Entkalkungsanlage

Diskutiere Entkalkungsanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, heute waren (leider wieder mal) unsere Heizung-Wasser-Installateure da. Diese meinten - "uih uj juii - Sie sollten sich unbedingt mal...

  1. #1 Nanusch, 24.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hi, heute waren (leider wieder mal) unsere Heizung-Wasser-Installateure da.
    Diese meinten - "uih uj juii - Sie sollten sich unbedingt mal überlegen eine Entkalkungsanlage zuzulegen".
    Damit haben sie natürlich wieder mal einen Alarmknopf bei mir getroffen.

    Ab wie viel grad Härte sollte man sich wirklich eine Entkalkungsanlage zulegen? Was würde so etwas ganz grob über den Daumen gepeilt kosten? Und welches System kann jemand (ggf. aus Erfahrung) empfehlen? Taugen die wirklich was?
     
  2. MAB

    MAB Gast

    53 Teuro 95

    Hab ich heute in der Metro gesehen. Ist son Teil, was direkt nach der Wasserentnahmestelle eingeklemmt wird.

    Ob es wirklich wirkt, weiß ich natürlich nicht. Da soll für den gesamten Frischwasserbedarf reichen.

    Aber heizung hat doch genauso einen geschlosssenen Kreislauf wie ein Autokühler (jaja, der unselige Vergleich mit dem Auto, aber hier paßt er).

    Also bei Heizung einfach entkalktes Wasser einfüllen und ggf. nachfüllen.

    Bei Frischwasser? Wozu? Waschmaschinen arbeite ehh mit Entkalker (weiß ich als alte Hausfrau, steht auf den Waschmittelpackungen :) )

    Spülmaschinen ebenso (s.o.)

    Zähneputzen? Soll Kalk doch gut für sein.

    Für die Dusche gibt es auch die Produkte für faule Männer (einsprühen und wech).

    Wollte da vielleicht einer den Verkaufs... sorry, Alarmknopf drücken?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Für 53 Teuo

    gibt´s da nur Fakeartikel ... ne gescheite Enkalkungsanlage kosten schon mehr wie 1000 Eurinchen ;)

    MfG
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Sag (schreib) ich doch!

    Zitat:

    "Ob es wirklich wirkt, weiß ich natürlich nicht. Da soll für den gesamten Frischwasserbedarf reichen."

    Ok, ein s fehlt, Asche über mein Haupt.

    Aber lies mal den Rst, der ist ernst gemeint.
     
  5. #5 Nanusch, 25.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Geschlossener Kreislauf

    Hm, bei uns wird die Heizung über den Frischwassertank(Wärmespeicher) gefüllt. Entkalker in den Frischwassertank? Strahlend weiche Zähne :)
    Aber ich schätze mit dem entkalktem Heizungswasser habt ihr recht. Irgendwo muss sich die Heizung doch auch direkt füllen lassen ... hach ja, das Haus - ein unbekannets Wesen. Und 1000€ ist momentan schon ganz schön heftig.
     
  6. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Entkalkung für He(i)(r)zkreislauf?

    Hallo Nanusch,<br>hallo Foraner,<br>entkalktes Wasser in eine Heizanlage einzufüllen, bzw. sich NUR aus diesem Grund eine zuzulegen halte ich für übertrieben. Die Anlage wird einmal befüllt - das wars dann. Verkalken wird da sicher nichts. :irre <br>Selbst wenn Sie ein paar Liter pro Jahr nachfüllen müssen sehe ich da keinerlei Probleme.<br>Vielleicht will hier ja nur einer :deal <br>Gruß<br>Sigi
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    wir haben auch so eine Entkalkungsanlage und die ist unmittelbar nach der Wasseruhr installiert worden (ging nicht anderst) ... das heisst das ich meinen Heizungskreislauf wenn ich mal wieder fülle auch damit speise ... naja wird ja hoffentlich nichts schaden?

