Normalhaus für 300.000 Euro??

Diskutiere Normalhaus für 300.000 Euro?? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wir brauchen Hilfe! Nach langem Suchen auf dem Fertighausmarkt haben wir uns entschieden mit einem Archtitekten zu bauen. Im ersten Vorgespräch...

  1. #1 Normalhaus, 16.01.2008
    Normalhaus

    Normalhaus

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Trier
    Wir brauchen Hilfe!
    Nach langem Suchen auf dem Fertighausmarkt haben wir uns entschieden mit einem Archtitekten zu bauen. Im ersten Vorgespräch hat er uns die Kosten erläutert und beteuert, 300.000 seien die günstigste Variante für den von uns gewollten Bau. Unser Haus sollte einfach sein, keine Gauben, kein Wintergarten, kein Erker, Satteldach 2 Kinderzimmer 1 Schlafzimmer, Wohn/Essbereich, 1 Bad, Gäste WC und Keller, 6-7 Liter Haus. Wir haben ein leichtes Hanggrundstück, kein Wasser, also alles i.O. . Insgesamt sprechen wir hier von ca. 110 qm Wohnfläche plus ca. 30 qm Nutzfläche. Durch Eigenleistung in Planung und Durchführung könnten wir ca. 60.000 Euro wettmache, so der Archi.
    Als Finanzrahmen hatten wir uns 190.000 Euro gesteckt plus ca 35.000 Euro Eigenleistung (ohne Grundstück, Notar etc)

    Ist es nicht möglich in diesem Finanzrahmen zu bauen??? Will unser Architekt uns loswerden bevor es losgeht? Sollten wir mehrere Architeckten aufsuchen? was kostet das Vorgespräch??

    Danke für eure Hilfe

    Die Normalhausbauer
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eigenleistung bei der Ausführung ist ok. Aber bei planung verstehe ich nicht ganz.
    Das haus wie sie beschrieben haben liegt locker in Ihrem Finanzrahmen.
    Ansonsten Angebote von namhaften Massivhausbaufirmen vergleichen.
    Mfg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ohne die Details zu kennen kann man den Preis schwer einschätzen. Gibt´s schon eine echte Kostenkalkulation oder war das "Pi mal Daumen"? Es geht ja weniger um den Rohbau, sondern es kommen auch noch Ausstattung (Innenausbau) dazu. Gerade dort kann man sehr viel Geld versenken.

    Ich möchte aber behaupten, daß man so ein Haus wie von Euch geplant sicherlich auch mit weniger als 300T€ bauen kann.

    Vielleicht lohnt es sich die Planung, die ja anscheinend schon in Euren Köpfen exisitert, noch einmal zu überdenken. Nach der Beschreibung zu urteilen handelt es sich doch eher um ein Standard-Haus, so daß der hohe Preis evtl. durch einen etwas aufwändigeren Innenausbau verursacht wird.

    Es wäre auch möglich, daß nur die Chemie zwischen Euch und Eurem Architekten nicht stimmt, oder daß er sich "Euer Haus" noch nicht richtig vorstellen kann und sich "Pi mal Daumen" auf die sichere Seite legt.

    Möglich ist alles.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ingo Nielson, 16.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dazu müsste das haus ja erstmal geplant und ausgeschrieben sein, yilmaz!
    ansonsten ist nichts vergleichbar, schon gar nicht für einen laien...

    mal so pauschal über den ganz dicken daumen gepeilt ist das budget recht knapp. ob es tatsächlich ausreicht, kann man erst nach einem vorentwurf mit kostenschätzung beurteilen und wenn man das grundstück kennt (inkl. bodengutachten).
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Regel nix, aber darüber sollte man vorher sprechen.
    Wenn es ein Vorgespräch war, kann der Kollege noch nix gerechnet haben, sondern nur den Daumen benutzt haben.

