Brandschutzmauer Mehrfamilienhaus

Diskutiere Brandschutzmauer Mehrfamilienhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Die Brandschutzmauer auf dem Dach (ca 40cm x 24cm über dem ganzen Giebel) zwischen meinen, und dem Nachbar-Mehrfamilienhaus...

  1. #1 Strippe, 25.12.2006
    Strippe

    Strippe Gast

    Hallo zusammen

    Die Brandschutzmauer auf dem Dach (ca 40cm x 24cm über dem ganzen Giebel) zwischen meinen, und dem Nachbar-Mehrfamilienhaus ist 10 cm abgerutscht.

    Das Nachbar-Mehrfamilienhaus ist vor ca 5 Jahren Komplett saniert worden und im gesamten Dachbereich ausgebaut wurden.

    Jetzt meine Frage :

    Wem gehört diese Mauer ?
    bzw wer muss diese neu machen?

    gruß
    Strippe
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die gehört in der Regel beiden.
    Genaues: Baurechtsbehörde, Katasteramt usw.
    Nachmessen lassen gemäß der Eintragung im Grundbuch.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 25.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wohin ...

    ... ist die denn gerutscht? Nach unten oder zur Seite?
    In der Regel gehört sie zu dem Haus, das später gebaut wurde - aber das müsste man doch sehen können :confused: .

    Ebenfalls "in der Regel" wird der Überstand "am Stück" mitgemauert. Ich frag´ mich, wie da was rutschen kann.
     
  4. #4 gunther1948, 26.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rutschen ganz einfach.
    mit dem ersten haus wurde die wand bis uk dach erstellt- klar sonst sitzt er ja im freien . als das nachbargebäude errichtet wurde, wurde die wand erhöht und ohne verzahnung schräg auf den mauerwerksglattstrich gemauert.
    aber bilder würden da vermutlich weiter helfen.
    noch eine empfehlung: im sinne eienr guten nachbarschaft solltet ihr eine gemeinsame lösung suchen. ein erneutes einmessen der wände durch das vermessungsamt dürfte sich kostenmäßig ungefähr mit den sanierungskaosten decken.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
Thema: Brandschutzmauer Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wem gehört die brandschutzmauer

    ,
  2. brandschutzmauer mehrfamilienhaus

    ,
  3. wem gehört welche brandschutzmauer

    ,
  4. wem gehört brandschutzwand,
  5. Was kostet eine Brandschutz Mauer
Die Seite wird geladen...

Brandschutzmauer Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. (zukünftiger) Nachbar verlangt Brandschutzmauer bis zum Kellerfundament eines künftigen Hauses

    (zukünftiger) Nachbar verlangt Brandschutzmauer bis zum Kellerfundament eines künftigen Hauses: Wir wollen ein Haus bauen aus Kostengründen ohne Keller. Das Baufenster liegt direkt an der Grundstücksgrenze...
  4. Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse

    Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse: Moin, weil es heute im Kollegenkreis eine doch etwas anregende Diskussion gab, will ich hier fragen, welche Möglichkeiten es gibt Kabel durch...