Die Qual der Wahl

Diskutiere Die Qual der Wahl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind angefangen zu bauen (ganz traditionell mit Archi und Bauunternehmer aus dem Ort). Nun beschäftigen wir uns mit dem Thema...

  1. #1 Nantano, 31.03.2007
    Nantano

    Nantano

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Hallo!

    Wir sind angefangen zu bauen (ganz traditionell mit Archi und Bauunternehmer aus dem Ort). Nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Dachpfannen und haben uns grundsätzlich schon für Tonpfannen entschieden. Ebenfalls wollen wir gerne einen Hohlfalzziegel im Großformat legen.

    Folgende stehen zur Entscheidung

    Nelskamp Nibra H10
    Erlus Hohlfalzziegel XXL
    ABC-Klinger TG 10

    Die Nibra und die Erlus liegen preislich fast gleich auf. Die TG 10 hingegen ist wesentlich günstiger (ca. 280,- Euro p. 1000 Stk.) Vom Aussehen gefallen uns alle drei sehr gut.

    Gibt es hier Dachprofis, oder Bauherren die Erfahrungen haben mit der TG 10 von ABC-Klinker? Habe von einem Dachdecker die Information, dass die schlecht sein sollen und qualitativ nicht so gut. Sie würden schlecht auf dem Dach aufliegen.

    Die Frage ist ja wieviel Qualität man will und man sich leisten kann. Ob die Pfanne jetzt anstatt 80, 100 Jahre hält ist mir völlig egal.
    Hat jemand eine Meinung dazu?
     
  2. #2 Rustam, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
    Obwohl dieses Thema sehr alt ist, aber ich werde Antworten. sorry für mein Deutsch :)
    Ich kaufte Ihnen Dachziegel ABC TG 10 und brachte es zu mir nach Baschkortostan, in mein Haus. Die Ladung wurde zuerst mit der Fähre nach St. Petersburg, dann mit dem Sattelzug nach Moskau, dann nach Ufa transportiert. So haben die Dachziegel den Weg fast 4000 Kilometer zurückgelegt.
    Von den 2880 Stück kamen rund 2500 unverletzt. Gebrochen habe ich zum trimmen verwendet. Es gibt etwa 30 ganze Dachziegel im Bestand.
    Ich habe die Dachziegel allein montiert, weil niemand hier das kannte. Hier ist, was am Ende passiert ist:
     

    Anhänge:

    Fabian Weber, simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  2. Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

    Welche Verglasung? Die Qual der Wahl: Servus zusammen, DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung. Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Raffstores: die Qual der Wahl

    Raffstores: die Qual der Wahl: Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Raffstores: Wir haben aufgrund eines anstehenden zweiten Nachwuchses das DG unseres Hauses...
  5. Mauerwerk - Die Qual der Wahl

    Mauerwerk - Die Qual der Wahl: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines EFH. Eine der aktuell großen offenen Fragen ist das Thema "Mauerwerk". Auch hier im Forum...