    MfG
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ingo ich kenne das, wen Architekten mit bauherren am schreibtisch sitzen und preise kalkulieren. Wen das ende des gespräches naht hat der bauherr so ein gefühl als ob er auf dem mond oder auf mars ein haus baut.
    Wie soll ein beamter ein haus für 300.000 Euro + Grundstück+ nebenkosten sich leisten? 1.000.000 Mark für 110 m²! Es ist ein Ütopischer Preis!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Yilmaz, was ist denn die Alternative.-
    GÜ kochen auch nur mit Wasser. Sollen wir unsere Qualitätsansprüche an den miesesten GÜ anpassen, nur um mit dessen Preisen mithalten zu können???
    Wir wissen nicht, was bei dem Vorgespräch mitgeteilt wurde.
    Ob der Kollege unfähig, vorsichtig oder auf den Punkt war.
    Aber Du kennst die Preise so gut wie wir. Sag mir, wo ich sparen kann und ich tus. Aber meist scheitert sparen an den Wünschen der Bauherren.

    MfG
     
  8. #8 MoRüBe, 16.01.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du bist doch weggerannt :p

    MfG
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal. Das erfüllt keinesfalls die Anforderungen der EnEV und der DIN 4109. Von 18195 und DD-Richtlinie wollen wir gar nicht erst reden.
    Ausserdem erzeugt das ungeheure Bauantragsgebühren, weil fliegende Bauten nicht unter die Prüfeinschränkungsverordnung fallen.
    Also wirklich :p

    MfG
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wen interessiert schon EnEV, wird doch sowieso nicht überprüft..:bounce:

    Mal schauen, vielleicht gibt´s noch ein Dämmpaket dazu. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 MoRüBe, 16.01.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..auch wenn dein Beruf (durch den Schichtdienst) so einer Baumaßnahme förderlich ist, 60000 Ersparnis durch Eigenleistung ist der Hammer!
    Das heisst im Klartext: Ab in den Wald, Bäume fällen für den Dachstuhl...
    -
    Der eigene Finanzrahmen sollte machbar sein, aber 35000 in Eigenleistung ist immer noch erheblich...Rohbau, Fußbodenheizungsverlegung und Malerarbeiten reichen da nicht!

    gruss
     
  15. #15 Shai Hulud, 16.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Darf ich bitte auch mal...

    Hallo Normalhausbauer,

    zur Auswahl eines Architekten wäre für mich das von Ralf genannte Kriterium des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens ("Chemie") entscheidend. Wenn Ihr auf einer Wellenlänge seit, werdet Ihr das Projekt schon zusammen bewältigen können.

    Außerdem wäre für mich das Vertrauen in die fachliche Qualifikation und in die Qualität der vom Architekten geplanten und bauüberwachten (schönes Wort...) Häuser erforderlich. Gegebenfalls Referenzobjekte nennen lassen.

    Ein Wechsel des Architekten sollte auf eure Hauskosten keinen wesentlichen Einfluß haben. Auf den Gegensatz zwischen Anspruch (Wünsche des Bauherren) und Wirklichkeit (Kosten) werdet Ihr im Laufe der Planung schon stoßen und den hoffentlich dann auch sinnvoll lösen können.

    Ich vermute auch, daß euer Architekt hier mit reichlich Sicherheit geschätzt hat, was aus seiner Sicht auch richtig ist. Unser Haus soll mit Grundstück auch knapp 300k kosten, dazu aber sehr energiesparend sein (ev. Passivhaus) und schadstoffarm. Mal sehen, ob das klappt. Euer Haus sollte auch für weniger zu bauen sein.

    Macht doch eine Teilbeauftragung von LP1+2. Kostet 10% des Honorars, danach wißt Ihr, woran Ihr mit dem Architekten seit und bei welchen Baukosten Ihr vermutlich landet.

    Wie Ihr ca. 35.000 Euro Eigenleistung schaffen wollt, ist mir ein Rätsel. Das ist ja ein Mannjahr, überlegt euch das gut. Und selbst planen ergibt Baumurks. :konfusius
     
  16. #16 Torsten Stodenb, 16.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Falls mit den € 300.000,- tatsächlich nur die Baukosten für ein normales Haus ohne Superluxusextras (Bad für 50.000, teure Keramik an den Wänden, Edelstahlrohre und und ...) plus die Kosten für Architekt und Statiker gemeint gewesen sein sollten, dann kann ich das nur als hirnverbrannt bezeichnen. Das hat auch nichts mehr mit Sicherheitsrechnung zu tun.

    Ich schließe mich morübe an und denke bei dem Haus ab OK Bodenplatte oder Keller an Gesamtkosten von ca. € 130.000,- bis € 140.000,-, vor allem je nach Region! Aber nicht für mindere, sondern für erstklassige Qualität und kfW 60 bis kfW 40! Es sei denn, der Bauplatz liegt in der Schweiz. Dort ist alles deutlich teurer.

