Fugenfarbe ungleichmäßig

Diskutiere Fugenfarbe ungleichmäßig im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! bei unserem Neubau (vom Bauträger) sollten die Fugen in Bad, Gästenbad und Küche in anthrazit und die Wände in lichtgrau (beides nach...

  1. #1 Dehenry, 10.01.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo!

    bei unserem Neubau (vom Bauträger) sollten die Fugen in Bad, Gästenbad und Küche in anthrazit und die Wände in lichtgrau (beides nach PCI-Tabelle) verfügt werden. Die Bodenfugen sind deutlich heller (mittel- bis hellgrau), zum Teil auch ungleichmäßig, die Wandfugen dunkler als die Mustertabelle und ebenfalls ungleichmäßig (schwankt zum Teil über etwa drei, vier Helligkeitsstufen der Tabelle). Oft sind die Wandfugen zur Decke hin dunkel und werden in Richtung Boden heller, es gibt aber auch an den waagerechten Fugen Flecken und Farbschwankungen. Auf Fotos kommt das nur schlecht raus, deswegen habe ich keine Bilder gemacht.

    Der Fliesenleger meint, der Maler habe die frischen Fugen verschmutzt. Der Bauträger erkennt bei den Wandfugen keinen Mangel an und meint, es sei eben Handarbeit und materialbedingt Farbschwankungen nicht zu vermeiden. Bei den Bodenfugen will er z.T. mit Farbvertiefer nacharbeiten. PCI war - warum auch immer - zwei Mal nicht in der Lage, Fugenfarbe in anthrazit zu liefern.

    1. Wodurch können solche Farbschwankungen entstehen?
    2. Ist das wirklich noch im Rahmen oder ein Mangel? Bei den vielen eng beieinander liegenden Graustufen der PCI-Tabelle (9 Stufen zwischen weiß und schwarz!) sollte man ja meinen, dass die sich ihrer Sache sicher sind und es so starke Schwankungen nicht geben kann.
    3. Ist das Nacharbeiten mit Farbvertiefer eine ordentliche Lösung oder werden dann die Fugen nur mitsamt den Flecken dunkler?
    4. Kann man versuchen, die oberste Schicht der Fuge abzuschleifen oder ist davon auszugehen, dass die Fugenfarbe durchgehend so ist?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 stoschi, 10.01.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ohne Bilder ist das Rätselraten. Es kann zu Verfärbungen kommen, wenn
    Der Untergrund unter den Fliesen moch nicht richtig "abgetrocknet" ist.
    Ein Überwischen der Fugen kann, gerade bei sehr dunklen Fugen zum Aufreiben von Inhaltstoffen kommen, was dann eine Verfärbung ins graue zur Folge hat
    Auch der Maler kanns gewesen sein, oder wie immer der Trockenbauer, oder oder oder
     
  4. #4 Dehenry, 11.01.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Ich schaue mal, ob ich einigermaßen brauchbare Fotos hinbekomme. Davon unabhängig: Wie kann es sein, dass PCI von schwarz bis weiß insgesamt 11 Helligkeitsstufen anbietet, die man mit bloßem Auge zum Teil kaum unterscheiden kann, und es dann auf der Wand solche starken Schwankungen gibt?

    Was ist von diesem Farbvertiefer zu halten?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    1. Farbveränderungen können durch s.o. auftreten
    2. nix
     
  6. #6 Dehenry, 11.01.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Warum ist Farbvertiefer nichts? Wäre super, wenn ich dem Bauträger Gründe sagen könnte, warum wir damit nicht einverstanden sind.
     
  7. #7 susannede, 11.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  8. #8 Dehenry, 13.01.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Kann mir noch jemand zum Farbvertiefer etwas sagen? Der Fliesenleger hat den an einer Stelle mal ausprobiert. Die Fuge wird dadurch deutlich dunkler, sieht aber auch aus, als wäre sie naß...
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sie ist nass.


    operis
     
  10. #10 Dehenry, 13.01.2011
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Der Farbvertiefer ist schon ein paar Wochen drauf, dürfte also inzwischen trocken sein.
     
Thema: Fugenfarbe ungleichmäßig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenfarbe ungleichmäßig

    ,
  2. fugen nicht gleichmäßig

    ,
  3. fliesen fugenfarbe ungleichmäßig

    ,
  4. fliesenfugen fleckig,
  5. fugenfarbe nicht gleichmäßig,
  6. fliesen fugen nicht gleichmäßig,
  7. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de,
  8. klinker fuge fleckig,
  9. Ungleichmäßige fugenfarbe,
  10. fugen ungleichmäßig,
  11. fugenfarbe scheckig,
  12. ungleichmäßige verfugung fliesen,
  13. fugen scheckig,
  14. fugen fleckig,
  15. fliesenfugen scheckig,
  16. fiuge fleckig,
  17. fliesenfuge wird ungleichmäßig,
  18. fliesen zweimal verfugen,
  19. fugen ungleichmäßig Farbe,
  20. fleckige fugen,
  21. fugen haben unterschiedliche farbe,
  22. Fliesenfugen farblich ungleichmäßig,
  23. fliesen fugen haben unterschiedliche farbe,
  24. fliesenfugen ungleichmäßig,
  25. fliesen fugen farbe variiert
Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

    Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...
  4. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  5. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...