Optimaler Trittschallschutz für´s Dachgeschoß ?

Diskutiere Optimaler Trittschallschutz für´s Dachgeschoß ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Mein erster Beitrag. Ich beabsichtige in mein eigenes Haus zu ziehen, es ist Baujahr aus den Fünziger. Schallschutz ist...

  1. #1 Oliverbieg, 04.10.2010
    Oliverbieg

    Oliverbieg

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bingen
    Hallo zusammen!
    Mein erster Beitrag.

    Ich beabsichtige in mein eigenes Haus zu ziehen, es ist Baujahr aus den Fünziger.

    Schallschutz ist keiner vorhanden. Deswegen kommt für mich nur die oberste Etage in Frage. Es handelt sich um ein Dreifamilienhaus mit drei Etagen.

    Meine Frage. Wie muss der Aufbau des vorhandenen Bodens sein, wie hoch und mit welchen optimalen Materialien?
    Zur Zeit ist ein Echtholzparkett verlegt. Sehr wahrscheinlich handelt es sich darunter um eine Holzbalkendecke, die zwischen den Balken mir Sand, Asche, oder was auch immer gefüllt ist.
    Ich dachte mir, den Parkett rauszureißen um Höhe zu gewinnen, und dann einen neuen Boden aufzubauen.

    Mir wurde mal geraten, einen Trockenestrichaufbau von ca. 7 cm herstellen zu lassen um einen optimalen Schallschutz zu erlangen.
    7 cm bedeudet jedoch auch, dass sämtliche Türen zum Opfer fallen. (Wäre nicht schlimm)

    Wer kann mir sagen, wie ich den optimalen Schallschutz bekomme und ob das überhaupt möglich ist

    Vielen Dank!

    Gruß

    Oliver
     
  2. Kanada

    Kanada Gast

    Hallo Oliverbieg
    Zunächst muß man erst einmal feststellen wie viel Aufbauhöhe zur verfügung steht wenn man einen neuen Boden aufbauen will. ist der Alte Fußboden ein Holz Aufbau? liegen die Holzbalken auf einer Betondecke? Wenn ja, kann man die Balken entfernen und einen anderen Aufbau wählen. gruß Kanada
     
  3. #3 Frank Niemann, 09.10.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Mein Vorredner hat recht. Alles raus was raus kann und dann neu aufbauen. Um so höher der Aufbau um so besser ist die Möglichkeit einen vernünftigen Trittschall herzustellen. Aber warum willst du diesen Aufwand betreiben, der Schallschutz nützt ja nur deinen Nachbarn.

    Von Trockenestrich würde ich abraten, das sind Sonderlösungen mit vorprogrammierten Systemfehlern. Wenn man sowas nicht unbedingt benötigt, sollte man es auch nicht einbauen. Als Aufbau würde ich empfehlen 30 mm dicke Trittschalldämmplatten und oben drauf einen 50 mm dicken Estrich zu verlegen. Die Trittschalldäämung kann man natürlich auch dicker einbauen.
     
  4. #4 Gast943916, 09.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    WIDERSPRUCH
    das nenne ich Voreingenommen sein...

    bei richtiger Verarbeitung kein Problem.

    Dein erstes Problem wird die Statik sein, feststellen (lassen) was möglich ist und dann planen... Empfehlungen ins Blaue sind für die Tonne.

    Gipser
     
  5. #5 Frank Niemann, 09.10.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Ich bin nicht voreingenommen. Bei auf Trittschalldämmung schwimmend verlegtem Trockenestrich sind die Fugen auch bei sorgfältiger Verarbeitung leider eine Schwachstelle. Diese lässt sich nur durch eine 2-lagige Verlegung beseitigen, welche dann sowohl im Gewicht als auch im Preis gegenüber einem konventionellem Estrich nach DIN keine Vorteile mehr hat. Sprich Trockenestrich ist dann fast 3 mal so teuer und wiegt nicht viel weniger als ein beispielsweise 40 mm dicker CAF. Es bleibt außerdem dabei, das es sich hier um Sonderlösungen außerhalb der DIN handelt.
     
Thema:

Optimaler Trittschallschutz für´s Dachgeschoß ?

Die Seite wird geladen...

Optimaler Trittschallschutz für´s Dachgeschoß ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...