Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz"

Diskutiere Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Aktuell bin ich ein Fan von Ziegeln mit eingebautem Wärmeschutz (Poroton etc). Jetzt habe ich in einigen Büchern gelesen, daß ein...

  1. #1 DerBauherr, 24.01.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Aktuell bin ich ein Fan von Ziegeln mit eingebautem Wärmeschutz (Poroton etc).
    Jetzt habe ich in einigen Büchern gelesen, daß ein Haupt-"Problem" dieses Steins die in der Mauer liegende Frostgrenze ist.
    Daß die Frostgrenze im Mauerwek liegt wenn es keine weitere Außendämmung gibt leuchtet ein, aber ist das ein Problem?

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - die Frostgrenze wird immer im Dämmmaterial liegen.
    Egal ob monolithisch dämmender Stein, WDVS, Holzrahmenbau, Verblendmauerwerk. Sogar bei ungedämmten Kalksandstein oder Beton

    Wo soll da das Problem liegen? Stürzen die Häuser der 30er oder 50er Jahre ein? Nö.
    Der Unterschied zwischen deren Aussenwand und der z.B. eines T7 sind im Effekt nur die Wandoberflächentemperaturen innen und der Menge der durchgeleiteten Energie.
     
  3. #3 DerBauherr, 24.01.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Ich wohn selber in einem Haus aus dem Jahr 1890 ohne jeden Wärmeschutz.
    Irgendwie wurde das mit der Frostschicht in der Mauer als Nachteil dargestellt. Mir selbst kommt scheint es - von meinem persönlichem Empfinden - besser, wenn die Frostschicht in irgendwas weichem (z.B. Dämmung) liegt anstelle im harten Mauerwerk ...
    Vielleicht täuscht mich das auch nur.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    so ne Aussage kann doch nur von einem kommen der
    den Aufbau mit WDVS dem Bauherrn verkaufen will (!)
     
Thema: Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frostgrenze Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz" - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  2. KG Rohr Frost

    KG Rohr Frost: Guten Morgen Ich habe folgende Frage zu Frostsicherheit KG Rohre Ich habe einen Keller . Hier ist ein Lichtschacht aus Kunststoff verbaut ....
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

    Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost: Hallo Zusammen, hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde,...