Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer?

Diskutiere Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, für meine bevorstehende Kernsanierung eines EFH habe ich sämtliche Pläne an 2 Schreinereien abgegeben mit der Bitte um eine...

  1. #1 Baumeisterbob, 27.11.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Hallo Experten,

    für meine bevorstehende Kernsanierung eines EFH habe ich sämtliche Pläne an 2 Schreinereien abgegeben mit der Bitte um eine Angebotsabgabe. Vorher gab es ein persönliches Gespräch in dem gemeinsam einige Dinge wie Holzart etc. geklärt wurde. Man hat mir bei beiden Schreinereien die Auskunft gegeben dass das Angebot in ca. 10-14 Tagen fertig ist. Das ist nun 4 Wochen her!!! Dauert das immer so lange? Oder wie ist Ihre Einschätzung?

    Vielen Dank
    Baumeisterbob
     
  2. #2 Olaf (†), 27.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die Jungs...

    haben vor allem 2 Probleme:
    1. sind die meisten mit Arbeit "voll" bis Oberkante Unterlippe und
    2. wissen/getrauen sie vermutlich gar nicht, wie sie (für sich sicher) kalkulieren sollen - zumindestens wenn die Ausführung erst in 3 oder 4 Monaten stattfindet und sie ein verbindliches Angebot abgeben sollen.
    Was hier mit den Einkaufspreisen zur Zeit abgeht schmeißt jede mittelfristige Kalkulation über den Haufen.
    Nur mal am Beispiel ISO-Glas: Hier hat ein großer Hersteller seit September im Monatsrhytmus 3 Erhöhungen durchgeführt von insges. 33%. Bereits jetzt ist für Dezember die nächste avisiert, da man bereits weiß, dass die Flachglashersteller sowohl im Dezember als auch im Januar ne neue Preisrunde starten. Klasse für die Produzenten, wenn man sich in der Branche einig ist...

    Vielleicht kannst Du sie locken, wenn Du ihnen eine Preisgleitklausel einräumst, soweit sie Dir den Mehraufwand nachweisen? Dann weißte zwar immer noch nicht, was Du am Ende bezahlst, aber zumindestens kannste Dich für einen entscheiden.

    Auch von mir würdeste zwar ein Angebot kriegen (is aber für Dich nicht relevant), aber nur mit einer Bindefrist von 4 Wochen. Ich glaub, damit musste leben.

    Der Umgang mit dem Kunden ist dann eine ganz andere Frage - so gehts eigentlich nich, da braucht man sich dann auch nicht aufzuregen, wenn es nicht funktioniert.

    Olaf
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Handwerker musst du zurzeit mit dem Lasso einfangen!

    .
    Die Auftragsbücher der Handwerker sind voll, die „brauchen“ die Arbeit möglicherweise gar net. Ein Lagerist bei der Baywa sagte neulich zu mir in schönstem fränkischen Dialekt: „Net a mol Schwazarbeiter grigst mehr her“ (Auch Leute, die Nachbarschaftshilfe leisten, sind knapp)
    .
    Ich persönlich freue mich aber, dass es am Bau wieder aufwärts geht….

    mfg, Ortwin
     
Thema:

Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer?

Die Seite wird geladen...

Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Vorgaben zur Aufforderung einer Angebotsabgabe

    Vorgaben zur Aufforderung einer Angebotsabgabe: Hallo Experten, da dies mein erster Beitrag ist, vielleicht kurz etwas zu mir: ich heiße Björn, bin Mitte dreißig und Projektleiter Software im...
  5. Angebotsabgabe + Hilfe

    Angebotsabgabe + Hilfe: ich soll morgen früh ein Angebot abgegeben hab beim durchlesen unter der Woche leider überlesen das ich 2Stk. 3-Kammerausfallgruben nach DIN...