Elektrik selbst machen?

Diskutiere Elektrik selbst machen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumleser! Wir befinden uns in der Planungsphase unseres Hauses und sind nun auch am überlegen, welche Gewerke wir selbst...

  1. #1 blackflash, 03.08.2005
    blackflash

    blackflash

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Erlenbach
    Hallo liebe Forumleser!

    Wir befinden uns in der Planungsphase unseres Hauses und sind nun auch am überlegen, welche Gewerke wir selbst ausführen könnten...

    Wir haben einen Elektroinsallateur in der Familie, welcher uns auch behilflich wäre... Aber Material usw. muss man doch kaufen... Nun meine Frage: Ist es ratsam die Elektrik einem Fachmann zu übergeben - Wie hoch ist dann ca. der Unterschied wenn wir es selbst machen und "nur" die Materialien kaufen (an die wir sicherlich nicht so günstig rankommen wie ein Firma, oder??)
    Wie hoch ist der Zeitaufwand wenn wir es selbst machen?

    Vielen Dank für Antworten, Hilfestellungen, Tipps und Tricks!

    Gruß blackflash
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihre Probleme...

    liegen - erstmal - woanders.
    Falls Sie Ihre Elektrik selber (mit Nachhilfe) basteln, brauchen Sie jemanden, der Ihnen die fachgerechte Installation bescheinigt, sonst setzt der EVU keinen Zähler. Dann hätte Sie die Inst auch gleich ganz sparen können :D .
    -
    Wenn Sie das Problem gelöst haben, kommt Ihre Feuerversicherung ins Spiel. Die will bei einem Brand nämlich Angaben, welche Firma das gebaut hat (Haftungsfragen). Gibts keine Firma, kann´s sein, dass Ihre Vers. nicht zahlt.
    Also hier bitte vorher SCHRIFTLICH Klarheit schaffen.
    -
    Ihr Eli sollte Ihnen doch grob sagen können, was das material im EK kostet. Und dagegen haben Sie die Kosten für die Firmeninstallation aus dem Angebot/der Kostenermittlung. Was bleibt, ist Mathe x-y=z.
    -
    MfG
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 04.08.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Sie haben doch einen Fachmann in der Familie oder!
    Wenn Sie das Material über seine Firma einkaufen und das Zeug dann von Ihrem Verwandten verbaun lassen wird die Firma wohl die Abnahme unterschreiben.

    Ausserdem gibt ausser Stromkabel noch genügend Brecharbeiten und Löcher die zu bohren sind- Eigenleistung können Sie genug einbringen.
     
  4. #4 rehwald, 04.08.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Dabei wäre die beste Vorgehensweise Hand in Hand mit dem Elektriker.

    Ihr kauft bei Ihm das Material.
    Ihr Plant mit ihm zusammen die Elektrik
    Er sagt euch wo was hinkommt.
    Ihr stemmt, bohrt, sägt, verlegt und gibst ein
    er prüft
    er schliesst an
    er nimmt das ganze ab

    Dafür müsst Ihr natürlich vorher mit dem Elektriker reden und hoffen, dass er darauf eingeht. Wenn Ihr ihm lieb erklärt, dass Ihr wenig Geld aber Muskeln habt, macht der das vielleicht (so wird bei uns hier fast jeder 2. private Neubau gemacht).

    gruss
    Thomas,
    der das ganz genauso machen will (um seine Sonderwünsche noch bezahlen zu können)
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Wir habens genau so wie rehwald beschrieben hat gemacht. Hat super funktioniert.
     
  6. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Bei einem Neubau gibt es so viele Arbeiten die man mit Muskelhypotek
    stemmen und dabei sparen kann. Und das muss nicht unbedingt das Gewerk
    Elektrotechnik sein wo Leib und Leben dranhängen.
    -
    Wo lässt du deine Bremsen reparieren ?
    -
    Auch wenn du selbst Schlitze stemmen möchtest und dir dein Elektriker angibt
    wie/wo/was und warum - du wirst die nie so hingekommen (entweder zu groß
    oder zu klein) wie es die Fachfirma in der Hälfte der Zeit ausführt.
    -
    Bei Küchen und Bädern werden Unsummen ausgegeben aber bei einem Gewerk
    das für Leib und Leben gefährlich und im Ernstfall tödlich sein kann, kommt es
    plötzlich auf 500 EUR an.
    -
    Ich mache auch gerne Dinge selbst (Holzdecken und Fließen legen) aber wenn
    ich Heimwerker wäre, würde bei mir der Spaß bei Strom/Gas/Wasser/Heizung
    aufhören. Dafür gibt es Fachleute.
    -
    Einfach mal so zum drüber nachdenken :think
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    noja, es mag ja richtig sein, dass man bei der Elektrik vorsichtig sein sollte, gut und richtig.

