Schallschutz/Heizungskeller

Diskutiere Schallschutz/Heizungskeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Frage an das Fachforum: Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen"...

  1. Imme

    Imme Gast

    Frage an das Fachforum:
    Ich möchte einen grossen Kellerraum mieten (als Atelier), doch im Keller nebenan ist die Heizung und durch "meinen" Keller führen viele Heizungsrohre (an der Decke).
    Man hört nun permanent ein leichtes Surren, Summen, Fliessgeräusch in "meinem" Kellerraum.
    Kann mann die Wand zum Heizungskeller und die Heizungsrohre wirklich so gut isolieren, dass davon nichts mehr zu hören ist?
    Und zwar wie? Ansonsten wäre dieser Keller ideal, aber dieses Geräusch würde mir zur Heizungsperiode das Arbeiten in dem Raum unmöglich machen.
    Danke für Antworten!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Man kann, aber der Aufwand dürfte sehr hoch sein: Zweite Wand oder Vorsatzschale vor die Wand zum Heizungskeller, Rohrdämmschalen ( z.B. von Missel ), Decke abhängen und dämmen.

    Außerdem dürfte eine Genehmigung des Bauamtes erforderlich sein, weil es sich bei der Umwandlung vom Keller in ein Atelier um eine Nutzungsänderung handelt. In diesem Falle wären bauordnungsrechtliche Vorgaben zu erfüllen: Schallschutz, Brandschutz, 2. Fluchtweg usw.
     
Thema: Schallschutz/Heizungskeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz/Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...