Betonmischung und Wasserzementwert

Diskutiere Betonmischung und Wasserzementwert im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich versuche Torpfosten so herzustellen, wie sie in den 1930er Jahren manchmal verwendet wurden: Stahlbetonkern mit einer 3 cm starken Umhüllung...

  1. #1 stein05, 26.05.2013
    stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Ich versuche Torpfosten so herzustellen, wie sie in den 1930er Jahren manchmal verwendet wurden: Stahlbetonkern mit einer 3 cm starken Umhüllung aus einem Muschelkalk-Beton. Diese Pfosten wurden dann meist steinmetzmäßig bearbeitet.

    Das Verfahren, das ich mir ausgedacht habe, geht so:
    Gießen eines Stahlbetonquaders mit den Maßen: 19 cm x 19 cm x 244 cm. Dieser Kern wird in eine Schalung gehängt, die die Maße 25 cm x 25 cm x 250 cm hat, und mit Muschelkalk-Beton umgossen. Somit umhüllt der Muschelkalk-Beton den Stahlbeton mit einer Stärke von 3 cm. Zwei Pfosten habe ich auf diese Weise hergestellt mit gutem Ergebnis.

    Vor der Herstellung des Muschelkalkbetons habe ich einen Betonfachmann bezüglich der Mischungsanteile gefragt. Er riet zu Folgendem:

    Für die Herstellung von 80 Liter Beton werden benötigt 28,8 kg Zement, 14,4 kg Wasser und 147,2 kg Muschelkalk (von einem Terrazzowerk bezogen, gemahlen, Körnung 0 - 5). Um das Ganze schön fließfähig zu machen sollten 86 ml Betonverflüssiger (ich habe benutzt Pantarhit PC 150) zugesetzt werden.

    Wenn ich so vorgehe, ist mir aufgefallen, dass die Wassermenge nicht ausreicht. Obwohl ich einen guten Zwangsmischer verwende (Attika, Z4) wird der Beton so steif, dass der Mischer die Durchmischung nicht schafft. Ich muss mindestens 18 kg Wasser zugeben, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Damit steigt der Wasserzementwert aber von 0,5 auf 0,625.

    Meine Frage: Betonverflüssiger werden doch u.a. deshalb verwendet, um bei niedrigem w/z-Wert einen gut zu verarbeitenden Beton zu erhalten. Ist w/z = 0,5 bei meiner Vorgehensweise unrealistisch? Habe ich Denkfehler in meinen Überlegungen?

    Wie gesagt, die Pfosten habe ich hergestellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Trotzdem interessiert es mich, warum die praktischen Werte von den theoretischen abweichen. Vielleicht stimmt ja auch die Rezeptur nicht.
     
  2. #2 JamesTKirk, 26.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Lass alles konstant und ziehe den Verflüssiger etwas hoch. Du benutzt jetzt 0,3 M.-% (bezogen auf das Zementgewicht), da kannst Du ruhig hochgehen. Die Wirkstoffbasis dieses Mittels ist ein PCE, d.h., dass die Verflüssigung sehr stark ist. Also Vorsicht, das kann dann schnell umschlagen und Du bekommst Suppe.
    Daher mein Vorschlag: Du machst die Mischung noch einmal so an und dosiert dann stufenweise direkt in den Mischer in kleinen Dosen den Verflüssiger. Nach einer Zugabe immer etwas warten und mischen lassen, bis das Mittel aufgeschlossen hat.

    Warum die Werte abweichen kann z.B. daran liegen, dass in dem Sand, den Du zur Verfügung hattest, mehr tonige Anteile enthalten waren als sonst. Das hat gewinntechnische Gründe, Sand ist halt ein Naturprodukt.
    In Betonrezepturen sind die Gehalte von Verflüssiger bzw. Fließmittel nie als fix anzusehen, sondern immer (in Grenzen) variabel. Das muss dann aber in der Rezeptur neu ausgewiesen werden.
    Ein zweiter Grund kann sein, dass Deine Mischerleistung einfach zu schwach war, das PCE anständig einzumischen. Ein Standard-Verflüssiger wäre in Deinem Fall denke ich besser gewesen.
     
Thema: Betonmischung und Wasserzementwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PANTARHIT PC150

    ,
  2. pantarhit pc150 datenblatt

    ,
  3. betonverflüssiger alternative

Die Seite wird geladen...

Betonmischung und Wasserzementwert - Ähnliche Themen

  1. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  2. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  3. Richtige Betonmischung für Quellstein

    Richtige Betonmischung für Quellstein: Hallo, ich möchte einen kleinen Gartenbrunnen aus Beton bauen. Er wird im Prinzip ganz einfach aus einem rechteckigen Quellstein in der Größe 60...