Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen

Diskutiere Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, im Zuge unserer Badrenovierung steht die Überlegung an die Fliesen in der Dusche durch Duschrückwände zu ersetzen. Ich habe in...

  1. #1 manivi157, 02.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo Zusammen,
    im Zuge unserer Badrenovierung steht die Überlegung an die Fliesen in der Dusche durch Duschrückwände zu ersetzen. Ich habe in unserem Baumarkt des Vertrauens gestern Alu-Verbund-Wände und Acryl-Duschwände in Glasoptik gesehen. Gibt es schon Erfahrungen mit diesen Systemen? Und wo bekommt man Alternativangebote her? Denn bei diesem System kostet eine Wand 1000mm x 2200mm ca. 350 EUR. Und da ich wahrscheinlich 4 solcher Wände brauchen werde (die Dusche ist rundum gemauert), wäre das eine teure Angelegenheit.

    Der Hauptgrund für die Maßnahme ist die wesentlich einfache Reinigung nach dem Duschen (kein Abziehen der Fliesen mehr notwendig) und die dadurch verbesserte Hygiene (keine gammligen Fliesenfugen mehr).

    Also nochmal die Fragen zusammengefasst:
    1. Taugt das was?
    2. Gibt es günstige Alternativen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gammelige Fliesnefugen entstehen durch solche 3-1/2 seitig (4 Seitig wirds wohl nicht sen ;)) geschlossenen Duschen, in denen die Fugen nicht vernünftig abtrocknen können! Eine vernünftige Dusche mit einer oder zwei Wandseiten, an sonsten offen braucht kein Abziehen der Fliesen und keine Ideen gegen gammelige Fugen!
    Und ist ganz nebenbei auch noch wunderbar hell.
     
  3. #3 manivi157, 02.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Ja, ist natürlich nur 3 1/2 seitig gemauert :-) Die Idee die Wände weg zu reißen hatten wir auch schon, jedoch hängt an der einen Wand der Handtuchtrockner dran, und an der anderen die Armatur und die Zuleitung vom Wasser. Ich finde die Ausfertigung dieser Dusche auch sehr missglückt, aber jetzt haben wir eben nicht mehr viele Optionen.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 02.06.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vergiss diese Verbungwände. Die Kanten müssen sowieso mit Silikon verfugt werden und das gammelt auch. Vor allem gammelt es bei diesen Verschalungen u.U. dahinter.......

    Wenn man ordentliches Fugenmaterial nimmt gammelt da nichts. Ich habe sogar eine Dampfdusche die komplett zu ist. Da gammelt auch nichts die Tür wird nach dem Duschen/Dampfen offen gelassen und als Fugenmasse hat mir eine Anwendungsberater Fugenmörtel für Schwimmbäder empfohlen.
     
Thema: Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrückwand alu verbund

    ,
  2. duschrückwand alu verbund erfahrungen

    ,
  3. duschrückwand erfahrungen

    ,
  4. duschrückwand aluverbund erfahrungen,
  5. schulte duschrückwand erfahrungen,
  6. alu dibond duschrückwand,
  7. schulte duschrückwände erfahrungen,
  8. plateart duschrückwand erfahrungen,
  9. alu dibond platten dusche,
  10. alu verbundplatten dusche,
  11. Erfahrungen mit Duschrückwänden,
  12. aluplatte statt fliesen,
  13. erfahrung alubond statt fliesen,
  14. alu verbundplatten badrenovierung,
  15. duschrückwand acryl erfahrungen,
  16. duschrückwand aluminium erfahrungen,
  17. duschrückwand statt fliesen,
  18. aluverbundplatte bad erfahrungen,
  19. duschrückwand erfahrung,
  20. erfahrubg.alu.verbubd. duschwand,
  21. easywall duschrückwände,
  22. Alu Dibond statt Fliesen,
  23. alu dibond duschrückwand erfahrungen,
  24. duschrueckwand alu verbund erfahrungen,
  25. alu dibound als duschrückwand
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

    Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...