Aussenwand Innen Schief

Diskutiere Aussenwand Innen Schief im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach den Putzarbeiten haben wir festgestellt, dass in zwei Wänden (jeweils im Innenbereich der Aussenwand) Dellen /Verformungen...

  1. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    nach den Putzarbeiten haben wir festgestellt, dass in zwei Wänden (jeweils im Innenbereich der Aussenwand) Dellen /Verformungen in nicht unerheblichem Ausmaß vorhanden sind. Auf einer Wand so stark, dass eine Begradigung unmöglich erscheint (5 cm auf einer Fläche von 5 Metern; diese Wand geht (wg. einer Galerie) in einem Teilbereich von 2 Metern über 2 Etagen und 'kippt' dazu noch leicht nach oben weg.

    Abnehmen wollen wir das Haus in diesem Zustand nicht.

    Daher die Frage an das Forum, ob neben dem Aufputzen / Beiputzen andere (TECHNISCHE) Möglichkeiten der Begradigung dieses Mangels bestehen.
     
  2. #2 Heidemann, 16.11.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist denn schon geklärt ob dieser Mangel nicht auch Auswirkungen auf Statik usw. hat ?!?
     
  3. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Bitte..........?

    Könnte er das???

    Ich fass es nicht

    Zur Verdeutlichung: Bei diesen Dellen handelt es sich um 'Verwölbungen' nach innen, sind halbrund. Ergo isses da nich möglich, einn Schrank / Regal o.ä. anzubringen, weil der auf einer Seite mehr 'im Raum' stehen würde.

    Und dass kann statische Konsequenzen haben??

    Grüße Jürgen
     
  4. #4 damy, 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Fragt sich nur was ist schief, der Putz oder das Mauerwerk ?
    Ist außen schon verputzt ?
    Solche "Dellen und Verformungen" hätte mann doch schon vor dem verputzen gesehen.

    Wenn die Wand schief gewesen wäre hätte doch bestimmt der Putzer schon vorher :motz gerufen.

    damy
     
  5. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Also.....

    .... die Aussenwand ist aus 18er-Beton, gedämmt, verlinkert.

    Deutlich ist die Verformung nach innen vom Beton, nicht vom Putz; uns ist sie nur erst nach dem Verputzen erst aufgefallen.
    Polier und Bauleiter drauf angesprochen, wurde in eine Richtung (zur Trennwand WZ / Keller) eine ebene Fläche hergestellt. (durch Putzaufbau rd. 4 cm!)

    Bleibt jedoch das gleiche Problem in Richtung Aussenwand; hier die Eingangs beschriebene Problematik.

    Unser Vorschlag, eine Ebene durch Wegflexen o.ä. zu erreichen, wurde wegen der 'Bewehrung' abgelehnt, sei also nicht möglich (Statische Gründe?)
     
  6. #6 Jürgen Jung, 16.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo...

    Sie sind doch der Bauherr mit der weissen Wanne? Und oben auch so ein Mist?

    Ich zitiere mich mal selber:

    Ihr Auftragnehmer ist entweder eine fachliche 6- oder ein Betrüger, beides bedingt von Ihrer Seite einen guten Bauanwalt.


    und hierzu:


    Unser Vorschlag, eine Ebene durch Wegflexen o.ä. zu erreichen, wurde wegen der 'Bewehrung' abgelehnt, sei also nicht möglich (Statische Gründe?) ein klares : ja

    Gruß aus Hannover
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    4cm

    Putz auf recht jungen Bezton und das wahrscheinlich in einem Arbeitsgang...

    Viel Spaß weiterhin mit dem!
     
  8. #8 gunther1948, 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo aussie
    ich hoffe es ist nicht die gleiche baustelle wie die mit der fehlenden WW. wenn ja. lies meinen kommentar dort.
    18 cm ? wand ist wohl aus leichtbeton ? als komplettes wandelement. verformungen kommen vor wenn die wände zu früh vom schaltisch ( kipptisch ) genommen und nicht exakt senkrecht und im freien ungeschützt bis zur aushärtung gelagert werden.

    gruss g.bl.
     
Thema: Aussenwand Innen Schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausmauer auf einer Seite schief

    ,
  2. neubau Wände schief www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Mauer schief Spalten füllen außen

    ,
  4. außenwand schief www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Aussenwand Innen Schief - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  4. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  5. Außenwand innen aufdoppeln

    Außenwand innen aufdoppeln: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten. Wir haben in unserem Neubau (Massivbau aus Bims (17,5) + WDVS (16)) eine Hebeschiebeanlage...