    @morübe: Geh' mir los mit den Dänen!
     
  17. #17 MoRüBe, 16.01.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach ja...

    ... die Dänen, die Araber des Nordens....:). Gott sei Dank, nur 2 Stunden jedes Mal....:p
     
  18. #18 Torsten Stodenb, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich muss mich leicht korrigieren: Als ich das vorhin schrieb, war ich gerade zum Essen gerufen worden, so dass ich in der Eile die 30 m² Nutzfläche übersehen habe und nur mit 110 m² rechnete. Was ist damit genau gemeint? Bei 140 m² normaler Nutzfläche, also ohne Dachboden, Schuppen, Garage o.ä., lägen die Kosten eher bei knapp 150.000,- bis vielleicht 175.000,-, wahlweise mit Holz- oder Putzfassade (Verblendung kostet etwas mehr). Da wäre eine Abluftwärmepumpe inbegriffen, aber keine Solaranlage z.B. Hinzu käme natürlich die Bodenplatte oder der Keller. Nun passt es besser.

    Mal ein konkretes Beispiel: Wir bauen in Kürze in Rheine ein Haus mit Mansarddach (!) von etwa 139 m² individuell geplanter Nutzfläche (konkret bewohnte Fläche mit nur ganz kleinen Dachschrägenbereichen, so dass die Wohnfläche nicht viel geringer ausfällt) mit 3 m breiter und 2 m tiefer hölzerner Eingangsveranda mit Geländer, darüber gleicher Balkon auf Stützen vor einem Zwerchgiebel mit Satteldach. Diese Außenflächen sind in der Flächenangabe nicht enthalten. Das Ganze würde ab OK schlüsselfertig ohne Eigenleistungen (die aber erbracht werden) zwischen 170.000,- und 180.000,- kosten.

    p.s.: Mit den Dänen meinte ich übrigens nur bestimmte Hausanbieter. Z.B. solche, die recht frech ihre Hütten als angebliche "Schwedenhäuser" anbieten, so dass der unbedarfte Leser meint, er habe es mit einem vergleichbaren Produkt zu tun!
    Außerdem @morübe: "... die Dänen, die Araber des Nordens..... Gott sei Dank, nur 2 Stunden jedes Mal...." - Wie ist das gemeint? Baut Ihr jetzt ein Haus in 2 Stunden auf? Obs! Ab ins Guinessbuch der Rekorde mit dem Speedteam! :wow
     
  19. #19 Normalhaus, 16.01.2008
    Normalhaus

    Normalhaus

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Trier
    Normalhausbauer

    Jetzt mal langsam. Unser Architekt hat grobe Vorschläge, keine Planung nach LP 1 oder 2 gemacht. Allerdings sagte er, er würde unter diesem Finanzrahmen nichts machen, da ihm das Risiko zu groß ist.
    Bodengutachten für Grundstück liegt vor. Kein Kies, kein Wasser.
    In Sachen Innenausstattung dachten wir auch an Standard (nix Bad für 50.000 Euro).
    Danke , auch für die komischen Ratschlägen
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann wollte er Euch vielleicht doch unauffällig loswerden...
     
Thema: Normalhaus für 300.000 Euro??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus für 300.000 bauen

    ,
  2. efh 300000

    ,
  3. hausbau 300.000 euro

    ,
  4. hau 300000 euro,
  5. hausbau mit grundsrück 300000,
  6. Haus für 300.000 bauen möglich,
  7. haus 300000,
  8. 300000 hausbau,
  9. einfamilienhaus 300.000 euro,
  10. hauser unter 300000,
  11. hauspreis 300000Euro,
  12. haus für 300000€,
  13. efh über 300000,
  14. haus bauen für 300.000 euro,
  15. massivhaus mit keller 300000 euro,
  16. Beispiel für 300000 Euro Haus,
  17. haus bauen unter 300.000 euro,
  18. haus für 300.000,
  19. für 300000 euro ein haus bauen,
  20. 300000 euro haus,
  21. haus bauen 300.000 euro,
  22. hausbau 300000,
  23. 300k haus,
  24. haus für 300000 inklusive keller,
  25. haus mit keller 300000 euro
Die Seite wird geladen...

Normalhaus für 300.000 Euro?? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy