Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?

Diskutiere Drainage nötig bei diesem Bodengutachten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus ohne Keller. Nun wird es wohl auf Grund der Geländebeschaffenheit so sein, dass die Aussenanlagen auf...

  1. #1 MisterX1000, 29.08.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus ohne Keller. Nun wird es wohl auf Grund der Geländebeschaffenheit so sein, dass die Aussenanlagen auf Höhe der OKFFB liegen werden. Unsere Bodenplatte/Fundamente sind aus WU-Beton C25/30.

    Könnt ihr mal bitte einen Blick auf unser BG werfen und mir sagen ob ihr da eine Drainage einbauen würdet.

    Die Nachbarn haben alle Rabattensteine 40cm vom Sockel entfernt einbetoniert, Noppenfolie gegen die Hauswand und mit groben Kies ca. 60cm hoch aufgefüllt. Wäre natürlich die günstigste Variante.

    Vielen Dank & Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deine Frage wird doch im Baugrundgutachten beantwortet. Das was Du eher meinst, ist der Spritzschutz (Fußpunktabdichtung), welchem ich hier ein größeres Augenmerk widmen würde. Das aLles sollte aber mit dem Planer und Baugrundgutschter durchgesprochen werden, da diese die Situation vor Ort und die Planung de Abdichtung kennen.
     
  3. #3 MisterX1000, 01.09.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Ja das stimmt, eigentlich wäre es mir am liebsten wenn dieser Spritzschutz ausreichend wäre.

    Dann werde ich mal unseren Architekten darauf ansprechen bzw. mal einen Landschafts- und Gartenbauer zu Rate ziehen.

    Gruß Alex
     
Thema:

Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?

Die Seite wird geladen...

Drainage nötig bei diesem Bodengutachten? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Drainage bei der Gartenmauer - ist sie nötig?

    Drainage bei der Gartenmauer - ist sie nötig?: Hallo zusammen, Wir haben im Garten eine Mauer gebaut und die höhere Seite wird mit Erde gefüllt sein. Ich würde euch fragen, ob diese Stützmauer...
  4. Drainage in Traufkante nötig?

    Drainage in Traufkante nötig?: Hallo ihr lieben, wir haben unsere Traufkante geplant Randsteine gesetzt. Noppenfolie an die Fassade gesetzt ( Nicht unterkellerter Neubau ) Der...