    MfG
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    falsch gelesen '?
    sigi sachte ' übertrieben' und 'fatal'
     
  9. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Hallo,<br>bitte jetzt nicht falsch verstehen.<br>Für die Heizanlage allein - wär's übertrieben! :)<br>Wenn ohnehin notwendig, dann ist's schon klar<br>Wobei die Anschaffung sicher auch erst in ein paar Jahren erfolgen kann - sooooooooooo schnell verkalken die Leitungen auch wieder nicht. :lock <br>Gruß<br>Sigi
     
  10. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Und nochmal:Roll<br>ich hatt's überlesen: ...bei uns wird die Heizung über den Frischwassertank gefüllt......<br>Nanusch, sehen Sie doch mal nach, ob (irgendwo) ein KFE-Hahn angebracht ist. Jener welcher ist eigentlich zum Befüllen/Entleeren des Systems. Mit "Frischwassertank" meinen Sie sicher den Brauchwasserspeicher.<br>Ob eine direkte Verbindung (auch wenn noch ein Hahn dazw. ist) zw. Trinkwasser und Heizkreislauf zulässig ist wage ich mal zu bezweifeln.<br>Sigi
     
  11. #11 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    KFE-Hahn

    In der Bedienungsanweisung stand irgend etwas von einem TRWI (Heizungsanlagen-Füllamatur). Jener welcher, der eigentlich direkt am Kessel angeschlossen werden sollte, der aber nicht im Lieferumfang von Vaillant mit enthalten sei. Leider kann ich weder etwas mit TRWI, noch mit KFE anfangen :confused:

    Ich meine den Brauchwasserspeicher - sorry - war blöd ausgedrückt. Dort geht ein orangefarbener Schlauch (sieht aus wie ein Gartenschlauch) am Wärmespeicher vom Frischwasserrohr zum Heizkreislauf für Warmwassererwärmung und der Heizungsanlage. Dort sind zwei Hähne. Der Monteur sagte uns, dass zum Befüllen der Anlage erst der untere Hahn und dann der obere gefüllt werden muss. Ob das als Trennung ausreicht - keine Ahnung.

    Sigi, du hast geschrieben "...entkalktes Wasser in eine Heizanlage einzufüllen, bzw. sich NUR aus diesem Grund eine zuzulegen halte ich für übertrieben. Die Anlage wird einmal befüllt - das wars dann. Verkalken wird da sicher nichts..."
    Dein Plädoyer geht aber schon dahin zu sagen: einmal entkalktes Wasser in die Heizungsanlage? Bislang ist bei uns garantiert nichts an Entkalker drinnen, da die Fußbodenheizung bereits drei mal entleert und wieder befüllt wurde und ich nicht glaube, dass die sich da die Mühe gemacht haben. Führt so etwas auch der Kundendienst von Vaillant durch?
    Ich muss gestehen, die Heizungsanlage ist für mich echt ein riesen Buch mit sieben Siegeln - absolut kein Plan. Und wenn ich da selbst dran gehe, dann fliest bei mir am Ende wohl eher Öl durchs Frischwasser, entkalktes Wasser in die Solaranlage und Frischwasser durch die Heizung :(
    Die Wasserhärte liegt hier wohl so um die 13-15 (wurde neulich fürs Aquarium grob gemessen).
     
  12. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Hallo Nanusch,<br>das mit den Schlauchanschlüssen wird wohl in Ordnung sein - solange die Schläuche nicht dauerhaft verbunden bleiben. Solche Füllarmaturen gibt es wohl. Ein KFE-Hahn ist im Prinzip nichts anderes als z.B. ein kleiner 1/2" Kugelhahn an dem ein Schlauch zum Befüllen angeschraubt werden kann. Nach dem Befüllen wird er geschlossen, der Schlauch entfernt und eine "Kappe" aufgeschraubt.br>Auch wenn die ganze Anlage schon mehrfach befüllt wurde, sehe ich keine Notwendigkeit sich nur aus diesem Grund eine Entkalkungsanlage zuzulegen.<br>Entkalker, sprich eine Säure mit einzufüllen, schadet mit Sicherheit mehr, als es nützt.<br>Wir haben hier in unserer Gegend auch sehr "hartes" Wasser. (Ähnlich wie bei JT)Die Heizanlage wurde seit 1974 schon mehrfach befüllt (im Zuge von Erweiterungen / Instandhaltung)und wird regelmäßig nachgefüllt - ohne Probleme. Für Trinkwasserleitungen, und hier besonders Warmwasser, macht es natürlich schon Sinn eine Anlage einbauen zu lassen. Jedoch denke ich, daß sich diese Investition auch ein paar Jahre verschieben lässt. Selbst wenn sich in der Zwischenzeit ein Kalkfilm gebildet haben sollte würde der wieder abgebaut. Am besten mal die genauen Werte vom Wasserwerk geben lassen und nachfragen ob eine Anlage nötig ist.<br>Gruß<br>Sigi
     
  13. #13 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @Sigi

    Also dieser Schlauch ist immer an dem Wasserspeicher dran. Der Monteur meinte, dass wir nur darauf achten sollten, dass auch immer beide Hähne zu sein sollten und beim Befüllen sei erst der untere und dann der obere Hahn zu öffnen.

    Ein andere Frage hätte ich noch. Der Vorlauf der Fußbodenheizung wird durch einen Temperaturbegrenzer lt. Monteur auf 55 ° begrenzt. Es gibt keinen Mischer. Die Anzeige des Vorlaufes geht bis auf 60°, heute sogar mal bis auf 70° hinauf. Der Monteur sagt nun, egal was auf der Anzeige steht, der Begrenzer "macht bei 55° zu". Der hätte ein Bi-Metall, der schließen würde. Ich kapiere das nicht. Dieser Begranzer sitzt ca. 40 cm hinter der Anzeige für den Vorlauf auf dem Rohr. Wenn der jetzt sagt: ZU! wo wird denn dann was zu gemacht? Ist da noch irgendwo eine Klappe in den Rohren oder heißt das nur, dass die Pumpe aus geht? Und wenn ich an der Anzeige für die Vorlauftemperatur eigentlich gar nicht die Vorlauftemperatur ablesen kann, die in die Rohre der Fußbodenheizung rein geht ist das überall so?
    Kennt nicht jemand zufälligerweise einen zuverlässigen und guten Heizungsmonteur im Raum Friedberg (Hessen), der mir das alles mal gut erklären könnte und ggf. die Sache ordentlich einstellt, falls das ganze Murks ist? Im Idealfall wäre dieser noch zugelassener Sachverständige. :(
     
  14. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Hallo Nanusch,<br>am besten mal ein (oder zwei) Foto's von dem Aufbau einstellen. Anhand von Beschreibungen ist's wirklich schierig eine Aussage zu treffen.<br>Üblicherweise (bin kein Installateur, habe mich mit der Thematik aber eingehend beschäftigt)wird das heisse Wasser mit dem Rücklaufwasser gemischt, um auf die notwendigen Vorlauftemperaturen zu kommen.<br>Aber wie gesagt, Foto würde schon mal weiterhelfen. :D<br>Gruß<br>Sigi
     
  15. #15 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Da renn ich doch gern in den Keller!

    Und hier die Bilder:

    Vorlauf, Rücklauf, Heizungspumpe, Warmwasser und der Begrenzer für die Fußbodenheizung
     
  16. #16 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Befüllamatur

    Der vermeintliche Gartenschlauch und der Warmwasser-Solarspeicher.
    (Änderung: Bild vergessen anzuhängen)
     
  17. #17 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Ausgleichsbehälter

    Auf dem Boden stehend - egal oder doch lieber an die Wand?
     
  18. #18 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Überdruckventil für Warmwasser

    Sabbert, so dass eigentlich genauso viel Wasser auf den Boden tropft, als in das Rohr.
     
  19. #19 bauworsch, 26.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ausdehnungsgefäß

    Hi !!

    Das Ding heißt WANDausdehnungsgefäß und da sollte es auch hin.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor. *grübel*
     
  20. #20 Nanusch, 26.01.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hi, Robbi!

    Den guten Micha hab ich diesbezüglich ausdrücklich am Freitag noch mal ausgequetscht. NEIN, es ist erlaubt das Teil auf den Boden zu stellen. Sonst wäre es ja ein Wandausdehnungsgefäß :p

    Die waren doch am Freitag noch mal da und haben mal wieder etwas nachgedichtet.
     
Thema:

Entkalkungsanlage

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

    Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Entkalkungsanlage ja/nein

    Entkalkungsanlage ja/nein: Guten Morgen liebe Bauexperten, nach dem Termin mit dem Sanitärinstallateur haben wir ein Fragezeichen wegen der Wasserqualität. Der...
  4. Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

    Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage: Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...
  5. Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5

    Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5: Hallo zusammen! Wir wollen heuer bauen und unser Trinkwasser hat den Härtegrad 16,5. Eine Entkalkungsanlage würde würde netto ca 2500 Euro kosten...