Gehört das etwa so??? Übergang achpfannen in Dachrinne

Diskutiere Gehört das etwa so??? Übergang achpfannen in Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, z. Zt. wird bei uns das Dach neu eingedeckt. Die Arbeiten sind noch nicht beendet. Als ich eben um das Haus gegangen bin, ist mir schon...

  1. #1 Superpalle44, 14.07.2014
    Superpalle44

    Superpalle44 Gast

    Hallo,

    z. Zt. wird bei uns das Dach neu eingedeckt. Die Arbeiten sind noch nicht beendet. Als ich eben um das Haus gegangen bin, ist mir schon weiten aufgefallen, dass der Übergang Dachpfannen / Regenrinne bös merkwürdig aussieht.

    Ich bin dann mal etwas geklettert und habe die anhängenden Fotos geschossen. Nun meine Frage, ist das normal??? Die ersten Dachpfannen liegen auf dem Traufblech auf und ragen überhaupt nicht in die Rinne hinein. Im Verlauf der Rinne ändert es sicht etwas, sieht aber sehr bescheiden aus.

    Weiterhin ist das Dach Richtung West-Ost ausgerichtet und da wir in Hamburg wohnen, haben wir sehr oft stürmischen Wind aus West, ich sehe die Gefahr, dass da sehr viel Wasser unter die Pfannen gedrückt wird.

    Ich bin Laie und Frage mich, ob das so normal ist und ob ich sowas akzeptieren muss??? Wenn nein, was wären die Folgen? Muss etwa das ganze Dach wieder abgedeckt werden und die Latten erneut aufgebracht werden???

    Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung!!!

    Viele Grüße

    Carsten

    k-CIMG0492.jpg k-CIMG0493.jpg k-CIMG0496.jpg k-CIMG0494.jpg k-CIMG0495.jpg
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Sieht doch gut aus.
    Das Traufblech hat auch Gefälle in Richtung Dachrinne (wenn ich das richtig sehe) also alles gut.
    Ziegel müssen nicht in die Dachrinne reinragen.
     
  3. #3 gunther1948, 14.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    altbau oder neubau?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Superpalle44, 14.07.2014
    Superpalle44

    Superpalle44 Gast

    Das beruhigt mich ....

    Alles klar, das beruhigt mich dann doch.

    Optisch ist es aber leider kein Highlight, da "im Laufe der Rinne" irgendwann die Ziegel doch etwas in die Rinne ragen, also ist irgendwas schief.........
    In der Draufsicht vom Erdboden auf die Rinne/Dachfläche, wirkt es denn optisch so, als wenn die Rinne hängt, was aber eine Täuschung ist, da man eben teilweise "viel" vom Traufblech sieht und später denn nichts mehr. Aber so lange es technisch ok ist, werde ich damit leben können...

    Danke für die Einschätzung! :28:
     
  5. #5 Superpalle44, 14.07.2014
    Superpalle44

    Superpalle44 Gast

    Altbau, bis auf Sparren komplett neuer Dachaufbau.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Streich direkt die Dachrinne dunkel mit einer Zinkschutzfarbe und es fällt nicht mehr groß auf...
     
  7. #7 Klaus Gross, 15.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    oh nää, na das haar in der suppe gefunden....ich glaubs nicht.............:mauer
     
  8. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel

    Au Backe, gehst Du so auch mit Deinen Auftraggebern um?
    Von einem öb-uff- SV HWK hätte ich jetzt erwartet, dass er die minimalen Ungleichmäßigkeiten vernünftig erklärt, vielleicht mit

    *Gefälle in der Dachrinne zum Ablauf
    *Unebenheiten, die ein "altes Dach" nun mal hat
    *Rotationsgeschwindigkeit der Erdachse :p

    Vielleicht hättest Du auch noch geschrieben, dass der krasse Unterschied/die Sichtbarkeit mit dem fortschreitenden Altern des Zinkblecks
    nach und nach verschwindet und sich farbtonmäßig der Dachpfanne annähert, dann könnte man Respekt vor Deiner Antwort haben und Du hättest Deinem Dachdeckerkollegen aus dem Norden der Republik noch einen Gefallen getan.

