Bodenplatte dämmen?

Diskutiere Bodenplatte dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also ich habe mal zum schauen was unter dem Beton ist ein Loch raus gemeiselt. Da sind ca. 15-20cm Beton mit ordentlich Eisen...darauf ist...

  1. #1 Bunnyguard, 14.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also ich habe mal zum schauen was unter dem Beton ist ein Loch raus gemeiselt.

    Da sind ca. 15-20cm Beton mit ordentlich Eisen...darauf ist 2x15mm Styropor und 40-50mm Estrich.
    Unterm Beton ist soweit ich gesehn habe nichts gedämmt.

    Ich will denn Aufbau auf dem Beton nicht ehr wie 70-80mm machen da ich sonst an der Treppe ins OG und Eingang probleme bekomme.

    Es soll Fußbodenheizung rein, wie Dämme ich am besten bzw. wie mache ich denn Aufbau am Besten?

    Auf Beton PE-Folie, dann hab ich mal Dämm Platten PUR gesehn die haben schon Rillen eingelassen um die Fußbodenheizung zu verlegen.
    Leider finde ich im Internet kein Hersteller davon.
    Denn das würde mir denn Aufbau bzw. die Effektive Dämmschicht erhöhen.

    Kennt jemand solch Hersteller für die PUR DÄmmplatten mit eingelassene Rillen für Fußbodenheizung?

    Oder jemand ein besseren Vorschlag?

    Denn ganzen Beton raus hauen ist verdammt viel Arbeit und danach müsste man ja sowieso wieder eine Platte machen.

    Also wenns geht soll diese drin bleiben.

    Danke Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du redest von dem Hexenhaus? Aus dem anderen Tread?

    Da ist sicher keine Dämmung unter dem Beton, wäre seeeehr ungewöhnlich.

    80-90 mm Aufbau bei FBH, und du willst noch weniger? Geht mit Standartausführung nicht.

    Die Platten verkaufen die Hersteller der FBH-Rohre, ist ein System. Gibts nicht einzeln einfach so.
    Du solltest erst mal die FBH berechnen lassen, ob das überhaupt von der Heizlast geht. Und ein dünnes System wird immer teurer als Standartausführung. Vieleicht solltest du auch mal jemand suchen, der sich mit Bau auskennt. Nur so nebenbei.
     
  3. #3 Bunnyguard, 14.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmmm, hexenhaus wüsste nicht wie du das als hexenhaus bewertest.

    hexenhaus mit 180qm hab ich noch keins gesehn.

    und ja ich hab leute die sich da auskennen und mir sagen wie was wo.

    nur bild ich mir gerne meine eigene meinung und hol mir tipps und ratschläge.

    sorry für die kleinschreibung, aber das bier lässt sich so schwer abstellen.
     
Thema:

Bodenplatte dämmen?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht

    Bodenplatte im Keller dämmen oder nicht: Hallo an Alle, ich möchte bald mit dem Aushub von einem Raum im Keller zwecks Bau einer Sauna beginnen. Der Raum soll lediglich mit einem...
  3. Bodenplatte besser dämmen oder nicht?

    Bodenplatte besser dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen - ob wir unsere BopLa besser dämmen sollen oder nicht. Unser Haus (H'T...
  4. KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

    KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?: Hallo zusammen, habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und...
  5. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...