Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein

Diskutiere Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Habe soeben den Energieausweis und Berechnungsunterlagen vom Energieberater bekommen Es wurde eine explizite Wärmebrückenberechnung...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    Habe soeben den Energieausweis und Berechnungsunterlagen vom Energieberater bekommen
    Es wurde eine explizite Wärmebrückenberechnung durchgeführt. Allerdings wurde keinerlei Unterlagen mitgeliefert was dies betrifft?!
    Ist dies ein "normales" Vorgehen oder habe ich Anrecht auf diese Unterlagen, schließlich und endlich muss ich ja in der Praxis dann die Bauteile so ausgeführt werden um auf den Wert zu kommen?!

    DANKE
     
  2. #2 Inkognito, 03.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie sollten schon wissen, ob er die Psi-Werte nach DIN 4108 Beiblatt 2 genommen hat oder gegebenenfalls die (üblicherweise deutlich günstigeren) Psi-Werte der Hersteller - rufen Sie ihn doch einfach mal an? Nur würde sich mir der Sinn nicht ganz erschließen für die exakte Berechnung der Wärmebrücken die Werte aus dem Beiblatt zu nehmen wenn eine Rechenoptimierung im Vordergrund steht.
     
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    danke, für die hilfe
    klar rufe ich ihn morgen an, ich bin gern nur etwas vorbereitet. Als Laie auf dem Gebiet können einen die Experten halt "alles" erzählen
     
Thema:

Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein

Die Seite wird geladen...

Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen

    Temperaturfaktor durch Wärmebrückenberechnung - Übertragen auf variable Randbedinungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Wärmebrückenberechnung kann man mit z.B. mit den normativen Randbedingungen ja z.B. auf die minimale...
  2. Wer erhält die detaillierte Wärmebrückenberechnung

    Wer erhält die detaillierte Wärmebrückenberechnung: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch als Planer. Wir haben 2008 ein KFW-40 Haus bauen lassen und dazu auch den entsprechenden...
  3. Wärmebrückenberechnung

    Wärmebrückenberechnung: Hi zusammen, Zum Thema KfW hab ich leider noch ne Frage, bin mir aber nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin... aber da...
  4. Das ist gelogen, da der Nachrichtenschreiber darum explizit gebeten hatte

    Das ist gelogen, da der Nachrichtenschreiber darum explizit gebeten hatte: Merkt ihr noch was? Das ist wirklich außerordentlich lächerlich Schafft dieses Forum doch dann bitte ab: Wozu eine Meckerecke, wenn nur...
  5. Wärmebrückenberechnung für Holzrahmenbau

    Wärmebrückenberechnung für Holzrahmenbau: Nachdem unser Architekt uns beim Thema Energiekonzept immer vertröstet hat holt uns das Thema jetzt unter Zeitdruck wieder ein. Durch unseren...