    So strotzt Dein Post vor Arroganz und Überheblichkeit ;)
     
  9. #9 Anda2012, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @THEO/Klaus Gross: Ich glaube eher, dass das die Erfahrung mit Kunden ist, die wirklich nach irgendwelchen Dingen suchen und seien es kleinste Kleinigkeiten, um weniger bezahlen zu müssen.Theo, Du ahnst nicht, was manche Leute an den Haaren herbeiziehen, wo man sich nur noch an den Kopf fasst.

    EDIT: Bist nicht gemeint TE, sondern das Post bezieht sich auf allgemeine Erfahrungen.
     
  10. #10 Superpalle44, 15.07.2014
    Superpalle44

    Superpalle44 Gast

    Also um das nochmal klar zustellen, ich will hier keinen Preis drücken, es ging mir in der Hauptsache darum, ob der jetzige Zustand normal ist.
    Für mich als Laien hatte sich die Frage gestellt ob es normal ist, dass die Pfanne auf dem Traufblech aufliegt und nicht in die Rinne ragt. Als Laie hatte ich die Befürchtung das so Wasser unter die Pfannen kommen kann und ggf. die so verlegten Pfannen leichter vom Sturm weggerissen werden können. In meiner Gegend kommt es ja regelmäßig zu Stürmen jenseits der Windstärke 10....

    Das es nun etwas merkwürdig aussieht ist nebensächlich, ist denn halt so, den Preis wollte ich garantiert nicht drücken, hätte aber erwartet, wenn das fachlich nicht so ok ist, dass das dann korrigiert wird.

    Viele Grüße

    Carsten
     
  11. #11 Klaus Gross, 15.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hallo Theo ich bin desöfteren in Castrop Rauxel.....ich mach dir mal einen Vorschlag.....wir treffen uns mal auf ein Bier oder so...und dann können wir das ja mal bereden wenn du möchtest..........von Arroganz und Überheblichkeit bin ich so weit entfernt wie von Castrop Rauxel bis hier..Kollege Anda2012 hat es richtig erkannt..Genauso verhält es sich auch.....und andere Kollegen vorher hatten ja schon entsprechend gepostet....außerdem ist dein Dachdecker der Ansprechpartner der ja auch die Gewährleistung für seine Arbeiten hat......
     
  12. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ich nehm das Ernst. Wir treffen uns aber nicht auf ein Bier, sondern Du bringst Dein Werkzeug mit und reparierst unser Flachdach.
    Hier sind beim letzten Sturm die Kunstschieferverkleidungen der Lüftungskamine weggeflogen und müssen repariert werden inkl. der Unterlattung.
    In der Dachhaut ist außerdem ein faustgroßes Loch.

    Hier ist nach dem Pfingststurm kein Dachdecker zu bekommen.

    Das Bier gibt´s dann nach getaner Arbeit.
    Lust, Zeit, Interesse? Dann freu ich mich auf eine PN oder Kontaktaufnahme über meine Homepage im Profil ;-)
     
  13. #13 Klaus Gross, 16.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    och nee, lass das mal einen einheimischen dachdecker machen....da wird sich schon noch einer dafür interessieren..ha ha..
     
  14. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Lesen und Verstehen sind nicht grade Deine Stärken, was ?

