeschreibung scheinen Öler und Feststoffkessel etwas jüngeren Datums und halten vermutlich die Grenzwerte für Abgasverlust etc. ein.
    Vermutlich kann man noch ein wenig optimieren. Das kostet zwar Zeit, aber kaum Geld.

    1. Julius hat´s schon geschrieben. Wärmebedarf runter.
    2. Heizlast bestimmen
    3. Heizflächen optimieren (Systemtemperatur runter)
    4. Dann nach einer passenden Lösung für den Wärmeerzeuger schauen.

    Solltest Du jetzt beispielsweise eine neue Heizung kaufen, dann ist diese später vermutlich überdimensioniert weil das Gebäude dann einen geringeren Wärmebedarf hat. Die größere Anlage kostet aber mehr Geld und läuft bei Überdimensionierung nicht optimal.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung in gebr. Immobilie

Die Seite wird geladen...

Heizung in gebr. Immobilie - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.