Verzug von Balkontüren

Diskutiere Verzug von Balkontüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; :e_smiley_brille02: Hallo, Ich lebe in Bayern und habe vor 3 Jahren neue Kunststofffenster und Balkontüren bekommen.Es sind Fenster und...

  1. lodar

    lodar

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Dietenhofen
    :e_smiley_brille02: Hallo,
    Ich lebe in Bayern und habe vor 3 Jahren neue Kunststofffenster und Balkontüren bekommen.Es sind Fenster und Balkontüren von Alluplast (Ideal 5000) mit Dunkelblauer Folierung außen.
    Nun hab ich das Problem daß die Balkontüren (nicht die Rahmen) von oben nach unten stark verzogen sind . Oben und unten liegen sie am Rahmen an und in der mitte bildet sich eine Wölbung von 4mm die bei Minusgraden noch größer wird. Dadurch gehen sie nur schwer zum Verriegeln da ja erst die Biegung ausgeglichen werden muß was bestimmt für die Bänder und Schließteile nicht gut ist (die Verschlußzapfen sind schon auf minimalen Anpressdruck eingestellt).
    Der Hersteller und der Händler sagen daß es in der Toleranz liegt und ein Austausch der Flügel zu teuer wäre.
    Jetzt wollen Sie das Glas mit dem Türrahmen verkleben damit das Glas den Rahmen stabilisieren hilft.
    Nun meine Frage: ist das eine gute Idee die Aussicht auf Besserung bringt oder nur Pfusch mit möglichen Folgeproblemen?
    Vielleicht haben Sie ja einen besseren Vorschlag?

    Im voraus herzlichen Dank

    MfG :winken

    Georg Würflein
     
  2. #2 Olaf (†), 03.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal rantasten..

    In der Toleranz wärs, wenns problemlos funktionieren würde.
    Wie siehts denn aus mit GL, 5 Jahre? Wenn ja, sollte Dir das dann eigentlich egal sein, obs teuer ist oder nicht.
    Das die Dinger krumm sind, ist Deiner dunklen Farbe, der unzureichenden Armierung geschuldet und vielleicht einer ungenügenden Wandungsstärke geschuldet. Die Dinger (Außenseite) haben sich im Sommer so auf ca. 70° C aufgeheizt, eine Temperatur, ab der es Gefügeänderungen im KS gibt und auf der Außenseite ein unumkehrbarer Schrumpfungsprozess. (Info: bei weiß gehts nur bis 40°) Logischerweise entsteht dann die von Dir beschriebene Beule. Nich ganz klar ist mir im Moment, warum das im Winter mehr wird - eventuell sinds auch nur die Anschlagdichtungen die bei niedrigen Temperaturen unelastischer werden und deshalb dieser Eindruck entsteht.
    Ob das mit dem Kleben funktioniert? Mhm, müsste der Techniker von Aluplast entscheiden.
    Ich hätte für mich zumindestens Bedenken. Zum einen müsste ja das Element vor dem Einkleben "plan gedrückt" (wie:confused:) werden, dann ist der Flügel schon "dauergeschädigt" und Anwendung der Klebetechnik in der freien Wildbahn? - meine keine Erfahrungswerte!
    Einfach mal die Brüder dazu befragen.
    Bedenklich guckend, aber nicht kategorisch den Kopf schüttelnd
    Olaf
     
Thema: Verzug von Balkontüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluplast verzug temperatur

    ,
  2. Balkontür in LKW Verzug

Die Seite wird geladen...

Verzug von Balkontüren - Ähnliche Themen

  1. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  2. Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen

    Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen: Hallo zusammen, unser Bauvorhaben wird mit einem Architekten/Bauingenieur als Bauleiter durchgeführt. Nun hat ein Gewerk in seiner Rechnung 2 mal...
  3. Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz

    Verzug - verspätete Fertigstellung- Mahnung nicht erfolgt- rechtliche Konsequenz: kein Verzug mit der Fertigstellung, besteht bei... Es liegt bereits kein Verzug der Beklagten vor, da es an der vorliegend erforderlichen Mahnung...
  4. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

    Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  5. Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag

    Entschädigung beim Verzug im Kaufvertrag: Hallo, ich werde eine Wohnung kaufen und haben wir im Kaufvertrag den Bezugstermin definiert. Der Bauträger will aber keine Entschädigung beim...