     
  15. #15 Klaus Gross, 16.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    OK Theo, was hast Du für ein Problem ?...Möglicherweise hast du schon mehrere Firmen an Deinem Haus gehabt und die haben sich gegenseitig abgesprochen und wissen warum bei Dir keiner arbeiten möchte........Na dann weiterhin viel Spaß beim suchen...:mega_lol:
     
  16. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Siehste, wenn ich schreibe "Pfingssturm", dann weiß jedes Kind, dass ein Sturm nicht nur an einem Haus Schäden anrichtet, sondern an einer ganzen Reihe anderer Häuser ebenso. Dachdecker haben im Moment Hochkonjunktur bei uns und die Wartezeiten sind sehr lang.
    Wird wohl besser sein, ich warte noch etwas, als dass Du Dich möglicherweise bis auf die Knochen blamierst.
    Aber warum schreibe ich das überhaupt? Du raffst es doch wahrscheinlich sowieso nicht und versteigst Dich weiter in Deine großkotzigen Sprüchen.

    Lass mich raten: den öbuffdingsbums haste entweder selbst reingedichtet, oder in einer Lotterie gewonnen :mega_lol:
    Und bei nächster Gelegenheit schreist Du am lautesten, wenn ein Häuslebauer hier schreibt, dass er auf einen Deines Schlages - Große Klappe und vom Handwerk wahrscheinlich keine Ahnung ;-) reingefallen ist und jetzt selbst Hand anlegt :p

    Dem TE haste übrigens in sachlicher Hinsicht eine höchst talentfreie und eines richtigen Sachverständigen unwürdige Antwort gegeben, wie schon so häufig in diesem Forum.

    So, ich beende jetzt unser kleines intellektuelles Duell, weil ich fürchte, dass Du völlig unbewaffnet daher kommst und verschaffe Dir als kleinen Ausgleich einen Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste.

    Hasta la Vista
     
  17. #17 Biber53, 16.07.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Theo drück einfach mal auf die Bremse... und lies Deine und die anderen Beiträge noch mal in aller Ruhe durch.
     
  18. #18 Klaus Gross, 30.07.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Gestern hatte ich Besuch aus Castrop Rauxel und mir wurde gesagt.......oh je den sogenannten Kaufmann kenn ich.....lass Dich mit dem ein....ist ein Dummschwätzer...und intellekt wo soll das herkommen...hi hi....genau meine Meinung:mauer:mauer
     
  19. #19 Achim Kaiser, 30.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eyyy, nu is aber gut ! .... mal etwas Funkdisziplin ..... sonst zück ich die Flugscheine.

    Persönliche Nettigkeiten und Animositätenpflege können gerne privat, per PN aber nicht öffentlich geklärt werden.

    Wenns öffentlich weiter abrutscht gibts lange Ohren und nen kostenlosen Platz unter der Dusche.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 tgaeb01, 30.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das kennzeichnet hinreichend überzogenes, erwartetes Anspruchsverhalten im Verhältnis zum vereinbarten Preis ;-)
    Wenn Du mit den Arbeiten unzufrieden bist, kannst Du Dich mit dem AN auseinandersetzen (Was wurde vertraglich vereinbart?). Es hat Dich sicherlich niemand daran gehindert, einen Vertrag mit Resteinbehalt und mit Überprüfung/ Leistungsabnahme durch einen externen SV, selbstverständlich zu Deinen Lasten, abzuschließen. Hast Du anscheinend nicht gemacht! Du hast scheinbar einen Smart bestellt, aber einen Mercedes erwartet. Wie naiv!
    Du bemängelst Handwerkerleistungen im I-Net und hoffst auf rechtsunwirsame, kostenlose Hilfe! Wie einfältig!
    Wohl kaum, denn kostenlosen Käse gibt´s bekanntlich nur in der Mausefalle!

    v.g.
     
Thema: Gehört das etwa so??? Übergang achpfannen in Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ueberstand dachziegel in regenrinne www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. müssen regenrinnen abgesprochen

    ,
  3. Übergang dachpfanne an dachrinne

    ,
  4. fachgerechter übergang pfanne rinne
Die Seite wird geladen...

Gehört das etwa so??? Übergang achpfannen in Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...