im UG Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Diskutiere im UG Fussbodenheizung oder Heizkörper? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert mein Gas/wasser/Heizungsbauer meinte im Keller nur Heizkörper und mein Architekt auch... beide sind...

  1. #1 roadrunnere30, 26.07.2014
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verunsichert mein Gas/wasser/Heizungsbauer meinte im Keller nur Heizkörper und mein Architekt auch...
    beide sind im gleichen alter also ca. 60- 67 nun die Frage was sind die Gründe dafür?

    Eigentlich wollten wir auch Fussbodenheizung im UG haben was ist der gängigste weg?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll das UG genutzt werden?
    Was für ein Wärmeerzeuger ist geplant?
     
  3. #3 roadrunnere30, 26.07.2014
    roadrunnere30

    roadrunnere30

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Bayern
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Das UG soll also als "Wohnung" genutzt werden.

    Auch wenn eine Gastherme keine Probleme damit hat höhere Heizkreistemperaturen zu erzeugen, die man ja für Heizkörperkreise benötigt, würde ich hier der Einfachheit halber überall mit FBH arbeiten.

    Das mit den Kosten ist immer so eine Sache. Eine FBH muss nicht zwingend teurer sein als Heizkörper, aber sie wird gerne teurer gemacht. Rechnet man in Deinem Fall noch den Aufwand für die Trennung der Kreise, FBH mit niedriger Temperatur, Heizkörper mit höherer Heizwassertemperatur, dann würde mich nicht wundern, wenn beide Varianten gleich teuer sind, die FBH evtl. sogar noch ein bisschen günstiger.

    Ich würde also durchgängig mit FBH arbeiten.

    Falls die Wohnung auch mal vermietet werden soll, denke rechtzeitig an die notwendigen Messeinrichtungen.
     
Thema:

im UG Fussbodenheizung oder Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

im UG Fussbodenheizung oder Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

    Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf: Guten Abend! Eine Frage an die Heizungsexperten: Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei...
  4. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....
  5. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

    Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...