Stromkabel vergessen....

Diskutiere Stromkabel vergessen.... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin..... Wir haben gebaut und nun bin ich fleißig beim Ausbau im 1. OG Badezimmer zugange.:hammer::bau_1: Dort benötige ich einen weiteren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marwi

    marwi Gast

    Moin.....

    Wir haben gebaut und nun bin ich fleißig beim Ausbau im 1. OG Badezimmer zugange.:hammer::bau_1:

    Dort benötige ich einen weiteren Lichtauslass für eine Lampe bzw. Strahler.
    Natürlich auf der anderen Seite des Badezimmers, gegenüber ist das Stromkabel für den Alibert(oder so).
    3 mal genymmt x 1,5t
    Ich habe mir gedacht: Einfach durch die Decke auf den Dachboden zu bohren, Kabel durch, Dampfbremse wieder dicht kleben und auf der anderen Seite über den Dachboden wieder runter ins Bad und feddich..Alles fein.

    Nun meine Frage:

    Sollte das Kabel über oder unter die Kehlbalkendämmung?
    Und...
    MUß ich das Stromkabel umbedingt verrohren?

    Ich meine, wenn man einen Lichtauslass im OG um 20 cm weiter nach rechts versetzt, wird es ja auch einfach über den Dachboden ohne Rohr gemacht, oder??

    Liebe Grüße...
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 20.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde Dir empfehlen dies von jemanden mit Sachverstand in dem Gewerke Elektrotechnik, machen zu lassen.

    Ich habe schon so oft brandgefährliche selbgeschusterte Anflickereien beseitigt, dass ich diese Empfehlung einfach geben muß.
     
  3. #3 Baufuchs, 20.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und da es Bastelanleitungen hier eh nicht gibt wird hier geschlossen.
     
Thema: Stromkabel vergessen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hausbau kabel vergessen

Die Seite wird geladen...

Stromkabel vergessen.... - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.