Manometer defekt, welchen Ersatz?

Diskutiere Manometer defekt, welchen Ersatz? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern habe ich gesehen, dass das Manometer welches den Wasserdruck in den Hausleitungen anzeigt defekt ist. Zumindest gehe ich davon...

  1. #1 SvenBoehm, 19.10.2010
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,
    gestern habe ich gesehen, dass das Manometer welches den Wasserdruck in den Hausleitungen anzeigt defekt ist. Zumindest gehe ich davon aus, da Wasser drin ist :e_smiley_brille02:

    Das Manometer sitzt im Anschluß-Modul DR mit Druckminderer der Firma BWT.
    Ich glaube jedenfalls, dass es dieses Modul ist, da das im Internet genauso aussieht wie meines.

    Ich habe am letzten sichtbaren Gewindegang des Manometers den Durchmesser des Gewindes gemessen und bin auf 12.7mm gekommen. das passt ganz gut, da dies ja dann 1/2 Zoll ist.
    Trotzdem habe ich dem Kundendienst der Firma noch mal per Mail eine Anfrage nach dem Teil geschickt und die sagten mir jetzt, es sein ein 1/4 Zoll Anschluß :wow

    und was mach ich jetzt?
    eigentlich wollte ich in der Mittagspause in den Baumarkt und mir so ein Ding holen, nur weiß ich jetzt nicht, welche Größe.

    Hat jemand zufällig das gleiche Modul und kann mal nachschauen, wie groß der Anschluß für das Manometer ist?
    Hier nochmal ein link zu dem Modul:
    http://www.wasser-heizung.com/bwt/anschlusstechnik/bwt-anschlussmodul-mit-druckminderer-fuer.html

    Danke
    Sven
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht nach einem 1/4" aus.
    Beachte, die Zollangaben beziehen sich auf das Innenmaß. Das bringt man gerne mal durcheinander.

    Aber ob 1/2" oder 1/4", das sieht man einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Sven,

    wenn Du es Dir zutraust, das Manometer auszutauschen, dann frage doch beim Kauf im Baumarkt, was machbar ist. Die Antwort würde mich wirklich interessieren :bounce:

    Ansonsten, es ist ein R 1/4-Gewinde

    Und noch eine Frage, zeigt das Manometer den Druck nicht mehr an?

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 SvenBoehm, 19.10.2010
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    @R.B.
    Ach so, wenn der Innendurchmesser 1/4 Zoll ist, dann kommen meine 1/2 Zoll Aussen ja einigermaßen hin.

    @OldBo
    Das Wechseln trau ich mir schon zu.
    Und im Internet habe ich Manometer mit 1/4 zoll und welche mit 1/2 Zoll gefunden, wobei 1/4 zoll wohl gängiger ist (wenn man die Anzahl der Treffer berücksichtigt)
    Im Baumarkt würde mir der freundliche (Fach)Angestellte wohl sagen, ich solle das Ding ausbauen und mitbringen...
    Das Manometer zeigt den Druck noch an, aber es ist wie gesagt voll Wasser und das Wasser tropf auch (langsam) raus.

    Sven
     
Thema: Manometer defekt, welchen Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manometer heizung defekt

    ,
  2. druckminderer wasser manometer austauschen

    ,
  3. manometer austauschen

    ,
  4. heizung manometer defekt,
  5. manometer defekt ,
  6. manometer heizung auswechseln,
  7. Manometer wechseln,
  8. Manometer erstzen,
  9. manometer am druckminderer austauschen,
  10. Wasserdruck manometer gastherme wechseln,
  11. wasserdruck Manometer Wer wechselt das aus,
  12. manometer wasser im Glas heozung,
  13. manometer vom druckminderer wasser im glas,
  14. Manometer Heizung wechseln,
  15. wie kann man ein manometer am druckminderer Wasser tauschen?,
  16. honeywell druckminderer manometer defekt,
  17. Druckminderer Manometer defekt,
  18. wasser manometer austauschen,
  19. druckminderer wasser manometer austauschen wie,
  20. manometer wasserdruck defekt,
  21. druckminderer wasser austauschen,
  22. wasserdruckAnzeige austauschen,
  23. manoometer heizung austauschen,
  24. manometer wasser selbst wechseln,
  25. Manometer klemmt
Die Seite wird geladen...

Manometer defekt, welchen Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

    Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen: Guten Morgen, am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser...
  2. Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt

    Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt: Hi Leute! Ich habe eine Frage zu unserer Heizanlage. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und die Heizung läuft für Keller, EG und 1. Og...
  3. Manometer vom Solekreislauf ständig defekt, wie kann das sein?

    Manometer vom Solekreislauf ständig defekt, wie kann das sein?: Hallo, wir haben mittlerweile schon das 4. Manometer installiert bekommen. Es zeigt ständig den gleichen Druck an, selbst wenn wir den Hahn...
  4. Gedämpftes Manometer voller weißer Krümel

    Gedämpftes Manometer voller weißer Krümel: Hallo, hab im Regal zwei unbenutzte gedämpfte Manometer gefunden - hatte ich total vergessen. Nun ist die Flüssigkeit dort drin (Glycerin?)...
  5. Manometer Gastherme auf 0 bar

    Manometer Gastherme auf 0 bar: Hallo Forumfreunde, Beim Umstellen der Uhr meiner Gastherme habe ich gerade bemerkt, dass der Manometer auf 0 Bar steht. Wir haben die Therme...