Schornstein auf Holzbalkendecke?

Diskutiere Schornstein auf Holzbalkendecke? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses. Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem...

  1. #1 xxxxxx20, 10.10.2014
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Guten Abend,

    ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses.

    Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem Dach entstehen.
    Nächsten Monat wird dazu der Dachstuhl durch den Zimmermann in Ordnung gebracht und in dem Wohnzimmer die decke zum Spitzboden entfernt das man bis in die Spitze hoch schauen kann....

    Durch das Wohnzimmer geht bereits ein Schornstein der vom Keller durch die Etagen und durchs Dach geht.

    Da daran schon Die Öl-Zentralheizung und eine Zentraler Holzkessel angeschlossen sind sehe ich schwarz für noch einen Anschluss im DG für einen kleinen Kaminofen.

    Ich hab mal irgendwo gehört das es Systeme gibt die man z.b auf die Holzbalkendecke "stellen" kann?

    Kennt jemand sowas und kann mir weiterhelfen?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Skeptiker, 10.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du suchst sog. "Leichtbauschornsteine". Diese bestehen aus einem Edelstahlrohr und einer leichten Brandschutzummantelung. Sofern sie direkt ohne einen weiteren Raum zu kreuzen nach außen geführt werden, kann nach allen mir bekannten Feuerungsverordnungen auf die Kalziumsilikat-Platten verzichtet werden. Lass Dir zu allererst von Deinem BSFM schriftlich bestätigen, dass er damit einverstanden ist.
     
  3. #3 xxxxxx20, 15.10.2014
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Ja das muss ich mit dem schwarzen Mann sowieso absprechen...
    Aber danke erstmal für die Info genau sowas meinte ich!
     
Thema: Schornstein auf Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein auf holzbalkendecke

    ,
  2. Lwichtbauschorbstein auf holzdecke

    ,
  3. leichtbauschornstein auf holzbalkendecke

    ,
  4. schornstein für holzdecke,
  5. schornstein auf balkendecke,
  6. schornstein durch holzbalkendecke,
  7. leichtbauschornstein auf holzdecke,
  8. Schornstein auf holzdecke,
  9. kaminofen auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Schornstein auf Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...