Abgasführung Heizwerttherme

Diskutiere Abgasführung Heizwerttherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in meinem Keller eine Heizwerttherme intallieren. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Abgase abführen soll. Die Therme wird...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Rafka87, 01.11.2012
    Rafka87

    Rafka87

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (E-Technik)
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich möchte in meinem Keller eine Heizwerttherme intallieren. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Abgase abführen soll. Die Therme wird Raumluftabhängig betrieben, das heisst es gibt nur ein Abgasrohr (Abgastemp. 120°C). Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich den vorhandenen Kamin, welcher in Ordnung ist zur Abgasführung nutzen kann, oder ob ich durch den Kamin ein Rohr ziehen muss?? Denn ich weiss nicht, ob die Abgase feucht sind oder ähnliches, was zur Feuchtigkeit im Kamin führen würde und dann auch in die Mauern ziehen kann??

    Mit freundlichen Grüßen
    Rafka
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es bereits an solchen grundlegenden Fragen scheitert, solltest DU die Finger von einer Gastherme lassen.

    Bei 120°C Abgastemperatur wird der vorhandene Schornstein sehr wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren. Abgesehen davon installiert man heutzutage Brennwerttechnik.

    Gruß
    Ralf
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Bei Gasverbrennung sind die Abgase immer feucht. Wasser ist das Hauptverbrennungsprodukt bei Methan.
     
  4. #4 Karlsberg, 01.11.2012
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Den Kamin/Schornstein mit Edelstahlrohr ausziehen. Wie schon gesagt, gib lieber bissel mehr Geld aus und entscheide dich für ein Gas Brennwert gerät
     
  5. #5 Rafka87, 02.11.2012
    Rafka87

    Rafka87

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (E-Technik)
    Ort:
    NRW
    R.B. ich danke dir für die hochqualitative und informationsreiche Antwort, nicht.
    Ja KATMat das hab ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen! Also werde ich ein Abgasrohr ziehen das passt dann schon. Joa ich weiss dass Brennwerttechnik besser ist, aber erstens teurer und die Gastherme ist schon vorhanden ;-)

    Danke!
    Gruß Rafka
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann zieh mal Dein Abgasrohr, und wenn der Schorni gut drauf ist, darfst Du es wieder ausbauen. Abgesehen davon ist fraglich, ob die Heizwerttherme überhaupt neu eingebaut werden darf. je nach Alter ist das nicht mehr möglich. Ob die Kiste dann mit dem vorhandenen Heizkreis funktioniert ist auch fraglich. Aber ich hatte es ja oben schon geschrieben, wenn es bereits an Grundlagen mangelt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Rafka87, 02.11.2012
    Rafka87

    Rafka87

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (E-Technik)
    Ort:
    NRW
    Echt tolle Beiträge... man man man das ist ein Forum! Solche Leute wie du zerstören die Atmosphäre mit ihren Beiträgen! Entweder man hat was normales beizutragen oder lässt es. Mit dem Schorni wird vorher selbstverständlich alles geklärt!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich empfehle mal einen Blick hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Nur zur Information. An einer Gastherme hast Du gar nichts zu basteln. Das verstößt auch gegen Deinen Vertrag mit Deinem Versorger. Ein Austausch gegen eine alte Therme ist nicht so einfach wie du es Dir vorstellst, und unter Umständen gar nicht erlaubt.

    Also lass das jemanden machen der weiß was zu tun ist, und der diese Arbeiten auch ausführen darf. Hier wirst Du für solche Bastelaktionen keine Unterstützung bekommen.

    Deswegen mache ich hier jetzt dicht.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abgasführung Heizwerttherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasführung heizwerttherme

    ,
  2. brennwerttherme Feuchtigkeitsproblem Kamin

Die Seite wird geladen...

Abgasführung Heizwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...
  2. Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht

    Gas-Brennwert Abgasführung durch Kunststoffschacht: Hallo, gibt es mittlerweile ein System, das eine Zulassung hat zur Führung der Gas-Brennwert-Abgase durch einen Kunststoffschacht? Der...
  3. Heizungskosten für Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18/3 kalkulieren

    Heizungskosten für Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18/3 kalkulieren: Hallo, durch eine Erbauseinandersetzung stand nun längere Zeit unser Familien - EFH leer. Die laufenden Kosten hatte ich erst einmal...
  4. Planungsfehler Abgasführung Gasheizung?

    Planungsfehler Abgasführung Gasheizung?: Hallo! So ganz knapp vor Weihnachten muss ich Euch heute nochmal mit einem Problem behelligen, was sich heute auf der Baustelle ergeben hat....
  5. Abgasführung Kachelofen

    Abgasführung Kachelofen: Hallo zuammen. Ich habe vor in meinem Flachdachhaus (~110m²)ein Kachelofen nachzurüsten. Dachaufbau (Holzbalkendecke) von innen nach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.