Risse um APU-Leisten

Diskutiere Risse um APU-Leisten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin im Moment am Überlegen, ob es angebracht wäre, einen Sachverständigen zu beauftragen. Folgender Sachverhalt: Mein Putzer...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin im Moment am Überlegen, ob es angebracht wäre, einen Sachverständigen zu beauftragen.

    Folgender Sachverhalt:

    Mein Putzer hat zwischen Fenster und Innenputz (Kalk-Gips) APU-Leisten gesetzt.
    Es traten bereits nach wenigen Wochen Risse am Übergang von Putz/APU-Leiste auf. (nicht an allen Fenstern, aber mal größer, mal kleiner)
    Auf meine Nachfrage wie es zu diesen Rissen kommt, bekam ich die Antwort, dass diese völlig normal wären, da die Fensterrahmen beim Öffnen und Schließen etwas schwingen.

    Die dadurch entstandenen Risse, können beim Streichen mit Acryl verschlossen werden können.
    (Anmerkung von mir: Sind die APU-Leisten bzw. deren Schaumstoffstreifen nicht gerade dazu da, diese Schwingungen abzufedern und nicht die Leiste vom Putz loszureißen???)

    Bei einer anderen Firma, von der ich mir ein Angebot für den Außenputz erstellen lies, stellte ich die selbe Frage.
    Hier wurde mir gesagt, dass das Verschließen mit Acryl keine saubere Lösung wäre, und die Ursache der Risse wohl an den verwendeten APU-Leisten läge, bzw. der Putz nicht richtig in die Leiste "hineingedrückt" worden ist.
    Es wurden mir verschiedene Varianten von APU-Leisten mit verschiedenen Profilen gezeigt, welche preislich von Billig bis Teuer angesiedelt sind. Die verbaute Variante war auch dabei und ist laut Aussage eher in der unteren Preiskategorie anzutreffen.

    Nun meine eigentliche Frage:
    Ich zahle anständiges Geld, und erwarte im gleichen Zug auch anständige Arbeit...
    Putzer 1 ist von seiner Arbeit überzeugt...
    Neutraler Putzer sieht den Fehler an der APU-Leiste bzw. der Ausführung...
    Ich, als Laie, stehe dumm da...

    Lohnt sich der Weg zum Sachverständigen?

    Danke schon einmal.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    :winken
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir es mal so:
    Wenn nichts besonderes vereinbart ist, werden die billigen Dinger wohl nicht zu beanstanden sein. Ausserdem fragt sich, wie die Fensterelemente befestigt sind.
    Wenn da auch noch was im Argen liegt, ........
     
  4. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Mir ist es ja eigentlich egal wie teuer die APU-Leisten selbst waren, was mich stört sind eben die Risse.
    Die Fensterelemente sind mit Fensterschrauben im Mauerwerk verschraubt und mit trioflex-Band ringsum versehen.
    Risse gibt es sowohl bei sehr kleinen als auch bodentiefen Fenstern.

    Meine Vermutung ist, dass die Klebestelle der APU-Leiste, welche sich auf dem "Polster" befindet besser am am Fenster klebt, als der Putz Haftung im Profil hat.
     
Thema: Risse um APU-Leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apu leiste außenputz

    ,
  2. apu leisten bei putz vorschrift

    ,
  3. leisten riss

    ,
  4. Außenputz Risse an APU Leiste,
  5. riss vor apu-leiste,
  6. riss an apuleiste aussen ,
  7. risse im putz bei apu leiste mit acryl ausbessern,
  8. leistenriss,
  9. apu leiste fenster,
  10. apu leisten außen putz nach norm,
  11. risse bei apu leisten,
  12. risse zwischen innenputz und apu leiste,
  13. apu-leisten innenputz,
  14. apu leisten handbuch,
  15. risse apu leiste,
  16. apu leisten risse
Die Seite wird geladen...

Risse um APU-Leisten - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...