    aber auch fürs Fliesen legen gibt's Fachleute die das genauer, schöner schneller und mangelsicherer können ;)
     
  8. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Da stimme ich dir ja uneingeschränkt zu aber ich habe auch noch nie
    gehört das ein Häuslebauer beim Fliesenlegen umgekommen ist :deal
     
  9. #9 stefanSmi, 04.08.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    schau mal bei Nachbars :-)

    Hi.

    also wir haben unser Elektrik zum großteil machen lasse ich habe dann nur noch Kleinikkeiten (z.B Keller) selber gemacht.

    Punkt 1 - ohne richtiges Werkzeug (u.a. Schlitzfräse gehts nicht besonders schnell)

    Punkt 2 - wie schon erwähnt ohne Abnahme gehts auch nicht

    Punkt 3 - wie kommst du an den Zähler (EVU abhängig)

    Punkt 4 - schau die mal einen Neubau an bevor die Decken gegossen, werden, wieviele Leerrohre da drin sind, ich hätte da nachher keinen Plan mehr, was, wie, wohin, gehabt (und auch beschriftete Zugdräht helfen nur Bedingt - meine Erfahrung)
     
  10. #10 T9-Liebhaber, 05.08.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    @RolSim 1 Beitrag

    witzig, mein Elektriker und Spezi hat genau das gleiche gesagt.
    der war auch immer beleidigt, weil ich nur das standart weis system verbaut habe.
    Aber ich muss zustimmen, die Stemmarbeiten und vor allem das Dosensetzen geht beim Elektriker ruckzuck. Da kann man ganz schön viel Zeit in den Sand setzen.
     
  11. #11 C. Schwarze, 05.08.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Zeit ist ja wohl relativ. Wie lange muß man den Arbeiten um eine Handwerkerstunde bezahlen zu können? 4:1, 5:1?
    So schwierig ist das alles nicht, 80% kann man unter Anleitung, die blackdflash ja hat, selbst machen. Mit der heutigen Steck- und Klemmtechnick ist das fast wie Legospielen.
    Ein vorhandener Küchenplan hilft da z.b. ungemein, muß der ELi aber auch haben.
    Am liebsten mache ich Altbauten, also wenn der Putz schon drauf ist. Da kann man alles anzeichnen, und braucht später keine Dosen suchen.
    Preislich wird´s erst dann richtig interessant, wenn man da einkauft, wo die Elektriker selbst einkaufen.
    Der letzte Eli hat auch gemault, als er nur die vorhandenen NYM Kabelenden an den Zählerkasten anschließen sollte.
    Na, Und? nehme ich das nächste Mal einen anderen.
     
  12. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hallo Herr Schwarze,

    ich weiß ja nicht in welcher Branche sie arbeiten und was sie verdienen aber
    bei einer Quote von 1:4 bzw. 1:5 dürfte ihr Nettostundensatz zwischen 8 und
    7 EUR liegen.

    Ein Elektroinstallationsbetrieb (zumindest in meiner Gegend) kalkuliert heute
    mit Stundenverrechnungssätzen zwischen 25 und 35 EUR (je nachdem ob er
    mit Gewalt Arbeit sucht oder nicht).

    Ein, nennen wir ihn mal, Gelegenheitsarbeiter mit abgeschlossener Berufsaus-
    bildung im Elektrohandwerk nimmt schon mindestens 15.-- EUR ohne Rechnung
    und ohne Garantie.

    Und so einfach wie sie es darstellen ist es ja wohl doch nicht. da gehört schon
    ein klein wenig mehr dazu als kleine bunte Legos.
     
Thema:

Elektrik selbst machen?

Die Seite wird geladen...

Elektrik selbst machen? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...