Stimmt der Aufbau vom Diplom-Bauingenieur?

Diskutiere Stimmt der Aufbau vom Diplom-Bauingenieur? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:28: Möchte mein Dach neu dämmen. Folgende Situation: Pfettendach mit 30° Dachneigung. Links und...

  1. #1 KeinBaumeiste, 15.03.2013
    KeinBaumeiste

    KeinBaumeiste

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:28:

    Möchte mein Dach neu dämmen. Folgende Situation: Pfettendach mit 30° Dachneigung. Links und Rechts Fußpfette, Links und Rechts Mittelpfette und eine Firstpfette. Sparrenlänge ist circa 10m / Sparrendicke und Breite etwa 12cm - sind auf der Pfette gestuckt. Dacheindeckung circa 30 Jahre alt mit folgenden Aufbau, von außen nach Innnen: Eternit-Ziegel, Hinterlüftung = Lattung und Konterlattung, Dachappe 100% dicht und nicht diffusionsoffen, darunter Holzschalung mit 30mm dick. Laut Dachdecker ist das Dach top in Schuss und lässt nichts ein. Das gesamte Dach hat circa eine Fläche von 250m², wobei etwa 100m² der Dachüberstand ist. Darum möchte ich am derzeitigen Dach nichts ändern.

    Jetzt hat mit der Bauingenieur, welcher sich gut auf dem Gebiet auskennt folgende Dachdämmung vorgeschlagen mit einer Hinterlüftung zwischen der bestehenden Holzschalung und den Sparren.

    Folgender Aufbau ist der Vorschlag, von außen nach innen: Eternit-Ziegel, Hinterlüftung, Dachpappe, Holzschalung (das ist der Bestand). Dann neu dazu: Zwischen den Sparren (Sparrendicke = 12cm) 8cm Dämmung, damit zwischen der Holzschalung und der 8cm Mineralwolle eine Hinterlüftungsebene Platz findet mit 4cm. Jetzt wieder eine Lattung mit 8cm quer für weitere 8cm Mineralwolle und dann nocheinmal 8cm quer mit weiteren 8cm Minerawolle, dann Fichtenschalung 24mm, dann Dampfbremse, dann wieder Lattung (Installationsebene), zum Schluss noch 12,5mm Gipskartonplatten.

    Jetzt habe ich zwei Bedenken: 1. Bei der Hinterlüftungsebene mit 4cm pfeift mir der Wind durch die Dämmung (Mineralwolle) , da dort nichts winddicht abgeschlossen ist, sondern einfach die Mineralwolle angebracht wird und keine Platte z.B. DWD (mit Verklebung) für Winddichtigkeit sorgt.
    2. Um die Hinterlüftungsebene für die 4cm hinzukriegen muss ich zwischen den Sparren und der Fußpfette auf beiden Seiten die Ziegel und Mörtel entfernen, damit dort auch Luft reinkommt. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich auch oben am First einen Einlass bzw. Auslass machen muss. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft von der einen Sparrenseite komplett über die Firstpfette oben und dann wieder auf der anderen Seite wieder rausströmt.


    Andererseits frage ich mich, ob ich den Ober-Profi-Fachmann in Frage stellen soll?

    Ich wäre über eure Meinung sehr sehr dankbar.

    Ganz nette Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sauber gedämmt ist das "Durchpfeifen" kein Problem (ist eher eine Industrie-Sache um rechnerisch die Dämmung zu verbessern)...

    Firstseitig muß eine Entlüftung geschaffen werden...
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Firstseitig z.B. als "aufgesetzter" First oder in jedes Sparrenfeld Lüfter einbauen. Ich pers. würde aufsetzen.
     
  4. #4 KeinBaumeiste, 16.03.2013
    KeinBaumeiste

    KeinBaumeiste

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    alles klar, Danke für die zwei Antworten.

    Dann werde ich das mit dem Dachdecker noch besprechen, dass er mir am First noch eine Entlüftung macht.

    Beim Durckpfeifen bin ich jetzt auch beruhigt.

    Noch meine letzte Frage: Dadurch, dass dann der Aufbau sehr diffusionsoffen ist, kann ich wohl eine Dampbremse mit niedrigem sd Wert nehmen? Welchen sd Wert würdet Ihr empfehlen?

    Danke.

    Liebe Grüße
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das sollte doch der Dipl.-Ing. Dir nennen, den dieser plant den Aufbau und steht auch dafür gerade.

    Hmm, kein Baumeister aber evt. ein Braumeister?
     
Thema:

Stimmt der Aufbau vom Diplom-Bauingenieur?

Die Seite wird geladen...

Stimmt der Aufbau vom Diplom-Bauingenieur? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  3. Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?

    Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?: Guten Abend mein älteres EFH wurde umfassend saniert : auch mein Bad . Der gesamte Boden ist mit neuer FBH versehen . unter dem neu verlegten...
  4. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...