Teeröl Dachbalken

Diskutiere Teeröl Dachbalken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; In meiner Garage habe ich entdeckt, dass ein Sturzträgerholzbalken teeröl getränkt ist und Geruch ausdünstet. Kann man den Balken isolieren oder...

  1. #1 DangerSeeker, 18.03.2009
    DangerSeeker

    DangerSeeker

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    In meiner Garage habe ich entdeckt, dass ein Sturzträgerholzbalken teeröl getränkt ist und Geruch ausdünstet. Kann man den Balken isolieren oder muss der entfernt werden?
     
  2. #2 Anfauglir, 18.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das kommt letztendlich darauf an, was wirklich verwendet wurde. Bitumen, Altöl, Steinkohleteeröl(krebserregend)..., vieles ist möglich. Sicherheit bringt die chem. Analyse einer Holzprobe, das kostet aber.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    "teerhaltige" Inhaltsstoffe (PAK) zwischen 30 und 50 Euro je Probe (je nach region) - geht noch, finde ich.

    Ansonsten sollten es wirklich Teeröle sein (Naphtalin und Konsorten) halte ich von Isolierungsversuchen gar nichts, aber auch wenn es erst mal eine (geruchliche) Beeinträchtigung ist, die Wahnsinnsgefahr sehe ich durch diese Stoffgruppe erst mal nicht (deine Benzindämpfe sind auch nicht gesünder und schlafen tust du in deiner Garage hoffentlich nicht)

    aber Sicherheit schafft nur eine entsprechende Analyse. Aufgrund der Konzentrationen / Gehalte lässt sich dann ein ggf. vorhandenes Gefährdungspotential ableiten ..

    Also: eins nach dem anderen ...

    Gruß


    Helge
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Ach so ..

    jetzt erst gesehen - ein Nachbar: also für uns PAK ca. 35,00 (einschl. Aufbereitung etc.)

    Wenn du ein Labor brauchst: PN - stelle dir gerne den Kontakt her.


    Gruß

    Helge
     
  5. #5 Anfauglir, 18.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Welches dann hoffentlich nicht zu gering ausfällt, oder DangerSeeker?:biggthumpup:
     
  6. #6 DangerSeeker, 19.03.2009
    DangerSeeker

    DangerSeeker

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    ich wäre sehr interessiert.
     
Thema: Teeröl Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teeröl dachbalken

    ,
  2. teeröl dachstuhl

    ,
  3. altbau teeröl balken

    ,
  4. Dachstuhl mit Altöl getränkt,
  5. dachbalken Schwarz
Die Seite wird geladen...

Teeröl Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Risse im Dachbalken bei Montage

    Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...